Bitlocker - externes TPM 1.2 Modul - MSI H55M Mainboard - fehlerhafter Systemstart

123sat

Ensign
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
252
Hallo,

ich besitze ein MSI H55M Mainboard und habe mir vor Jahren dazu das von MSI optinal zur Verfügung gestellte Trusted Platform Modul 1.2 gekauft.

Die Bitlockerverschlüsselung funktioniert vom Prinzip her. Werden Hardwarekomponenten getauscht, muss ich diese mit entsprechenden Bitlockerkeys wieder freischalten.

Nun zum Problem. Bei fast jedem Systemstart kommt direkt vor dem Windows Bootvorgang der Bitlockerscreen.

Nun drücke ich Steuerung+Alt+Entfernen, das System startet neu und der PC fährt normal hoch. Dieser Fehler kommt bei bestimmt 97 % aller Systemstarts aus dem "Kaltzustand". Und manchmal gehts komischweise. Neustarts funktionieren immer.

Ich lege ein Bild bei.

Meine Vermutung: Kann es sein, dass bei mir irgendwo eine Mainboard-Batterie leer ist?

http://postmann.bplaced.net/Bilder/bitlocker.jpg
 
Bei einem 8 Jahre alten Mainboard ist die Batterie sogar sicherlich nicht mehr die beste.
Tausch sie doch einfach aus? CR2032 ist der passende Typ
 
Was vergisst das Mainboard denn alles, wenn ich die Batterie tausche?
 
Zurück
Oben