Laptop Win8.1 startet nicht - wie vom Stick booten?

JayTea

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
761
Hallo Community!

Ich habe hier ein hp Laptop (ProBook 4540s mit i3 3110M, 4GByte RAM und Win 8.1, 32bit/64bit?) welches nicht mehr hochfährt. Es hängt an folgenden Stellen:
1.jpeg
2.jpeg

Ich wollte im Abgesicherten Modus starten und komme zu dieser Aufstellung:
3.jpeg
In Anlehnung an dieses Tutorial habe ich dann die HP Recovery ausgeführt und lande hier:
4.jpeg
Also nicht in dem beschriebenen Menü aus dem Link, also auch keine Möglichkeit den Abgesicherten Modus zu wählen?!
Neuinstallation ist leider keine Option, weil nicht sicher ist, ob dabei persönliche, wichtige Daten verlorengehen. :rolleyes:

Daraufhin habe ich mir das MediaCreationTool von MS runtergeladen und damit einen USB-Stick mit Win8.1, 64bit erstellt.
Boote ich von dem Stick, komme ich zu diesem Menü:
6.jpeg
7.jpeg
8.jpeg
Egal, ob ich unter Problembehandlung "PC auffrischen" oder unter Erweiterte Optionen "Starthilfe" auswähle, ich bekomme eine Fehlermeldung:
9.jpeg
10.jpeg

Was habe ich für Möglichkeiten!?
Eigentlich wollte ich das Betriebssystem vom USB-Stick starten. Geht das überhaupt mit dem vom MediaCreationTool erstellen Stick? Auf diesem sind ja nur die Installationsdateien?
Oder müsste ich Windows erst auf dem Stick installieren?

Im Prinzip will ich nur ein OS starten, um die Daten der HDD zu sichern. Wie mache ich das am einfachsten?
Laut hp Diagnose ist mit der HDD etwas "nicht in Ordnung"; was auch immer das sein mag?!
5.jpeg

Dank im Voraus und besten Gruß,
jT
 
Du kannst eine Linux Live DVD/Stick nutzen um Daten zu sichern. Linux Mint eignet sich dafür ganz gut oder auch die bekannte Knoppix Distribution. Wenn du jetzt keinen anderen PC hast bitte jemand Anderen dir das kurz zu erstellen, das dauert nicht so lang.

Und jetzt hast du ja den besten Grund in Zukunft mal ein Backup deiner Daten anzulegen. Eine Platte kann immer mal abrauchen und es ist ja auch jetzt evtl. nicht sicher ob du an deine Daten kommst - je nach Schwere des Fehlers auf deiner Platte.
 
Zuletzt bearbeitet: (tippfehler)
Mit Linux etc. kenne ich mich überhaupt und gar nicht aus. Weiß auch nicht wie und womit ich ein Medium (DVD/USB-Stick) erstelle.
Habe ich das denn so falsch im Kopf, dass ich früher einfach meine WinXP-CD einlegen konnte, um davon zu booten? Also unabhängig davon, was auf der Festplatte los war? Mit Win8.1 geht das wohl nicht mehr so einfach?!

Es ist weder mein Laptop, noch sind es meine Daten. ;) Ich bin nur so freundlich mich der Sache anzunehmen.
Im Gegensatz zu der chaotischen Besitzerin habe ich meine persönliche, digitale Welt unter Kontrolle. Weiß auch immer nicht was bei ihr los ist... :D
 
Eigentlich wollte ich das Betriebssystem vom USB-Stick starten. Geht das überhaupt mit dem vom MediaCreationTool erstellen Stick? Auf diesem sind ja nur die Installationsdateien?

es geht so nicht ganz, man macht damit eher ne neu installtion bzw kann den PC zurück setzten, was bei dem gerade nicht geht

wenn du Daten sichern willst, bau die HDD aus und schließe sie mit an nen anderen PC an, oder halt über ein SATA/USB Adapter an nen anderen PC anschließen. oder von ner Linux Live CD booten um Daten zu sichern.

danach win8.1 oder am besten gleich win10 neu installieren.
man kann win10 immernoch kostenlos mit dem win8.1 Key aktivieren, darum gleich win10 statt win8.1 installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
JayTea schrieb:
Mit Linux etc. kenne ich mich überhaupt und gar nicht aus. Weiß auch nicht wie und womit ich ein Medium (DVD/USB-Stick) erstelle.

