PWM Lüfter - Funktionsweise?

JardelBenz

Banned
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
821
Von was genau hängt denn die Drehzahl von einem PWM Lüfter ab?

Aktuell habe ich noch ein Gigabyte H87 Mainboard mit dem Silent Wings 2 PWM Lüfter.

Ich habe jetzt mal geschaut, was es neues gibt von BeQuiet in Sachen Lüfter und da ist mir der Silent Wings 3 aufgefallen.

https://www.bequiet.com/de/casefans/722

Es wäre natürlich interessant, wenn die Lüfter immer nur bei Bedarf laufen würden und dann auch eben nur so schnell, wie sie gebraucht werden.

So wie dass auf der Grafik dargestellt ist, bleibt der Lüfter auch mal stehen?

Wie funktioniert denn dann die Abstimmung mit den anderen Temperaturen im Gehäuse?

Wo wird denn die Temperatur für die PWM Lüfter gemessen?
Auf dem Mainboard?

Was ist, wenn jetzt die Graka oder die CPU mehr Luftzug im Gehäuse brauchen könnten?
Das kann nicht berücksichtigt werden?
 
Auf welche Temperatur der Lüfter gesteuert wird, hängt vom Mainboard ab. Meist entweder CPU oder Chipsatz/VRM Temperaturen. Ja nach Board kann man auch die die Quelle auswählen. Auch die Geschwindigkeit ( X °C gleich Y % rpm) kann man im UEFI einstellen (Meist gibt es da Profile wie "Silent" oder "Normal")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hknsbti
Wie der Name schon sagt: Von der Pulslänge. Aber was du wohl eher fragen wolltest: Wie könnte man es steuern.


Ganz so trivial ist das ganze nicht. Es gibt verschiedene Temperatursensoren im ganzen PC, in den Chips, auf dem Mainboard/Grafikkarten usw.
Und die lüfter werden so gesteuert, dass ein Chip ein Signal rausgibt was eine unterschiedliche Pulsweite haben kann, kurz=langsam, lang=schnell z.B..

Nun muss man einen Signalgeber haben und diesen Programmieren. Wenn aber ein Mainboard/Karte das nicht von Haus unterstützt, halte ich es für schwierig eine An-/Aus-Steuerung zu machen.

Siehe aber z.B.: SpeedFan, ein Programm womit man Lüfter steuern kann.
 
Erstmal sind sowohl 3-Pin als auch 4-Pin (PWM) Lüfter von den meisten Mainboards regelbar, bei den 3-Pin-Modellen erfolgt das über die Spannung (7V-12V), bei den PWM-Modellen liegen immer die vollen 12V an und die Regelung erfolgt über den 4. Pin. 4-Pin Lüfter sind häufig besser regelbar, weil man bei den 3-Pin-Modelle nicht wissen kann wie ihre Anlaufspannung ist. Damit man da dann am Ende nicht z.B. permanent 5V anliegen hat ohne dass der Lüfter sich dreht gehen viele Mainboard auf Nummer sicher und erlauben nur runterregeln auf 60% o.Ä. bei 3-Pin.

Da die Lüfter in deinem Szenario wohl am Mainboard angeschlossen sind übernimmt dieses die Regelung der Lüfter. Die Geschwindigkeit wird durch eine Kurve bestimmt die du um BIOS einstellen kannst und entweder die CPU oder die Mainboard-Temperatur in eine Skala von 0%-100% übersetzt. CPU meint hierbei die Temperatur am Case der CPU, nicht die Kerntemperatur und die Mainboard-Temperatur (auch Gehäusetemperatur genannt) ist *irgendwo* am Mainboard. Da sollte man sich unter Last mal angucken was der entsprechende Sensor ausliest um sie wissen wie man die Kurve haben will.

Auf die GPU-Temperatur hat das BIOS keinen Zugriff und kann sie daher nicht berücksichtigen. Aber wenn die GPU viel Last macht erzeugt sie auch viel Abwärme im Gehäuse so dass die Mainboard- und CPU-Temperatur auch höher werden. (EDIT: Wenn sich die Gehäuselüfter bei deinem Mainboard auch vom OS aus regeln lassen könnte man das mit Zusatzsoftware umsetzen.)

Was du beschreibst ist ein Semi-passives verhalten, das setzen die Lüfter aber nicht von sich aus um sondern das muss das Mainboard haben. Wenn das Mainboard das nicht kann dann gehts eben nicht. Da hilft nur eine zusätzliche Lüftersteuerung zu kaufen. Die braucht dann aber auch extra Temperatursensoren wenn du sie nicht immer manuell regeln willst.
 
Marco01_809 schrieb:
Aber wenn die GPU viel Last macht erzeugt sie auch viel Abwärme im Gehäuse so dass die Mainboard- und CPU-Temperatur auch höher werden.

Ja, das leuchtet mir ein.

Von daher sollte sich das Ganze dann ja selber regeln.

Ich möchte das Ganze so einfach wie möglich halten.

Also PWM Lüfter rein und dann vom Bios Regeln lassen.
Ohne zusätzliche Software oder gar manuelle Lüfersteuerung.

Das sollte ja das Bios können.
Muss mal schauen, was da so an Profilen angeboten wird.
 
Welches Gigabyte-Mainboard hast du genau? Eventuell ist da außer dem CPU_FAN gar kein weiterer PWM-fähiger Anschluss vorhanden.
 
Bei den meisten Boards ab dem mittleren Preissegment, kann man die Lüftersteuerung des Boards relativ gut einstellen. Bei wirklich günstigen Mainboards kann es aber sein, dass außer dem CPU Lüfter kein anderer Port über PWM Regelung verfügt. In diesem Fall kann man das PWM Signal für den CPU Kühler per Y-Kabel auf mehrere Lüfter verteilen.
 
Zurück
Oben