Alte SSD mit Win7 in neues PC-System einbauen

bartok75

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
52
Hallo liebe Computerbaser,

gleich vornweg gesagt, ich bin in PC-Dingen ein Laie.

Ich hatte mir 2011 ein Billig-Komplett-PC über Amazon gekauft. Letztes Jahr, als die Festplatte anfing rumzuspinnen, habe ich eine SSD (Samsung Evo 850 mit 500GB) eingebaut. Natürlich hatte ich vorher eine Kopie der Daten von der Festplatte auf die SSD gezogen. Funktioniert! Da war ich schon mächtig stolz auf mich :D

Nun möchte ich mir aber einen neuen PC kaufen, da der alte hin und wieder mal abstürzt und leistungsmäßig nicht in der Lage ist, z.B. youtube-Videos ruckelfrei abzuspielen.

Ausgesucht habe ich mir Folgendes: https://www.notebooksbilliger.de/pc...s+pcs/lenovo+ideacentre+510s+08ikl+90gb00cege

Leistungsmäßig würde es mir wohl ausreichen (Videos schauen, im Internet surfen, so einfache Dinge halt). Nun stellt sich mir die Frage, wie ich meine alte SSD dort einbaue. Ich nehme an, dass es nicht einfach ausreicht, die neue gegen die alte (mit meinen Daten und Windows 7) auszutauschen, weil das neue Motherboard nicht für mein System eingerichtet ist. Meine Frage also: Was muss ich beim Austausch beachten? Wie macht man sowas?

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen einigermaßen verständlich ausdrücken.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
neuer PC mit win7?

warum das olle BS nehmen?

Win10 nimmst du, was sonst.
Ergänzung ()

was willst du mit der krücke? bin deinem LINK gefolgt. INTEL CELERON, das ist dein ernst?
das ding ist doch lahm.
 
Ich würde ein vollständiges Backup des SSD machen, sie in den neuen Rechner bauen und starten. Windows 7,8,10 sind sehr gutmütig beim Hardwarewechsel. Probleme gibts nur wenn man sen SATA-Modus von AHCI auf Legacy Mode ändert, von BIOS auf UEFI wechseln muss oder den Chipsatz von Intel auf AMD,bzw. umgekehrt ändert.
Wenn BIOS/UEFI, AHCI/Legacy, Chipsatz Intel/AMD gleich bleiben, sollte der einfche Umbau klappen. Eine neue Aktivierung von Windows muss allerdings durchgeführt werden.
 
die SSD kann man einfach tauschen, oder wenn Platz ist mit zusätzlich einbauen.

Windows musst du dann aber einmal neu installieren, also bitte vorher deine Daten sichern.

für das System ist auch zwingend Windows 10 erforderlich, da win7 mit der CPU keine Updates mehr bekommt und man win7 da auch nicht ganz so einfach installiert bekommt.
man kann immernoch Windows 10 kostenlos mit nem win7 Key aktivieren.
Windows 10 kann man sich jederzeit kostenlos über das Media Creation Tool von der Microsoft Homepage laden.

zum aufrüsten ist der verlinkte PC eher nicht geeignet, da die Bauform es nicht zulässt
 
Bei diesem System wirst du Probleme kriegen da der Prozessor zur Kaby Lake Generation gehöhrt.Diese wird von Win7 nicht mehr unterstützt.Des weiteren läuft der Support für win7 2020 aus und du kannst diese Jahr noch ganz umsonst auf win10 upgraden.Des weiteren ist ein Plattenwechsel mit win10 ganz einfach.Platte einbauen und den PC kurz rödeln lassen und danach musst du win10 mit deinem win7 key neu aktivieren.
 
TimBerlin schrieb:
Ergänzung ()

was willst du mit der krücke? bin deinem LINK gefolgt. INTEL CELERON, das ist dein ernst?
das ding ist doch lahm.

Krücke? Wie gesagt, ich brauche keine rechenintensiven Programme, ich spiele auch nicht. Für einfaches Surfen, ruckelfrei Videos schauen und relativ schnelles Laden von Programmen sollte das doch wohl reichen. :confused_alt:
 
Der von OP/TE verlinkte Rechner hat nen Core i Celeron und keinen Atom Celeron, Leistung ist somit mehr als ausreichend für Surfen + Youtube und Office und selbst die aktuellen Atom-Teile haben ordentlich zugelegt.
 
Erst mal danke an alle.

Also, so wie ich das verstehe, ist ein Update auf Win10 ein Muss. Mein jetziger Rechner basiert tatsächlich auf AMD (Athlon II X4 640 Prozessor).

Wird wohl nicht so einfach. Hatte ich mir ja schon gedacht. Bitte immer wieder vor Augen halten, dass ich ein PC-Laie bin. :)

Ich brauche ja nicht viel Leistung. Mir kommt es auch darauf an, lüfterlos auszukommen. Es soll so leise wie möglich sein. Daher auch die Intel Celeron G3930.

