Fragen zur Verschlüsselung von Festplatte, Handy, Tablet, USB-Stick und co

unkundig

Ensign
Registriert
Juni 2017
Beiträge
194
Seid ganz lieb gegrüßt!

Ich möchte gerne o.g. Geräte verschlüsseln. Früher tat man dies mit Truecrypt. Nun stelle ich bei der Recherche fest, dass man besser den Nachfolger Veracrypt benutzen soll, ist das korrekt? Weitere Fragen:

- Welcher Algorithmus sollte verwendet werden?

- Wie kann man Handys und Tablets (Android) verschlüsseln? Immerhin befinden sie sich ja die meiste Zeit im "on" Modus und dieser hauseigene Schutz ist ja sicherlich recht leicht knackbar. Was empfiehlt sich hier?

- Gibt es ferner eine Möglichkeit, vor allem beim Desktop-Pc oder Laptop eine Art Bildschirmschoner mit der Verschlüsselung zu integrieren? Wenn man beispielsweise gerade kurz weg ist und nicht immer den Computer ausschalten will, aber trotzdem verhindert wissen möchte, dass jemand anderes in dieser Zeit Daten abgreift - wisst ihr was ich meine?

- Was gibt es sonst noch für Laien wie mich zu beachten?

Ich bedanke mich ganz herzlich!
 
- Gibt es ferner eine Möglichkeit, vor allem beim Desktop-Pc oder Laptop eine Art Bildschirmschoner mit der Verschlüsselung zu integrieren? Wenn man beispielsweise gerade kurz weg ist und nicht immer den Computer ausschalten will, aber trotzdem verhindert wissen möchte, dass jemand anderes in dieser Zeit Daten abgreift - wisst ihr was ich meine?
Für sowas tue ich bei Win10 einfach sperren mit Win+L.
 
Bezüglich des eingesetzten Algorithmus wäre noch gut zu wissen, was für einen Prozessor du in deinem PC in dem die HDD verschlüsselt werden soll, sitzt.
Es gibt zwar eine Menge exotischer Algorithmen die evtl. Sicherer sind als aes256, aber viele prozzis haben Hardware Einheiten für das ver-/entschlüsseln von Daten mit aes256. Bei AMD sogar alle verfügbaren Prozessoren. Bei Intel sieht das wieder ganz anders aus. Je nachdem, was du einsetzt, wird das nämlich deinen Prozessor belasten und Leistung kosten, während du bei Hardware beschleunigten Algorithmen kaum etwas merkst. Habe z.b. ein voll verschlüsseltes Linux auf meinem Laptop mit kabini APU und merke absolut keinen Leistungsverlust. Läuft sogar wesentlich performanter als zu der Zeit, wo noch Windows drauf war😂
Kommt auch einfach darauf an, was du mit dem Rechner machst, bzw machen willst...
 
Habe Ryzen 1700, der Laptop hingegen ist ein EEE PC und gefühlt-reale 10 Jahre alt. Bei beiden also etwas anderes verwenden?

Und wie sieht es mit dem "Bildschirmschoner" aus? Wie Win+L "Lösung" wird ja meiner Laienmeinung nach lediglich irgendeinen Windows"sicherheits"screen induzieren, was aber keinen Vergleich zu Veracrypt taugt, right?
 
Ist leider alles auf Englisch und da ich in meiner Muttersprache schon fachliche Schwierigkeiten habe (daher dieser Thread), hilft mir das leider nicht weiter.

Weiß denn jemand, ob und wie das Fachwort dafür heißt, wenn ein sicheres "Bildschirmschoner-Passwort" nach ca. 30 Minuten Inaktivität einzugeben ist?
 
Ja genau sowas, nur dass eben der Windows Passwortschutz sicherlich recht simpel ausfällt und ich was gutes suche, so wie VeryCrypt. Dafür wäre es schon hilfreich, das Fachwort für diese Art "Bildschormschoner-Passwort" zu wissen. Danke :_)
Ergänzung ()

Niemand sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser als vom System selbst wirst du den Passwortschutz nicht bekommen. Ein "Bildschirmschoner" mit Passwort wäre nur eine aufgesetzte Komponente die man evtl. auch abgeschossen bekommt. Damit die wirklich sicher wird müsste sie sich tief im System verankern was bei Windows nicht so ohne weiteres möglich ist da die Internas nicht bekannt sind (ist ja kein open Source). Andererseits ist der Sperrbildschirm von Windows sicher genug.
 
Ah ok, das wusste ich nicht. Vielen Dank, du hast mir SEHR geholfen. Werde es so machen : )
 
Zurück
Oben