Rechner neu aufgesetzt - neue Festplatte - immer noch Fehler beim Starten

daspossum

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
842
halloo leute, jetzt bin ich echt am verzweifeln ...

ich hatte das problem, dass mein rechner erst bei vierten mal starten überhaupt ins windows kam. meine festplatte wurde beim start mit status BAD angezeigt und crystal disk lieferte hunderte ende-zu-ende fehler.
nach einiger beratung hier habe ich dann alle daten gesichert und eine neue platte gekauft. die alte war 8 jahre alt und dann ist das wohl einfach so.

ich habe also eine neue WD blue 1 TB gekauft und entschieden, bei der gelegenheit den rechner ganz neu aufzusetzen.
habe die SSD also platt gemacht und vom USB stick win 10 pro neu installiert. ging schnell und problemlos.
auch die ganzen neustarts während der installation waren kein problem.
auf der SSD hab ich installiert:
- win 10 pro
- office 2016
- grafikkartentreiber
- chrome
- treiber für WLAN
- treiber für drucker

auf der WD sind:
- avast 2018
- hearthstone
- der steam launcher

rechner lief gut und stabil. ausgeschalten und mich gefreut.

gestern früh gestartet: gleiches verhalten wie vorher!
friert ein beim windows logo.
neustart - friert wieder ein.
neustart: "automatische reparatur wird vorbereitet" und friert ein.
neustart: dann startet er problemlos und ich kann stundenlang arbeiten, surfen und spielen. neustarts sind dann kein problem mehr. rechner runterfahren, 10 minuten warten, starten geht dann auch ganz normal.

heute früh gestartet: wieder das gleiche. nach dem vierten oder fünften neustart verhält er sich dann erst normal.

woran kann das liegen? ich bin echt verzweifelt :-(
habe ich ein software- oder hardwareproblem?

vielleicht noch eine (un-)wichtige info: der rechner, bildschirm usw hängen an einer mehrfachsteckdose. diese schalte ich über nacht aus, damit nicht alles die ganze nacht durch leuchtet. habe ich ein problem mit dem strom/netzteil oder so? aber deswegen dann 4x reset drücken und dann gehts... ?

danke euch!
 
AW: Rechner neu aufgesetzt - neue Festplatte - immer noch Fehler beim Starten :-(

Wenn das Netzteil auch acht Jahre alt ist, wird wohl das der Übeltäter sein.
Es könnte aber auch die BIOS - Batterie leer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner neu aufgesetzt - neue Festplatte - immer noch Fehler beim Starten :-(

das netzteil wurde mal getauscht, ist eines aus der "pc games hardware" reihe aber 5 oder 6 jahre wird es wohl auch schon hinter sich haben.
kann ich irgendwie sicher herausfinden, ob es daran liegt ? sonst tausche ich weitere teile in einem 8 jahre alten rechner ;-)
 
AW: Rechner neu aufgesetzt - neue Festplatte - immer noch Fehler beim Starten :-(

Hi,

- startet der Rechner denn problemlos, wenn die HDD abgeklemmt ist?
- SATA Kabel auch mal mitgetauscht?

VG,
Mad
 
AW: Rechner neu aufgesetzt - neue Festplatte - immer noch Fehler beim Starten :-(

@Madman1209 nein, ohne die alte defekte HDD war das verhalten identisch und mit und ohne die neue WD HDD auch. kann es an der SSD liegen? die ist erst ein jahr alt und crystal disk ist auch zufrieden damit.
die kabel waren neu, aber ich kann sie auch mal tauschen.
 
AW: Rechner neu aufgesetzt - neue Festplatte - immer noch Fehler beim Starten :-(

Ich vermute ebenfalls ein Hardwareproblem, aber ob es wirklich das Netzteil ist, ist jetzt die Frage. Es könnte auch ein beschädigtes SATA Kabel sein, allerdings sollte man vermuten das auch schon während des Tages Probleme auftreten.
Hier scheint es ja so zu sein, das es beim Herunterfahren dazu kommt, dass die Partition in einem unsauberen Zustand ist.

Auch wenn es klar sein sollte...
Den Strom über die Mehrfachsteckdose erst dann abkemmen, wenn der Rechner auch wirklich komplett heruntergefahren wurde. Der Bildschirm geht meistens schon einige Sekunden vorher aus, aber das bedeutet nicht das der Rechner nicht noch dabei ist Daten auf die Platte zu schreiben. Wenn man dem Rechner zu früh den Strom abklemmt kann das ebenfalls zu diesen Effekten kommen, oder man hat eine geschrottete Windows Registry.
 
