TP Link Auranet

MRBWR

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
92
Hi nach Jahren der Abstinenz in diesem Forum habe ich leider mal wieder eine Frage auf die ich keine Antwort finde.

Ich würde gerne ein Wlan Netz mit Accesspoints aufbauen.
Ich tendiere zu TP-Links Auranet. Jetzt gibts das ganze Software managed und Hardware gesteuert.
Da ich keine verschiedenen Gastnetze ect. benötige, sondern nur eben ein Wlan über Accesspoints. Heißt eine SSID, einloggen mit PW...
benötige ich überhaupt das Hardware gesteuerte? wie ich das verstehe entfällt bei der software variante die box im serverrack, alles was ich brauch ist ein PoE Switch für die APs ?

Gibts irgendwelche Empehlungen bezüglich PoE Switches? 16 port und vier davon PoE? schön wäre Rackmount.
Ich hatte diesen hier im Auge, welcher aber eigentlich mehr Anschlüsse bietet als ich benötige.
https://www.alternate.de/D-Link/DGS-1210-24P-Switch/html/product/1104662?
Ich habe 6 Lan Dosen a 2 Kabel und 3 Dosen für die APs mit einem Kabel.
Da über die Leitungen viele Daten gestreamt werden, ist Latenz und Leistung das Kriterium vor Stormverbrauch.
Es ist auch hier nur ein Netzwerk, daher wird kein managed switch benötigt.


Vielen Dank für eure Unterstützung.

Sollte es ein zuverlässigeres System als das TP Link geben, bin ich für Ideen offen.
 
Ubiquiti ja, aber wenn man einen PoE Switch nutzen möchte bitte darauf achten das der Switch Passiv-PoE (24V) kann oder den richtigen Ubiquiti AP nehmen. Da ich bei dem Switch nichts von Passiv-PoE lese, bitte diesen AP verwenden, sonst muss man den von Ubiquiti mitgelieferten PoE-Injector verwenden und das würde nicht dem Sinn des TE entsprechen, denn er will ja einen Switch für die gesamten Geräte haben.

Alternativ vielleicht noch diesen Switch dazu... oder der kleine 16 Port Bruder.
 
Dem stimme ich voll und ganz zu (siehe Anhang), der Ubiquiti US-8-150W würde auch funktionieren, da er 24V Passiv-PoE kann. Aber bitte nicht erschrecken, wenn es nicht auf Anhieb funktioniert, über die UniFi Controller Software muss man dem Port noch sagen das er ein passiver PoE Port ist, ansonsten fährt ihr die ganz normale PoE Spannung und der UAP-AC-Lite würde nicht funktionieren.

Nun hat zumindest der TE diverse Anlaufstellen und er kann von selbst entscheiden was er tun und machen möchte :)

Gruß, Domi

Nachtrag: Was vielleicht noch interessant wäre... Die Ubiquiti Geräte empfehlen wir dir unter anderem weil sie das was sie tun sollen (Access Point sein) sehr gut tun. Sehr zuverlässig, sehr stabil und mit einer guten Reichweite :)
 

Anhänge

  • img_20171025.jpg
    img_20171025.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn das wirklich so ist, wäre das eine Option... allerdings ist der in Post 2 genannte UAP-AC-Lite noch ein älteres Modell welches 24V passiv PoE benötigt.

Gruß, Domi
 
vielen Dank für die vielen Antworten, da schein TP Link nicht so doll zu taugen,
ich würde jetzt folgende kombi nehmen:
https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-ap-ac-pro-uap-ac-pro-a1325749.html
und
https://geizhals.de/ubiquiti-unifiswitch-16-us-16-150w-a1440840.html?hloc=de

wenn ich das richtig umrissen habe, sind Das abgesehen vom Router in die Außenwelt, die einzigen Komponennten die ich für den Betrieb des Netzwerks benötige, ein separater Switch für die restlichen Geräte, ist nicht nötig?

die AC-Lite teile sind preislich nicht so viel attraktiver, daher würde ich den mehrpreis für die Pro in kauf nehmen, wenn sich dadurch stabilität und leistung(im sinn von latenz) deutlich erhöht

ich werde das je nach Fortschritt der Handwerker noch dieses Jahr realisieren und es testen.
Verlegt habe ich Cat7kabel, die sollten mit der Spannung von PoE eigentlich kein Stress haben.

Merci für die Tipps
 
Der Ubiquiti switch ist schon teuer... wobei die PoE leistung laut datenblatt schon top ist.
Ist das eigentlich ein Layer3 switch ?
 
Sehe ich auch so 😎

Nutze auch 4 APs, den 48ger Switch, den CloudKey und das Gateway. Kostet zwar echt reichlich Geld aber bietet Features und Stabilität ohne Ende
 
leider gab es ein paar verzögerungen auf der Baustelle, aber Anfang Februar wird bestellt.
Nachdem ich auf der HP von Ubiquiti war, kam noch eine Frage auf, kann ich als Router auch die unitymedia Fritzbox statt des Ubiquiti Gateways nehmen oder wäre das Perlen vor die Säue?
Ausser die ACs (den Pro) und den Ubiquiti Switch benötige ich dann keine weiteren Teile zur Steuerung? Wenn ihr den Gateway empfehlt kommt der noch on top und die Fritzbox wird dann zum reinen Kabelmodem degradiert, vorausgesetzt ich kann der Fritzbox beibringen, dass sie keinerlei Routeraufgaben durchführen darf. Danke für die klasse Beratung!
 
sobald Du einen anderen Router nimmst ist nichts mehr mit VLANs und von Doppel NAT würde ich die Finger lasen
AVM hat aus den DSL Boxen den Bridgemode entfernt, wie das bei den Kabel Boxen aussieht weis ich nicht
 
Ok danke, dann bleib ich bei der fritzbox und verzichte auf den gateway
 
Zurück
Oben