GoPro Hero 6 - Frage zu WLAN

ligulem

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
412
Hallo!

Ich habe eine GoPro Hero 6 erhalten (wurde von einem Familienmitglied nicht mehr gebraucht, ja sowas gibts!) und weiss gar nicht, was ich mit dem Teil soll. :D
Egal. Man kann die GoPro mit dem Smartphone verbinden. Bluetooth geht (ich glaube, so kann man die GoPro steuern) und WLAN eigentlich auch (für die Übertragung des Film-/Fotomaterials?)
Aber macht die GoPro quasi ein eigenes WLAN oder wie läuft das? Und warum habe ich dann auf meinem Iphone oben noch 4G (Mobilfunk) aktiv, obschon ich mit der GoPro über WLAN verbunden bin? Müsste dort nicht das WLAN-Symbol erscheinen?
Siehe Bild hier:
IMG_0040 (Bearbeitet).jpg
 
Die habe ich tatsächlich studiert, man glaubt es kaum :D
Allerdings erhalte ich dort keine Antwort auf meine Frage. Offenbar ist mein Iphone mit der GoPro per Bluetooth gekoppelt und auch per WLAN (Häkchen zeigt das an).
Ich gehe davon aus, dass die WLAN-Verbindung somit funktioniert. Dass weiterhin das Mobilnetz aktiv ist, macht ja auch Sinn (dann kann man weiterhin "online" sein). Mir ist einfach wichtig, dass mein Mobilfunk-Abo nicht malträtiert wird, habe nur 2GB/Monat. Habe jetzt in den App-Einstellungen vorsorglich mal bei der GoPro-App und der Quik-App "Mobilfunk" deaktiviert.
 
sieht wohl eher aus, als wenn du einen mobilen WLAN-Hotspot an hast und die Gopro so das Internet deines Handys mit nutzt. Wäre aus meiner sich die einzige Erklärung. Schau in die Einstellungen zu deinem WLAN am Handy. Dort solte sich ein entsprechender Eintrag finden lassen bezüglich mobiler Hotspot. Das solltest dann abschalten, damit die GoPro nicht dein LTE mitnutzt.
 
Mobiler Hotspot (heisst beim Iphone: Persönlicher Hotspot) ist AUS!
Aber die GoPro kann tatsächlich über das Handy Daten saugen. Ist mir gestern passiert, als ich über die GoPro ein Kamera-Firmware-Update machen musste (hab's dann abgebrochen und zuhause im Heim-WLAN gemacht).
Aber ja. Irgendwie ist es ein mobiler Hotspot, nur eben nicht über Standardeinstellung "Persönlicher Hotspot".
Für den Transfer von GoPro zu Iphone wird wohl nur das GoPro-WLAN genutzt, wäre ja ein Witz wenn das noch übers Internet eine Schlaufe machen würde.
 
Zurück
Oben