[Win10] Berechtigung für Aufgabenplanung

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.558
Hallo Leute,

bisher konnte ich in der Aufgabenplanung den Update-Suche und den Reboot komplett deaktivieren, sodass ich selbst entscheiden konnte wann das gemacht wird.
Jetzt hab ich das Creators Update auf einem Rechner durchgeführt und musste feststellen das ich für diese beiden Aufgaben keine Berechtigung mehr habe.
Wenn ich auf "Deaktivieren" klicke kommt einfach nur die Meldung mir bzw. dem Benutzerkonto würde die Berechtigung fehlen.
Bin natürlich Admin.

Weiß da jemand nen Workaround?
 
Regel das über Gruppenrichtlinien.
Wenn du keine Windows-Pro-Version hast, um es im Gruppenrichtlineneditor einzustellen:
2017-11-23 23_26_49-Local Group Policy Editor.png

setze es in der Registry:

Öffne den Registrierungseditor (regedit)
Navigiere zu folgendem Registry-Schlüssel (mit regedit):
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU
(Sollte ein Schlüssel nicht vorhanden sein, erstelle ihn mit Rechtsklick -> Neu -> Schlüssel)

Erstelle rechts im Fenster folgende Einträge mit Rechtsklick -> NEU -> <Reg-Typ auswählen(siehe Tabelle unten)> (bzw. ändere sie, falls schon vorhanden)

WICHTIG:
Stelle beim Ändern der Werte im öffnenden Dialogfeld das Zahlenformat (Basis) auf Dezimal bevor du einen Wert eingibst (ist standardmäßig immer Hexadezimal)
Anhang anzeigen 549426

NameTypWert
NoAutoRebootWithLoggedOnUsersDWORD1
NoAutoUpdateDWORD1
 
Dank für die Antwort :)

ich habe Rechner mit und ohne Pro


EDIT:
musste am Testrechner einmal den Schlüssel "WindowsUpdate" und "AU" neu erstellen, ist das normal?
kann ich noch nen Eintrag machen das er das Scannen auch sein lässt oder fällt das unter "NoAutoUpdate"?

EDIT2:
folgenden Eintrag entdeckt unter https://www.wintotal.de/updates-und-upgrades-unter-windows-10-im-griff/
Das Verhalten von Windows Update kann auch für Windows 10 in Grenzen über Gruppenrichtlinien bzw. Registry-Einträge angepasst werden. Dies wird von Windows 10 Home aber – entgegen anderer Bekundungen im Netz – seit der finalen Version nicht mehr berücksichtigt!
mal schauen ob der Testrechner sich nun verhält wie gewünscht oder ob so wie von wintotal vorausgesagt....


EDIT2:
er hat es ingnoriert :(
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann ja auch über Suche -> Dienste -> WindowsUpdate den Dienst deaktivieren
damit kann man dann halt die Suche nach Updates aber auch nicht mehr über die Systemsteuerung machen sondern muss den Dienst wieder deaktivieren
ich werde jetzt mal kommdieters Vorschlag prüfen


EDIT:
also das von Kommdieter hat bei mir leider auch nicht funktioniert :(
zumindest hat er eine Suche durchgeführt...

EDIT2:
und heute dann auch gleich mal eine Installation durchgeführt
also funktioniert es wirklich nicht....


EDIT3:
bei Home geht Windows etwas agressiver vor weshalb es da nen anderen Weg gibt der am Ende wieder in der Aufgabenplanung endet :)
hier ist die Anleitung zu finden
mal schauen wann da MS wieder was dran ändert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben