Bildschirmauflösung nur noch max. 1024x768

Schumiel

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
825
Hallo,

seit gestern ist meine Bildschirmauflösung von 1400x900 weg (nicht mehr verfügbar) und nur noch mit 1024x768 verfügbar. Nun zerrt sich das Bild am Monitor, dass den Augen echt weh tut und alles ist nun groß.

Ich vermute, dass irgendwas mit der Grafikkarte (onboard) sein könnte?

Habe Windows-Update nachgezogen. Grafiktreiber neu installiert.
Desktop-PC ist von 2012 ... habe Windows 10. Grafikkarte onboard ist eine ATI Radeon 3000 Graphics. Benutze mein PC nur zum Programmieren.

Hat jemand Tipps, was ich noch machen könnte?
Ggf. braucht ihr Infos von mir?
 
du bist nicht der einzige, das Problem gibt es seit gestern öfters.
Microsoft hat über Windows Update den Treiber aktualisiert und da ist anscheinend was schief gelaufen.
offiziell wird halt alles unter der HD5000er Serie auch nicht mehr unter win10 unterstützt.


es gibt ein legacy Treiber (Catalyst Treiber 13.1) für win8.1, den könntest du laden und installieren
oder die Wiederherstellung testen und den PC vor dem Update zurück setzen und danach mit nem Programm die automatische Treiber Installation sperren.
oder eine aktuellere Office Grafikkarte einbauen
 
window 10 und eine alte grafikkarte die nicht mehr Treiberseitig unterstützt wird ... das ist das Problem durch das neue Update gehen die alten Treiber nicht mehr.
 
Hallo Schumiel,
versuche mal im Gerätemanager unter Grafikkarte / Eigenschaften / Treiber auf "vorherigen Treiber" zurück zu wechseln.
Vielleicht hat Windows den Treiber aktualisieren wollen, keinen passenden gefunden, und dann den VGA Kompatibilitätstreiber installiert.
 
was zeigt der unter Grafikkarte/Treiber an, welcher jetzt installiert ist?
Gerade ein Upgrade auf Windows10 1709 durchgeführt, evtl. hängt es damit zusammen, dass der alte Treiber gelöscht wurde?
Ansonsten wirst den Versuch starten müssen, wie von bisy vorgeschlagen, einen alten Treiber manuell neu zu installieren.
 
bisy, habe den gerade installiert. Aber wenn ich dann das Control-Center starten möchte, passiert nichts.
 
dir bleibt noch die Systemwiederherstellung auf einen Tag vor dem Problem und dann halt die automatische Treiber Installation deaktivieren.

oder ne aktuellere 30-70€ Grafikkarte einbauen
 
Ok, habe ich grade geschaut. Kann aber nur von heute 10:14 Uhr ein Wiederherstellungspunkt machen. Oder habe verkehrt geschaut?

Wie deaktiviere ich automatische Treiberaktualisierung?
 
Das Control-Center benötigt man eigentlich auch gar nicht um die Auflösung zu ändern, nur der Treiber alleine müsste auch ausreichen, ggf. vom Gerätemanager / Grafikkarte / Treiber, manuell installiert vom entpackten Installationsordner des AMD-Treibers aus.
Dann über die Windows Anzeigeeinstellungen die Auflösung ändern.
 
Oder habe verkehrt geschaut?
du kannst da einmal den letzten Punkt, was bei dir heute ist und einmal weiter unten "einen anderen Wiederherstellungspunkt" auswählen

aber kannst du die Auflösung auch so wieder richtig einstellen, das Control Center brauch man dazu ja nicht?
 
HITCHER_I, da bekomme ich die Info, dass der Treiber schon aktuell ist.

Edit:
Auch wenn ich gerät deinstalliere, mit Treiber und neu installiere, über das Catalyst kommt folgende Meldung:
https://imgur.com/a/ySDBV
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere den Treiber doch einmal komplett. Dann startest du Windows einmal neu und er sollte den passenden Treiber von selbst installieren.
Vielleicht klappt es ja dann wieder.
 
Im Geräte-Manager finde ich nur Gerät deinstallieren? Oder ist es das Gleiche?
 
habichtfreak schrieb:
nur blöd, dass es in diesem bereich gar keine AKTUELLE graka gibt:
man muss ja hier nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen oder?
PS ne GT1030 für 65€ ist wo keine aktuelle Grafikkarte oder was?

ansonsten geht auch ne "ältere" Grafikkarte wie ne GT710/720/730 oder die HD500er serie
 
Zuletzt bearbeitet:
habichtfreak schrieb:
nur blöd, dass es in diesem bereich gar keine AKTUELLE graka gibt: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9777_2017.

Aktuell heist ja nicht 2017 sondern eine aus der Modellreihe 5000 bei AMD ...

Noch blöder wenn man nein sagt das es zwischen 30-70 € nichts gibt aber die erste Karte bei 63 € anfängt.

Aber am besten sollte man wissen was der TE für ein Mainboard hat da er nur von Onboard Karte redet
 
Zurück
Oben