Lan im Nebengebäude

triple84

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
18
Ich brauche eure Hilfe.
Ich brauche in einem Schuppen (Aluwände) einen Lan Anschluß. Ein Kabel zu verlegen, kommt für mich leider nicht infrage, ist einfach nicht machbar.
Ich hab es mit dem Giga Gate von Devolon versucht, hier bekomme ich nur vor dem Schuppen Empfang.
Sobald ich den Satelliten in den Schuppen stelle, habe ich keinen Empfang mehr.
Hat eventuell jemand nee Idee bzw. kennt ein Produkt welches mir helfen kann? Dlan klappt leider auch nicht.
Hängt mit den Stromkreisen zusammen.

Ich danke Euch für eure Hilfe.
 
Könnte ich die Antenne zwischen die giga gates setzten und dann den Satelliten per Lan mit der Antenne verbinden und so den Satelliten nutzen? Das wäre natürlich super um die Lan Anschlüsse zu nutzen.

Oder harmonisieren Devolo und TP nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenn kein devolon. meinst du devolo gigagates?

die brauchst du dann eigentlich nicht mehr wirklich. wofür sollen die überhaupt gut sein? einfach nen normalen router um das wlan aufzubauen und dann diese tp link als empfänger. die devolo machen eigentlich das selbe aber wenn die antennen nichts taugen gehen die eben nicht. der vorteil an dem tp-link ist eben das du den außen am schuppen montieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
..., ja koennte man durchaus machen, aber ob das muss ist eine andere frage. ;-) (externe antenne)

ich selber habe damit in einer firma eine zweite fertigungshalle in das firmennetzwerk gebracht.

ich wollte immer die 15 km die diese geraete koennen sollen ausprobieren, nur leider hat es zu gut funktioniert und ich durfte sie nicht mehr abbauen. :-)

gruss nase765
 
15km? ernsthaft?

eben mal das datenblatt gecheckt. scheint in der theorie zu stimmen. das funzt echt so gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die CPE510 sollen es koennen (uebersicht auf der seite) ganz unten.

natuerlich wie immer bei optimalen verhaeltnissen. :-)

man kann bei den geraeten die abstrahlung auswaehlen (hori/vertik). in der firma stand zeitweise ein lkw vor der einen antenne, das hat nicht grossartig gestoert.

laut dem chef war das eine gute investition.

es kommt nartuerlich immer darauf an, wie viel daten man uebertragen moechte, aber das war hier ja nicht die frage.

aufbau: man benoetigt zwei geraete, der eine fungiert als sender und der andere als empfaenger. damit hat man eine saubere verbindung.

gruss nase765
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Hauswand kann ich die Antenne nicht anbringen. Ich würde also wohl einen 5 ghz router benötigen zum senden dann die antenne und einen switch.
Von den Kosten wohl auch nicht geringer als die Antenne und das gigagate oder?

Danke an alle!!
 
@nase765:
kleine Korrektur: beide Geräte fungieren wechselweise als Sender *oder* Empfänger, denn WLAN ist bidirektional.
 
Oder reicht es nicht doch zwei von den tp link geräten eins per lan dose im Haus anschließen und dann im Schuppen die Antenne per lan an einen Switch?
 
@omavoss, das ist richtig. ich hätte auch schreiben koennen, der eine ist ap-point und der andere ist der client. (Bridge with AP Two Devices are needed in this mode)

ich wollte darauf hinaus, das man nicht versucht den vorhandenen wlan-router mit nur einem geraet zu empfangen.
das kann klappen muss aber nicht.

die beiden geraete machen ja nichts anderes als das vorhandene lan zu erweitern.

wie immer sollte man bedenken, es ist wlan nicht mehr und nicht weniger und man muss mit allen prob. rechenen wie im indoor-bereich auch. (wenn sich beide "sehen" ist immer alles gut)

gruss nase765
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Antennen und einen Switch bestellt. Hoffentlich klappt es :)

Danke
 
@triple84:
Das was Du Antennen nennst sind ausgewachsene Access-Points! Die brauchen auch Strom am Aufstellungsort! Und ob die Dinger für außen geeignet sind, da habe ich Zweifel.
 
omavoss schrieb:
@triple84:
Das was Du Antennen nennst sind ausgewachsene Access-Points! Die brauchen auch Strom am Aufstellungsort! Und ob die Dinger für außen geeignet sind, da habe ich Zweifel.

Es sind Outdoor APs welche mittels PoE Strom bekommen
 
Na dann ist ja alles gut.
Braucht man einen PoE-Injector pro AP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ja nur, das der TE die Kosten für die Teile (je ca. 30 Euro) ins Budget einbeziehen muss. Zwei simple (indoor) AP mit abgesetzter Antenne wäre ihn günstiger gekommen, ebenso zwei WLAN-Router. Hab jetzt keine Lust, bei Geizhals die Teile zu googeln.
 
Zurück
Oben