PC fernstarten per Fritzbox

JardelBenz

Banned
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
821
Ich möchte gerne per Fritzbox einen PC aus der Ferne starten.

Auf die Fritzbox in dem Lan komme ich drauf.
Im Heimnetzwerk der Fritzbox gibts dann den Button "Computer starten"

Also Wake On Lan.

Geht aber im Moment noch nicht.
Was muss ich da am PC selber einstellen, damit es geht?
 
Ja, normalerweise muss man die Unterstützung im BIOS aktivieren
 
Im BIOS/UEFI muss die Funktion aktiv sein. Auch im Gerätemanager beim LAN Adapter muss die Funktion "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" angehakt sein ;)
 
Je nach Betriebssystem und Hardware muss ggf. etwas mehr Aufwand betrieben werden.
Für Windows 10 mit Intel LAN Chip muss zum Beispiel der Treiber direkt von Intel benutzt werden, keiner von Microsoft. Und es muss eine extra Einstellung bei der Netzwerkkarte zusätzlich gesetzt werden
 
und in den Energieoptionen muss Schnellstart deaktiviert sein, was Microsoft nach den meisten Updates wieder aktiviert ...
 
Im Handbuch des Mainboards nach wake oder wol suchen und die entsprechende BIOS/UEFI-Option aktivieren. Außerdem an den Energiesparzustand des aufzuweckenden Rechners denken!
 
Zurück
Oben