GoDB - Verständisfrage

Xe/2on

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
51
Hallo,

mal eine Verständisfrage: Ab dem 01.01.2017 ist das GoDB Gesetz in Kraft getreten.
Darunter steht auch, dass alle Geschäftsemails archviert werden müssen.

Dabei die Frage: Wie genau soll das eigentlich aussehen? Welches Programm und so weiter?

*Pardon: GoBD
 
Zuletzt bearbeitet: (Buchstabendreher)
Dafür gibt es spezielle Archiv-Appliances, die die Anforderungen erfüllen. Sowohl als Hardware als auch als virtuelle Lösung.
 
Dann anders gefragt: In diesem Gesetzesentwurf steht nicht, wie genau ich das machen soll. Nur dass ich Emails Archvieren muss.

Kann ich denn nicht ein Outlook umbasteln, so dass man nichts ändern darf und dass auf einen NAS gespeichert wird? Ist das auch mit dem Gesetz Konform?
 
Das steht nicht im Gesetzentwurf, weil so etwas keine technische Anleitung darstellt :D
Rechtlich muss man als Kaufmann / als Unternehmen an mehrere Rechtsnormen und Vorschriften halten, die aufeinander aufbauen und aneinander anknüpfen.
Unter anderem nach kaufmännischen Treu und Glauben eine ordnungsgemäße IT-Organisation und ordnungsgemäße Bücher führen.
Daraus leiten sich Maßnahmen der Informationssicherheit ab usw. irgendwann kommt man dann durch das ganze Gehangel durch die Verordnungen und Rechtsnormen auch zum "jetzt neuen" (eigentlich muss man Geschäftsbriefe nicht erst seit 2017 ordentlich archivieren, neu ist eher, dass das auch auf E-Mails ausgedehnt wurde) E-Mail-Archivsystem.
Als Ansatz gelten dann für so ein Archivsystem bei ordnungsgemäßer IT-Organisation die Schutzziele der Informationssicherheit (Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität). Deswegen auch eher finger weg von Bastellösungen, die müssen im Zweifelsfall nämlich einer Überprüfung auch standhalten können.
 
Frage 1: manipulationssicher durch den Anwender
Frage 2: z. Bsp. Inoxision ArchiveMail

(gibt dort eine kostenlose Anfangsversion über den Fachhändler)
 
Zurück
Oben