Firefox 57: Wie mehrere Zeilen Lesezeichen untereinander

Sobald du genügend Einträge in deiner Lesezeichenleiste hast wird diese automatisch mehrzeilig. Ergo wenn du mehr Einträge hast als es horizontal Platz auf der Leiste hätte.
 
Hmm, das funktioniert aber nicht bei mir.

Liegt es vielleicht daran?

Ich habe unter C insgesamt 3 Benutzer (obwohl ich alleine am Rechner arbeite)

1. "mein Name"
2. default
3. öffentlich

Unter welchen Benutzer muss ich das Firefoxprofil suchen und dort die entsprechende userchrome.css einsetzen?
 
Dein Profilordner ist immer unter dem User Ordner mit deinem Benutzernamen. Dort musst du deine userchrome.css reinpacken:
Ergo: C:\Users\deinBenutzername\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\ZufälligerName

Dort dann in einen Ordner namens chrome die userChrome.css reinpacken

Am einfachsten findest du deinen Profilordner wie schon gesagt so: about:support in Adresszeile eingeben---> Unter Profilordner--> Ordner öffnen (so kannst du verhindern, dass du es in den falschen Ort reinkopierst)
 
und dass ich die userchrome.css mit einem normalen Texteditor erstellt habe und dann die Endung beim Dateinamen .css hinzugefügt habe, ist auch korrekt?
 
Welcher Texteditor du dabei verwendest ist dabei relativ egal.
Zur Dateiendung: Es ist soweit korrekt, wenn du beim erstellen der Textdatei, die neu erstellte Neues Textdokument.txt Datei in userChrome.css umbenannt hast. Sollte beim erstellen der Textdatei die .txt Dateiendung vorgängig nicht sichtbar gewesen sein, dann hast du den wichtigen Schritt vergessen, dass du unter Windows noch zuerst die Dateiendungen einblenden musst. Ansonsten erstellst du nämlich eine userChrome.css.txt und nicht eine userChrome.css Datei.

Am besten nimmst du die schon vor mir fertig erstellte userChrome.css, welche ich dir unter meinem vorherigen Beitrag gepostet habe als ZIP, und entpackst diese in das chrome Verzeichnis in deinem Profilordner, und berichtest mir danach ob es funktioniert hat.
 
Hey Macko125,

ein dickes Dankeschön auch von mir.

Jetzt herrscht wieder die gewohnte Übersichtlichkeit meiner Lesezeichen in der Symbolleiste - Super!!
 
macko125 schrieb:
Und hier noch der entsprechende Code den du reinkopieren musst, um die Lesezeichenleiste mehrzeilig anzuzeigen:

*mega*:evillol: Danke für die Lösung!:D Kann man das dauerhaft auf max. 3 Zeilen einstellen?
 
Ja kann man.

Folgendenes musst du am CSS-Code in deiner userChrome.css anpassen: (max-height von 999px auf 60px reduzieren)
Code:
#personal-bookmarks #PlacesToolbar {
  max-height: 60px;
}

#navigator-toolbox toolbar:not(#nav-bar):not(#toolbar-menubar):not(#TabsToolbar) { 
  max-height: 60px !important;
}
 
Ich musste mich jetzt einfach Mal in diesem Forum registrieren, um ein riesengroßes "Dankeschön" an @macko125 loszuwerden! Dankeschön!
 
@Vinc

Wegen mir musst du dich nicht extra im Forum registrieren um dich zu bedanken :), aber dennoch schön zu hören, dass ich dir behilflich sein konnte.
 
Hallo,
erstmal vielen herzlichen Dank für die userchrome.css - die hat ff57 jetzt doch endlich nutzbar für mich gemacht, da die 'multirow bookmarks'-Erweiterung für mich ein echtes MUSS war. DANKE!!!!!!!
Frage: gibt es über die userchrome.css eine Möglichkeit, per Mausklick oder Maus-Bewegung die Multirow-bookmarks ein- bzw. aus zu blenden, wie es im original add-on möglich war?
 
@ralf-computerba

Freut mich zu hören, dass ich dir helfen konnte :)

Bezüglich Auto-ausblenden der Lesezeichenleiste, und wieder Einblendens mittels Mausover :
Ja auch dies ist mittels der userChrome.css möglich. Einfach diesen Code in deine bestehende userChrome.css integrieren:

Code:
/*  Auto-ausblenden Lesezeichenleiste */
#PersonalToolbar{-moz-box-ordinal-group: 3;transition: opacity 100ms ease-in-out 50ms, margin-top 100ms ease-in-out 50ms !important}

/* margin-top muss an die akt. verwendete Zeilenhöhe angepasst werden -> -24px=1 Zeile, -48px = 2 Zeilen, -64px = 3 Zeilen usw. */
#navigator-toolbox:not(:hover) #PersonalToolbar{margin-top:-24px;opacity:0}

Du musst zusätzlich am Code noch unter margin-top: -24px die Zahl 24 an deiner aktuell verwendeten Zeilenhöhe (wieviele Zeilen aktuell angezeigt werden bei dir) anpassen. (dabei ist eine 1 Zeile= -24px, 2 Zeilen= -48px usw.)
Theoretisch könnte man auch -999px reinschreiben um alle Varianten abzudecken, aber dann hast du eine unschöne Minizeile, welche dann in die Navigationstoolbar reinragt. Daher lieber manuell anpassen.
 