Kann ich mein System wirklich ganz einfach auf Win 10 upgraden? Noch dazu kostenlos?
Ergänzung ()

1337_Blonder schrieb:
Des weiteren ist ein Plattenwechsel mit win10 ganz einfach.Platte einbauen und den PC kurz rödeln lassen und danach musst du win10 mit deinem win7 key neu aktivieren.

Was heißt denn "rödeln" lassen? Kann mir darunter nichts vorstellen.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
zum aufrüsten ist der verlinkte PC eher nicht geeignet, da die Bauform es nicht zulässt

Ich wollte ja auch nicht aufrüsten, sondern nur die vorhandene SSD mit der alten ersetzen. Geht auch das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woah, vlt. kriegt man deinen x4 640 leise? Dafür bräuchte man aber eine Auflistung aller deiner Teile inkl. Gehäuse. - Kann dir dann da nicht helfen aber im Prinzip tut es ein leises Netzteil, ein ordentlicher Kühler und 1-2 Gehäuselüfter, alles dreht dann langsam und leise und Problem gelöst, kostet weniger als die 250€ für den Rechner aus Post 1. Da reicht vermutlich ein fetter Kühler für um die 50€, 2 leise Lüfter für jeweils 10€ und ein günstiges leises Netzteil für ca. 50€... Karte hat auch nen lauten Föhn drauf oder Onboard?

Was Post 11# sagt.


Edit123: Wenn du das Gehäuse aufmachst kannst du rausfinden was laut ist. Das besagte Teil dann runterregeln und/oder ersetzen - Geld gespart aber dafür muss dann halt als Laie was am PC machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfacher, den 640 behalten, evtl. mit leiserem Lüfter versehen und tatsächlich mal neu aufsetzen (lassen), der Celeron verbraucht zwar weniger Energie als der AMD, aber wirklich schneller ist er nicht!
 
bisy schrieb:
Windows musst du dann aber einmal neu installieren, also bitte vorher deine Daten sichern.

Bitte nicht steinigen, aber "vorher Daten sichern" heißt auf eine externe Festplatte kopieren?
Ergänzung ()

Danke auch an K3ks und Questionmark.

Mein Rechner ist schon leise genug nach meinem Empfinden. Das ist ja nicht das Problem. Er ist halt schon relativ alt und gibt mir kein gutes Gefühl, was die weitere Haltbarkeit angeht. Außerdem häufen sich die Abstürze. Und wie gesagt, ruckelfrei Videos schauen geht halt nicht mehr (obwohl eine dezidierte Grafikkarte eingebaut ist). Ich denke, es ist einfach Zeit für was Neues. Es sollte halt mindestens genauso leise sein, wie mein aktueller Rechner.
 
Hmja, mit der Haltbarkeit ist das so ne Sache, irgendwann macht halt das Brett oder die Karte schlapp. Den Grund für die Abstürze gesucht oder gar schon gefunden?
Ruckelfrei Videos schauen geht nicht? Wo und was für Videos? Auflösung? Hast du 'Codecs'? Also Youtube sollte doch solide laufen. Karte ist welche? Frage halt ob die Videobeschleunigung hat.
Nun, wenn du meinst da muss was neues her dann ist das selbstverständlich deine Entscheidung. Ist der Rechner aus Beitrag #1 lüfterlos?
 
K3ks schrieb:
Hmja, mit der Haltbarkeit ist das so ne Sache, irgendwann macht halt das Brett oder die Karte schlapp. Den Grund für die Abstürze gesucht oder gar schon gefunden?
Ruckelfrei Videos schauen geht nicht? Wo und was für Videos? Auflösung? Hast du 'Codecs'? Also Youtube sollte doch solide laufen. Karte ist welche? Frage halt ob die Videobeschleunigung hat.
Nun, wenn du meinst da muss was neues her dann ist das selbstverständlich deine Entscheidung. Ist der Rechner aus Beitrag #1 lüfterlos?

Laut CPU-Z ist es eine ASUS EAH 5450 Series mit 1 GB. Keine Ahnung wie es mit Videobeschleunigung aussieht.

Bei Videos über Youtube, also bei gestreamten Videos gibt es Probleme. Ich würde es auch nicht ruckeln nennen. Läuft halt nicht so flüssig. Videos die auf der HDD/SSD sind, spielt er flüssig ab.

Der Rechner aus Beitrag #1 ist luftgekühlt, ich habe aber gelesen, dass der Prozessor keine Kühlung braucht. Dann könnte man das ja abschalten, sagt mir zumindest mein Laien-Verständnis.
 
Die Mods killen dich für Komplettzitate :p
Jap, Videobeschleunigung hat die. Hmmm, das Problem liegt dann wo anders wenn Youtube immer ruckelt. Andere Browser probiert hast du sicherlich? Zur Kühlung: Naja....
Es kommt auf den Kühler, Luftstrom im Gehäuse und die Last an... Aber da ich mich mit dem Teil was du kaufen willst nicht beschäftigt hab kann ich auch nicht viel sagen. Der Celeron will bestimmt keine 40W unter Vollast und wird bestimmt mit Kühler ohne laufende Lüfter im idle relativ Kühl bleiben, hab aber keine Ahnung wie der sich mit dem Boxedkühler unter Last@Lüfter aus verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben