Amazon Echo Dot. Als "Küchenradio" in Ordnung?

primary

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
79
Hallo ihr Lieben :)

Wir hätten gerne in der Küche ein wenig Unterhaltung beim Kochen und Backen ;) Wir wollten uns also ein Internetradio für die Küche kaufen und hier rüber hauptsächlich TuneIn-Radio hören. Aber auch ganz gerne mal eigene Musik vom USB-Stick.

Nun gibt es ja aber auch den Echo Dot, welcher beispielsweise ebenfalls TuneIn abspielen kann. Sieht schick aus und die Sprachsteuerung ist gerade in der Küche natürlich nicht zu verachten. Und natürlich ist der Echo noch anderweitig einsetzbar.

Wäre ein solcher Echo Dot also vielleicht das "bessere Küchenradio", mit der Option noch andere Dinge nutzen zu können, die Alexa eben bietet? Einzig die eigene Musik kann man leider nicht von USB abspielen. Gibt es hier eine Art Kopplungsmodus mit welchem man das Handy verbinden kann?

Noch etwas: Spricht etwas dagegen, sich einen Echo Dot gebraucht zu kaufen? Hier in der Gegend verkauft jemand den keinen und großen zu recht guten Preisen. Werden die irgendwie an den Amazon-Account gekoppelt oder sowas?

Viele liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir nicht freiwillig ein "Always-On-Mikro" in die Wohnung stellen..

Ihr seid besser mit einer Soundbar für kleines Geld beraten.. wenn es nur Musik vom USB-Stick sein soll..
 
Bluetooth direkt geht afaik mit den Echos nicht.

Ich würde eher ein normales Küchenradio mit Bluetooth (oder auch nur eine Bluetooth Box) nehmen und das Handy dran koppeln. Sprachsteuerung haben die Smartphones heute ja auch alle, und man ist nicht auf die paar Dienste eingeschränkt, die Amazon unterstützt.
 
JpG schrieb:
Ich fand die Tonqualität vom Echo.dot für Musik nicht ausreichend.
Jetzt mit dem normalem Echo gehts schon besser.

A2DP unterstützt der Echo.

Danke dir. Ja, den großen Echo würden wir dann auch favorisieren.

Toaster05 schrieb:
Ich würde mir nicht freiwillig ein "Always-On-Mikro" in die Wohnung stellen..

Ihr seid besser mit einer Soundbar für kleines Geld beraten.. wenn es nur Musik vom USB-Stick sein soll..

Muss ich mal schauen ob es sowas mit Internetradio gibt. Das wird sicher wieder schwierig oder teuer
 
der kleine Echo dot reicht locker als Küchenradio und hat zur Not noch ein 3,5 Klinkenanschluss für externe Lautsprecher
 
Danke euch :)

@der Chemnitzer: Hab es gerade auch gelesen. Man kann Lautsprecher via Bluetooth koppeln oder Klinkenanschluss anschließen. Könnte einen Dot für 35€ bekommen, mit Rechnung von Amazon.

Bei Amazon steht z.B.:

Mobilgerät mit dem Echo koppeln
Ihr Amazon Echo ist Bluetooth-fähig. Sie können beliebte Audiodienste wie iTunes oder Google Play Music von einem Mobilgerät, zum Beispiel einem Smartphone oder Tablet, streamen.


Bzw. für den Echo Dot:

Mobilgerät mit Echo Dot koppeln
Ihr Echo Dot verfügt über Bluetooth, so dass Sie Audiosignale von einem Mobilgerät (wie Ihrem Telefon oder Tablet) streamen können.


Klingt so, als könne man zumindest beim Echo Dot seine eigene Musik auf dem Handy streamen? Also ihn als Bluetooth-Lautsprecher verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Küche habe ich den Dot. Funktioniert super. Falls der Klang mal etwas besser sein soll, koppel ich ihn mit einer Bluetooth-Box. Kannst aber auch mit deinem Handy die Musik steuern (Amazon Unlimited bei mir)
Bestell und schick ihn zurück falls er deinen Erwartungen nicht gerecht wird.
Wenn ich nicht zuhause bin, ziehe ich ihm allerdings den Stecker:evillol:
 
Ich würde ihn gebraucht kaufen, 1 Monat jung, für 35€, mit Rechnung. Hier bei Kleinanzeigen entdeckt. Ich denke für 35€ mach ich nichts falsch, um mal in die "Alexa-Welt" reinzuschnuppern. Für den Preis bekomm ich nicht mal ein Internet-Radio. Sollte er mir nicht gefallen, verkauf ich ihn wieder.
 