AW: Rechner neu aufgesetzt - neue Festplatte - immer noch Fehler beim Starten :-(

guter hinweis. "eigentlich" achte ich darauf, aber natürlich kann das mal passiert sein, wenn der rechner noch irgendwas (updates?) verarbeitet und ich den strom wegnehme...
aber was mache ich denn nun konkret? vorgestern neu aufgesetzt, alles funktioniert und jetzt schon wieder das gleiche blöde verhalten :-(
 
AW: Rechner neu aufgesetzt - neue Festplatte - immer noch Fehler beim Starten :-(

Hi,

wenn es ohne die HDD absolut identisch ist wie kommst du dann darauf, dass es an dieser liegt? Erschließt sich mir nicht, oder übersehe ich etwas?

VG,
Mad
 
AW: Rechner neu aufgesetzt - neue Festplatte - immer noch Fehler beim Starten :-(

die HDD wurde beim starten immer als defekt angezeigt. deswegen habe ich sie ersetzt. dass der fehler jetzt immer noch auftritt, wundert mich ja auch :-(
 
AW: Rechner neu aufgesetzt - neue Festplatte - immer noch Fehler beim Starten :-(

Versuche bitte auch andere Ports, bei mir hat sich auch ein Sata Port verabschiedet von heute auf morgen, mein Board ist noch keine 5 Jahre alt. Anscheinend zerstört der Port auch Platten. Die was dran war ist hinüber und die alte Platte was als Übergang gedacht war überlebte das hochfahren auch nicht. Nicht das es bei dir auch noch so weit kommt.
 
AW: Rechner neu aufgesetzt - neue Festplatte - immer noch Fehler beim Starten :-(

Ram prüfen mit USB Stick, memtest. Die Win Installation nur mit der SSD angeschlossen ausführen. Sata Stecker am Mainboard und Kabel wechseln.
 
AW: Rechner neu aufgesetzt - neue Festplatte - immer noch Fehler beim Starten :-(

ok.
also ich besorge neue SATA kabel und stecke die SSD und die HDD mal auf andere ports.
wenn es sich nicht ändert, was dann?
Ergänzung ()

@BeezleBug was meinst du mit Ram prüfen mit USB Stick?

wie sieht es mit dem netzteil als fehlerquelle aus?
 
AW: Rechner neu aufgesetzt - neue Festplatte - immer noch Fehler beim Starten :-(

Möglicherweise hast du mehrer Probleme; ich versuche's mal auseinanderzunehmen:
Das Startverhalten (4x, und dann geht's) deutet darauf hin, dass die Stromversorgung die Spitzenlast beim Boot-Prozess nicht (mehr) richtig unterstützt. Testen mit einem ähnlich dimensionierten NT eines Kollegen - oder vielleicht stellt ein lokaler Händler ein NT für einen Funktionstest zur Verfügung.
Den Austausch der BIOS-Batterie würd ich dir dringend empfehlen, unabhängig von den jetzigen Problemen (omavoss hat weiter oben diese mögliche Ursache schon bemerkt).

Zu den Schäden auf der HD: noch funktionierende, aber eben nicht mehr korrekt funktionierende SATA-Kabel können einen in den Wahnsinn treiben, weil die Fehlersuche so mühsam ist. Wenn SATA-Kabel aber "spinnen", dann können sie zu gravierenden Fehlern führen. Ob dazu auch HARDwaredefekte gehören, weiss ich nicht, aber sicher können sie Softwaredefekte auslösen und eine Installation beschädigen.

Zur Netzsteckerleiste: Wenn du das Herunterfahren von Windows zu früh abgewürgt hättest, hätte Windows beim Start darauf hingewiesen. Hast du solche Meldungen gesehen? Wenn nicht, kann man die Leiste wohl auschliessen. Ändert aber nichts daran, dass deren Abschalten wirklich erst dann erfolgen sollte, wenn der PC komplett heruntergefahren und die "An"-Leuchte erloschen ist.
 
AW: Rechner neu aufgesetzt - neue Festplatte - immer noch Fehler beim Starten :-(

@zazie: danke für die antworten. die BIOS batterie und das netzteil tauschen kann ich machen. welches netzteil sollte ich nehmen? heute habe ich 500 watt. allerdings liege ich dann mit der neuen HDD, dem netzteil und den neuen kabeln auch wieder über 100 euro. wenn es dann doch an den RAM liegt, wird es langsam aber sicher unwirtschaftlich (von der investierten zeit mal ganz abgesehen).

sollte ich andere dinge noch versuchen, auszuschließen?

ist die BIOS batterie eine ganz normale knopfzelle, eine CR2032 von varta oder so?

nein, meldungen kamen und kommen keine. der rechner fährt ohne jede meldung hoch, er bleibt am windows logo einfach stehen.
 