Danke dir für die schnelle Lösung!
Hab's gerade getestet - mouseover funktioniert, allerdings bliebt beim ausblenden an Stelle der bookmarks dann, egal welche Höhe ich in margins einstelle, ein ca. 3-zeilen hoher leerer Bereich stehen, d.h. der eigentliche Fensterinhalt bleibt in der Größe fast unverändert
 

Anhänge

  • bookmarks mouseover.jpg
    bookmarks mouseover.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 768
Hab es noch einmal bei mir getestet, und ja tatsächlich, ab drei Lesezeichenzeilen verbleibt eine Restzeile unter der Navigationstoolbar, und vergrössert sich immer mehr, soweit man noch mehr Lesezeichenzeilen verwendet. Ausserdem verschlimmert sich die Sache, wenn man zusätzlich noch die Tabbar ausgeblendet hat mittels userChrome.css (bis max zwei Lesezeichenzeilen hat es perfekt funktioniert)

Ja leider ist meine Lösung nicht ganz perfekt ab Verwendung von sehr vielen Zeilen, und ich wüsste momentan auch keine besser funktionierende Methode.

Ich würde daher empfehlen, wenn du das Auto-ausblenden dringend benötigst, deine Lesezeichenleiste auf maximal drei Zeilen zu begrenzen, denn da verbleibt lediglich eine 15px hohe Restleiste (siehe mein Screenshot)
Deine Lesezeichenleiste kannst du mittels der Verwendung von meinem schon hier geposteten Text automatisch ausblenden Code stark verkürzen, oder eben mehr Lesezeichen in Ordner packen.

bookmarkbar.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Infos und den Test - ist doch schon klasse, dass du es überhaupt möglich gemacht hast. Ich werde mal schauen, dass ich das Ganze über Ordnerstrukturen auf 3 Zeilen verkleinern kann, dann passt es schon!
 
Ich muss mich leider noch Mal mit einer Nachfrage melden.
Die Lösung funktioniert auf meinem mit Windows 10 laufendem 64-bit-PC einwandfrei.
Ich habe sie dann auf meinem zweiten PC, der noch mit Windows 7 (auch 64-bit) läuft, versucht anzuwenden.
Komischerweise hat das ganze nur einen Tag gehalten. Nachdem ich firefox am nächsten Tag gestartet habe, war die Lesezeichensymbolleiste irgendwie "zerstört". Es werden keine Lesezeichen mehr angezeigt und man kann auch keine neuen darauf ablegen. Aktivieren/deaktivieren brachte nichts. Plugins deaktivieren auch nicht. Im Lesezeichen-Menü sind sie noch erreichbar, aber werden eben nicht mehr auf der Symbolleiste dargestellt.
Hast du eine Ahnung woran das liegen könnte?
 
Höchstwahrscheinlich hast du du den CSS-Code nicht richtig in deine userChrome.css kopiert (eine fehlende Klammer kann schon zu Problemen führen), weil bei mir unter einer Windows 7 x64 Maschine läuft die Anpassung ohne jegliche Probleme. (habe auch extra mit mehreren grossen Lesezeichenzeilen versucht um etwaige Sonderfälle auszuschliessen)
Solltest du jedoch deine userChrome.css direkt von deinem funktionierendem Win10 Profil in die von Win7 kopiert haben, und es tritt dennoch das selbe Problem auf, dann liegt wohl etwas mit deinem Win7 Profil im Argen.
Ich würde dann in einem solchen Fall empfehlen deine Lesezeichen (oder auch ganzes Profil) zu sichern, und es dann mit einem neuem Firefox Profil zu versuchen.
 
@macko125: Herzlichsten Dank für das userChrome.css! Ich hatte meine mutlirow bookmarks auch wirklich vermisst! Nun stehe ich Firefox 57 wieder offener gegenüber. ;)
 
Hej macko125,
vielen Dank für Deine unkomplizierten und absolut hilfreichen Hinweise zur Lesezeichenleiste! Bin ganz happy, nun wieder eine extra Reihe zu haben.
Gruß
Oliver
 
Zurück
Oben