Darum erwähnte ich auch Mint, was Windows von der Optik und Umgang her ähnelt. Und bitte, ich habe den Link wie man ein Medium erstellt in meinem Post! :rolleyes: Und zu Vervollständigung: hier gibt es die ISO dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, die Verlinkung hatte ich gedanklich unter den Tisch fallen lassen! :freak:

Wähle ich hier über CB den Download zu Mint, komme ich auf diese Seite:
MINT.JPG

Welchen Download davon brauche ich?
32 bzw 64 bit Fariante der Cinnamon-ISO, richtig?
Wofür sind die anderen ISOs?
 
Andere Oberflächen sind das (KDE, Mate etc)

In deinem Fall fast egal ob 32 oder 64 Bit, es geht ja nur um die Rettung von Daten.
 
Okay, ich muss gestehen, ich kenne echt nur Windows. :(
Reizt mich aber schon das ganze Thema. :)

Erstellen und Starten hat btw einwandfrei funktioniert, sodass die Dame ihre Daten sicher kann.

Für einen Tipp wäre ich noch dankbar:
Wie bekomme ich den Key der Win8.1 Installation ausgelesen?
Habe schnell mal gegoogelt und diese Anleitung gefunden.
Nun verstehe ich aber nicht, wie ich das praktisch nutze. Einfach die entpackte ZIP auf dem USB-Stick speichern?
 
Wenn der Laptop mit Win 8 ausgeliefert wurde kann es sein dass der Key im BIOS eingespeichert ist und Windows sich den selbst ausliest. Ansonsten lag dem Gerät eine Info bei oder ein Aufkleber befindet sich z.B. am Boden des Rechners.
 
Ich habe den Key mit Hilfe des von mir o.g. Tutorials ausgelesen.
Ob ich den bei einer Neuinstallation brauche, muss ich dann mal schauen.
Aufkleber etc... :rolleyes: Siehe #3, zweiter Absatz.

Danke für die Hilfe! :daumen:
 
im normalfll wird der nicht gebraucht, da der bei der Installation automatisch ausgelesen und verwendet wird.

frag den Besitzer ob er gleich win10 will, denn ich würde das tun, warum noch win8.1 verwenden. man kann es ja aktuell immer noch kostenlos installieren und mit den win81. Key aktivieren
 
Lediglich bei der Win10-Installation den vorhandenen 8.1er-Key eingeben, falls er nicht auch automatisch ausgelesen wird?!
 
Zuletzt bearbeitet:
jop, das kannst du da machen

wenn du win10 installieren willst bitte das aktuellste Media Creation Tool laden, nicht ein altes verwenden, da von der Version des tool abhängig ist, welche win10 Version ( also 1709 oder 1703 oder 1607) geladen wird
 
Und auch nochmal gucken warum die Platte Fehlermeldungen gegeben hat. Evtl. muss ja auch was Neues her.
 
@bisy: Japp, danke. Weiß ich Bescheid!

@coasterblog: Habe ich auch schon dran gedacht. Ich hatte die FehlerID bei hp eingegeben aber keine verwertbare Info dazu bekommen, außer, "Festplattenfehler". -_-
Kann ich das unter Linux testen, damit ich mir den "Aufwand" der Win10-Installation spare und vorher Bescheid weiß, ob die HDD game over ist?

Der Laptop ist ja eh schon älter; ~2013. Haut das da mit Win10 und Treibern problemlos hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die verbaute Hardware an, sobald exotisch muss man gucken ob der Hersteller Treiber liefert. Wenn aber Win 8 lief ist es zu erwarten dass Win 10 funktionieren wird.

Unter Linux weiß ich persönlich kein Programm zum Testen, das können dir evtl. andere User eher sagen. Unter Windows erstmal mit Crystal Disk Info anfangen.
 
Zurück
Oben