AW: Rechner neu aufgesetzt - neue Festplatte - immer noch Fehler beim Starten :-(

Hi,

lass die HDD erstmal weg. Einfach nur die SSD, neues SATA Kabel, anderer Port. Wenn das Problem dann immer noch Auftritt versuch ein anderes Netzteil, ggf. auch leihweise. Wenn das Problem dann noch auftritt ist entweder die SSD oder das Paket "Mainboard CPU RAM" der Übeltäter.

VG,
Mad
 
AW: Rechner neu aufgesetzt - neue Festplatte - immer noch Fehler beim Starten :-(

@Madman1209

also:
- ich besorge neue SATA kabel und stecke die SSD auf einen anderen port
- die BIOS batterie mache ich neu
- die HDD klemme ich komplett ab
- ich klemme sonst auch einfach alles andere ab (WLAN stick, usb hub, externe platte)

wenn es dann geht, spinnt meine neue HDD ...
wenn es dann nicht geht, organisiere ich ein neues Netzteil, weiterhin nur mit der SSD.
wenn es dann weiterhin nicht geht, lohnt sich tauschen/aufrüsten wahrscheinlich nicht mehr... ?
 
AW: Rechner neu aufgesetzt - neue Festplatte - immer noch Fehler beim Starten :-(

das sieht doch nach einem guten Plan aus :)

edit:
und wenn alles nicht hilft, kannst du heutzutage für wenig Geld eindeutig mehr Leistung kaufen, oder du schaust mal gebraucht. Aber wird schon gut gehen :)

mit Ram Test habe ich das hier gemeint.
Memtest86+ prüft den Arbeitsspeicher und zeigt an, ob er einwandfrei arbeitet.
https://www.heise.de/download/product/memtest86-41271
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner neu aufgesetzt - neue Festplatte - immer noch Fehler beim Starten :-(

@BeezleBug: ich tu mich einfach schwer, den rechner komplett zu ersetzen. die hardware ist teilweise recht alt, aber tut (bisher) alles was ich soll. ich kann auch relativ moderne spiele problemlos in FHD spielen usw.
eine neue HDD kaufen war jetzt kein thema. aber wenn jetzt noch netzteil und RAM kommen würden, ist das glaube ich finanziell quatsch.
Ergänzung ()

noch eine frage:
wenn ich die BIOS batterie ersetze - ist dann auch im BIOS erstmal alles "weg" ? was muss ich dann alles neu einstellen ?
 
AW: Rechner neu aufgesetzt - neue Festplatte - immer noch Fehler beim Starten :-(

Den genauen Typ der BIOS-Batterie siehst du, wenn du die alte raus nimmst. Ein Netzteil würde ich nicht 'einfach so' kaufen, leih dir ein Gerät mit minimal 450 W bei einem Freund (oder dort, wo du die BIOS-Batterie kaufst ...) aus, um diese Ursache auszuschliessen. Je nach ausgang des Tests weisst du dann, ob das NT noch funktioniert - oder eben nicht mehr.
Nach einem Wechsel der BIOS-Batterie sind alle Einstellungen auf Standard zurückgesetzt. Dann musst du 'deine' Einstellungen wieder herstellen. IdR betrifft das die Bootreihenfolge und Kleinigkeiten wie den PostScreen; wenn du nicht undervoltest oder übertaktest, dann sind die "Standard"- oder "automatisch"-Einstellungen die richtigen*.

Mal angenommen, es ist NICHT das Netzteil oder die BIOS-Batterie: Dann unbedingt die "Schritt-für-Schritt"-Methode anwenden: Also zuerst nur die SSD, dann nach und nach die übrige Peripherie, erst am Schluss die HD. Wichtig: Immer dazwischen kontrollieren, ob der PC Normalverhalten zeigt oder nicht. Natürlich braucht das Zeit; aber dieses Vorgehen liefert erst die Sicherheit, die wirkliche Ursache deiner gravierenden PC-Probleme zu ermitteln.
Das ist - ich wiederhole mich - besonders schwierig, wenn möglicherweise zwei verschiedene Probleme vorliegen.

* Möglicherweise kannst du deine aktuelle BIOS-Konfiguration auch extern speichern. Das Handbuch deines Motherboards weiss dazu mehr.
 
Zurück
Oben