Fire TV Alternative (Youtube TV, Prime)

Cyda

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
936
Hallo,

seit über einem Jahr nutze ich die Amazon FireTV 4K Box, das obwohl ich keinen 4K Fernseher besitze. Zugelegt hatte ich mir das Gerät für Youtube und Amazon Prime. Die Youtube App für Fire TV ist für mein Empfinden sehr schön und sehr komfortabel zu bedienen da ich keine Tastatur nutzen möchte. Amazon Prime nutze ich mittlerweile sehr selten aber komplett darauf mag ich auch nicht verzichten.

Seit einigen Monaten bereitet mir die FireTV Box und auch die Youtube App Probleme. Das Gerät stürzt etwa einmal die Woche ab und mindestens einmal täglich kann ich über Youtube keine Videos gucken da die Videos nicht mehr geladen werden.

Mein Fernseher ist auch schon etwas älter. Youtube funktioniert darauf nicht mehr, Prime funktionert aber die Bedienung ist eher nervig.
Eine PS4 besitze ich auch die eine sehr gute Alternative zum FireTV ist aber der Stromverbrauch ist mir für den Betrieb viel zu hoch.
Des Weiteren besitze ich einen Raspberry PI 3 mit Kodi. Leider ist die Kodi Youtube App nicht sonderlich benutzerfreundlich. Amazon Prime funktioniert aufgrund der DRM Umstellung gar nicht.

Nun suche ich nach einer Alternative, weiß aber nicht was ich noch ausprobieren könnte. Mir fallen nur Apple TV und WDTV ein. Beide Geräte hatte ich aber bereits augeschlossen, als ich mich für das FireTV entschieden hatte.

Was meint ihr?
 
Werksreset bei dem FireTV? Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit der 2nd Gen. der FireTV Box.
 
Würde ich auch sagen. Erstmal die FTV genauer anschauen. Netzteil könnte es auch sein. Oder einfach mal Amazon kontaktieren. So viel älter als ein Jahr kann der ja noch nicht sein.

Mit ging der FTV der ersten Generation durch ein Blitzschlag defekt. Amazon hat mir auf den 4K FTV einen 50% Rabatt gewährt. Es war eben kein Garantie / Gewährleistungsfall.
 
wie schon geschrieben, Werksreset mal testen, ansonsten kann man auch die Gewährleistung bzw auch die Garantie nutzen
 
Hallo Leute!

Ich habe ein ähnliches Problem und anstatt ein neues Thema anfangen, schreibe ich gleich hier dazu.

Ich habe bei jedem Fernseher einen Fire TV Stick und dieser ist extrem träge und langsam. Zusätlich stürzt er ab bzw. die Netflix app hängt sich auf. Ich finde es ziemlich blöd dass man an Fire TV, Chromecast etc. so gebunden ist da Netflix und Co. nur dort funktionieren.
Hatte auch mal einen Raspberry Pi mit Repository für Netflix das aber nicht wirklich funktionierte. Nun meine Idee, ob es nicht möglich ist einen Mini PC zu kaufen/bauen der WIN10 drauf hat und mit der ehem. WIN8 Oberfläche (einfacher für die Fernbedienung) dann eben Netflix, Amazonprime, Kodi etc. startet.

Was sagt ihr dazu und rentiert sich das?
 
Hallo, ich hatte in den vergangenen Tagen auf euer Anraten die Box nochmals auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Bis Sonntag lief es auch ganz gut aber dann ging es wieder los, dass die Youtube Videos nicht richtig geladen wurden oder das Menü der App hakte. Ich glaube dass das Problem von der App an sich verursacht wird. :mad: Leider gibt es auch nur sehr unregelmäßig Updates. Am liebsten würde ich das Gerät immer noch austauschen da ich die anderen Features wie 4K oder den Prime Store nicht benötige.

@Smash: Ein Mini PC mit passender Hardware wird sehr teuer. Heute gibt es den Fire TV Stick für 25€ auf Amazon. Vielleicht probierst du den aus?
 
HTPC lohnt in dem Szenario auch nicht.

Der FTV Stick I. Angebot ist 1st Gen, würde ich lassen. Der ist sehr träge.
Für beide Probleme hier gäbe es noch die Nvidia Shield, die wäre am einfachsten da man auch Kodi einfach aus dem Playstore ziehen kann.
Ansonsten evtl eine Zotac Zbox oder einen NUC?
 
Zurück
Oben