Thunderbird Portable erkennt importierte Profile nicht

geoscook

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
3
Erst einmal einen schönen Guten Tag alle zusammen,

Grundproblem : Nach einen unplanten Abschalten des Notebooks hat Thunderbird seine Profile nicht mehr erkannt.

Nach 1000 Versuchen und ausprobieren sehr vieler Tips aus dem Internet habe ich es nicht hinbekommen das Thunderbird eines meiner orginalen Profile akzeptiert. Auch nicht Thunderbird Portable.

Ich nehme deshalb an. irgend eine Datei in den Profilen ist beschädigt und verhindert das das Profil erkannt wird. Ich hoffe hier kann mir einer auf Grund des großen Erfahrungsschatzes weiter helfen.

Grund der Aktion ist : Ich möchte an die Mails rann kommen. Es würde mir schon reichen wenn ich nur die retten kann.

Tschüß geoscook
 
Backup ist wohl dann wahrscheinlich keins vorhanden?

Wenigstens ein IMAP Konto?
 
Vielen Dank das du fragst. Ich möchte herausfinden, warum die Profilkonten nicht mehr erkannt werden !
 
Das Retten deiner Mails ist relativ einfach. Ich hoffe nur, dass du den Schaden nicht noch größer gemacht hast.

Benenne folgenden Ordner um: C:\Users\<deinUser>\AppData\Roaming\Thunderbird\ in z.B. C:\Users\<deinUser>\AppData\Roaming\Thunderbird_bak

Anschließend startest du Thunderbird neu und legst das gleiche E-Mail Konto an. Danach kopierst du sämtliche Dateien z.B. Inbox, Inbox.msf usw. vom alten Profil: C:\Users\<deinUser>\AppData\Roaming\Thunderbird_bak\Profiles\xxxxxx.default\Mail\<mailordner>\ an die gleiche Stelle im neu angelegten Profil. C:\Users\<deinUser>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxx.default\Mail\<mailordner>\ und überschreibst die Dateien vom neuen Profil.

Danach Thunderbird neu starten und deine Mails sollten wieder vorhanden sein.
 
Moin Helge,
danke für deine super Erklärung. Den Ordner Profiles hatte ich schon vorher gesichert. Bin schon öfter mit den Profilen umgezogen und es hatte immer geklappt. Bis zu diesem Rechnerabsturz.
Durch deine Erklärung habe ich aber gefunden was meine Blindheit mir bis jetzt verborgen hat. In allen 3 Profilen die ich erstellt hatte fehlen die Mailordner.
Jetzt muß ich mich mal auf die Suche machen ob ich die noch von der Platte restaurieren kann.

Tschüß geoscook
Ergänzung ()

Abschließend noch mal schönen Dank für die Hilfe. Die Mailordner konnte ich nicht wieder herstellen, habe aber auf meiner NAS noch eine ältere Sicherung eines Profilordners gefunden. Mit dem hat es geklappt.

Tschüß geoscook
 
Zurück
Oben