wer billig kauft, der kauft zweimal...
für Sprachausgaben usw. reicht der "Dot" locker, aber Musik würde ich aus der Quäke nun wirklich nicht hören wollen und etwas lauter (weil es eben soviel Hintergrundgeräusche gibt) schon gar nicht.
daher würde ich gleich nach dem "großen" Echo schielen. Wenn man da noch wieder extra LS koppeln oder per 3,5mm Klinke anschließen möchte, dann hat man gleich wieder Kabelgewirr usw., will man das in der Küche?!?
ich könnte mir vorstellen, dass einige Leut ihre Echos jetzt verkaufen und gegen einen "Plus" (mit Philips HUE Steuerung) "umtauschen".
in der Black Frieda Woche wird es garantiert auch wieder gute Angebote direkt von Amazon geben.
 
Da habt ihr natürlich auch wieder recht. Die Cyber-Woche und der Black Friday stehen ja vor der Tür.

Dann warte ich die nächste Woche wohl noch ab.

Der Echo und der Echo Dot haben ja die gleichen Funktionen?
 
also Echo Dot Gen 2 und Echo Gen 1 sind bis auf bessere Lautsprecher beim Echo und zusätzlicher Klinkenanschluss bei Echo Dot identisch. Nun gibt es ja aber schon den Echo Gen 2 und den Echo Plus, hier hab ich noch keine direkten Vergleichtabellen gesehen.
 
genau, wobei der Klang beim Echo Gen2 wohl schlechter sein soll als beim Gen1 auch wenn Amazon per Software Update nachgebessert hat.
der Plus ist eher ein Echo Gen1 mit zusätzlich integriertem HUE Hub, zumindest hat er in etwa dieselbe Größe und ist nicht geschrumpft wie der Echo Gen2

also meiner Meinung nach sind daher ein Echo Gen1 oder Plus am besten zur Musikwiedergabe geeignet, vielleicht haut Amazon ja die Restbestände vom Gen1 raus?

Edit:
wie erwartet gibt es heute den "alten großen" Echo als "Zertifiziert und generalüberholt" für 80€
 
Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse schrieb:
wer billig kauft, der kauft zweimal...
für Sprachausgaben usw. reicht der "Dot" locker, aber Musik würde ich aus der Quäke nun wirklich nicht hören wollen und etwas lauter (weil es eben soviel Hintergrundgeräusche gibt) schon gar nicht.
daher würde ich gleich nach dem "großen" Echo schielen. Wenn man da noch wieder extra LS koppeln oder per 3,5mm Klinke anschließen möchte, dann hat man gleich wieder Kabelgewirr usw., will man das in der Küche?!?

Meine Frau hört in der Küche mit dem Echo Dot. Der hängt dort an einem kleinen Digi-Amp, der zwei Regalboxen befeuert. Das alles auf den Oberschränken, wodurch keinerlei Kabel sichtbar stören.
Für Musik würde mir persönlich der Echo (ohne Dot) auch nicht reichen, da fehlt es wie bei fast allen mobilen Speakern eben doch an Ausgewogenheit. Und insbesondere in der Küche, wo die Akustik auch niemals ideal ist wg. vorwiegend schallharten Flächen, hilft die Klangregelung des Digi-Amp gewaltig, dass es nicht zu sehr nach Blechdose und/oder Bahnhofshalle klingt...
 
Sowas. Geht zwar nicht automatisch aus, liegt aber ohne Last bei <1W und selbst im Betrieb nur wenig höher (für die Küche reicht 1W Ausgansgleistung mehr als aus für Hintergrundbeschallung). Daher stören mich die max. 1-2 Euro im Jahr nicht, die er durch Auto-off sparen würde.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Meine Frau hört in der Küche mit dem Echo Dot. Der hängt dort an einem kleinen Digi-Amp, der zwei Regalboxen befeuert.

Wie wird der Dot daran angeschlossen? Klinke-auf-Chinch-Kabel?

Der Echo 2 hat im Gegensatz zur ersten Version ja auch einen Klinken-Ausgang. Da könnte man im Fall der Fälle auch die kleine Digi-Amp anschließen, sollte der Klang wirklich soo schlecht sein. Allerdings kann man dann ja sofort zum Dot greifen und Geld sparen. Naja, mal die nächste Woche abwarten. Kommt hoffentlich das ein oder andere gute Angebot für einen Echo.
 
Zurück
Oben