Laufwerk C entmüllen

Michael Ober

Banned
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
24
Ich habe einen Kollegen von mir mal schnell in seinen Rechner eine 256 GB SSD eingebaut.

Diese haben wir in eine 162 GB und eine 70 GB Partition unterteilt.

70 GB sind für Daten
162 für Windows 7.

Jetzt hat er mir ein Foto geschickt, dass von den 162 GB 138 belegt sind.

Ich muss mal schauen, was er so alles auf dem Desktop gelagert hat.
Aber ich denke Windows und seine Programme müllen die SSD sauber zu.

Rechner ist ein Büro Rechner mit den üblichen Office Programmen und eben Windows 7.
Er meint jetzt größe SSD einbauen.

Ich denke aber die Windows Partion mal entmüllen, sollte fürs erste reichen.
SSD wurde vor ca. 2 Jahren eingebaut.

Was kann / soll ich da auf die schnelle alles machen?

- Rechtsklick auf C und dann mal auf Bereinigen gehen würde ich jetzt als erstes machen.

Wie siehts mit irgendwelchen Temp Ordnern aus, die ich bedenkenlos löschen kann?
 
Datenträgerbereinigung als Administrator ausführen...
​Die zweite Partition ist auch Käse...
 
sorry...aber ist doch schön wenn er die Wirtschaft ankurbelt. Gleiches Spiel wie im Haushalt => Müll beseitigen und putzen ?!
 
Mit Treesize schauen wod ie Daten herkommen ^^
 
Warscheinlich haufen eigene Daten unter C gespeichert.
Mit nem Programm wie treesize nachsehen was viel Speicher verbraucht.

Ne 250gb SSD muss man nicht wirklich unterteilen, da hätte auch eine große Partition zugereicht.

Ach mal die Datenträgerbereinigung und Systemdaten Bereinigung durchlaufen lassen
 
Er soll folgendes machen:

indem Er auf dem Desktop mit der rechten Maustaste eine neue Verknüpfung (als Namen z.B. Datenträgerbereinigung Professional) anlegen. Als Pfad dann folgendes angeben:

C:\Windows\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535

Danach draufklicken und alles ankreuzen. Das dauert dann eine Weile und schaltet sich von allein wieder ab wenn fertig.
 
Nicht vergessen es als Administrator zu starten, rechte Maustaste auf die Verknüpfung und als Admin... ausführen.
 
sag ihm folgendes: bei so einer minifestplatte ist es normal, dass kein platz mehr da ist. er soll sich eine externe oder interne festplatte kaufen und all den "müll" (fotos, videos, usw.) dort abspeichen.

1. benutz die datenträgerbereinigung von windows damit werden installations-cache, internet-cache, papierkorb usw. entleert.
2. für weitere bereinigungen, unter software die deinstallations-funktion benutzen.
3. ein linux-system installieren, das braucht um welten weniger platz als win7
 
ich würde ersteinmal den ruhestand deaktivieren,das sind ettliche GBs:

https://support.microsoft.com/de-de/help/2727881

dann mit "wise disk cleaner(normal cleanen+) "unter "system aufräumen" nichtgebrauchtes zeug und vorallem fertig installierte updates löschen !seh dir vorher deine win-update an, ob auch wirklich alles incl. neustart installiert wurde.
sonst ist das eher kontraproduktiv:
normal löscht der nur mind 14 tage alte daten....

http://www.wisecleaner.com/wise-disk-cleaner.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben