Front-Panel hat Strom aber erkennt Geräte nicht

Imagination85

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
113
Tag zusammen,

habe heute meinen neuen PC zusammengebaut... Eigentlich ist alles neu, bis auf die Festplatten.

Unbenannt.jpg
Netzteil: BQ Dark Edition 650W
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problem 1: Wenn ich Geräte (Festplatte, Kamera) an dem Gehäuse vorne anschließe, wird das Gerät zwar mit Strom versorgt, das System erkennt diese aber nicht. (Kein Geräusch, keine Anzeige im Arbeitsplatz)

- Stecker auf dem Board überprüft
- Window Update durchgeführt (System wurde aber NICHT komplett neu aufgesetzt)
- Geräte-Manager erkennt keine Treiberfehler

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problem 2: Wenn ich den PC herunterfahren möchte, fährt er das System runter, jedoch schaltet der PC nicht aus.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Hat jemand Ideen woran es liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du panel auch angeschlossen? (außer am nt?)
 
Panel ist wie in der Anleitung beschrieben an JUSB1/JUSB2 angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach nochmal alle Frontpanel Stecker ab und probier ob er sauber runterfährt, wenn nur der Powerschalter mit dem Mainboard verbunden ist.
 
Ok, Problem 2 ist behoben.
Habe alles abgesteckt und getestet wie du es gesagt hast. Surprise: Er schaltete sich endlich vernünftig ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Treiber aktualisiert bzw. neu installiert?
BIOS-Update gemacht?
 
Treiber ja, BIOS update hielt ich für nicht notwendig. Ist es realistisch das das Front-Panel wegen einer älteren BIOS version nicht funktioniert? Das Bord ist ja recht neu
 
Manchmal ist es so dass sie nach einem BIOS-Update nicht mehr funktionieren, wobei dann eine Einstellung im BIOS getätigt werden muss damit diese wieder aktiviert werden.
Ich würde es einfach mal updaten um eine mögliche Fehlerursache auszuschließen.

Tut sich denn was im Geräte-Manager während du ein Gerät ansteckst?
Explizit sogar unter dem Punkt USB-Controller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Imagination85 schrieb:
Ok, Problem 2 ist behoben.
Habe alles abgesteckt und getestet wie du es gesagt hast. Surprise: Er schaltete sich endlich vernünftig ab.

Dann hattest du mit ziemlicher Sicherheit nen Fehler in der Verkabelung - jetzt Stecker für Stecker wieder aufs Board machen und testen.
 
Scheine die aktuelle Version fürs Board drauf zu haben: MSI Live Update 6 findet zumindest nichts zum aktualisieren.

Die Frage ist: Was ist, wenn ich den Stecker gefunden habe an dem es liegt? (Kann ja dann nur ein LED Pin oder einer der USB Stecker sein) Muss ich dann davon ausgehen das er defekt ist und dann eh das Teil umtauschen? Weil wenn ja kann ich mir das Testen auch sparen und direkt zum Fachmann gehen.
 
Du könntest dir mal eine Linux Live DVD brennen und diese beim PC-Start booten, und dort dann kontrollieren ob das USB-Gerät erkannt wird. Wenn ja liegts am Windows.
Anbei ein Link: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/knoppix/

Du meintest ja es sei alles neu bis auf die Festplatten, auch das Gehäuse mit dem Front-Panel oder hast du das Front-Panel separat gekauft?
Windows auch neu installiert gehabt oder ist das noch die alte Installation?
 
Die Lösung wurde gefunden:

Problem 1: Der Fehler lag darin, das der USB Treiber (obwohl er als fehlerfrei angezeigt wurde) fehlerhaft war. Ich musste also eine Windows-System-Wiederherstellung durchführen. Durch das "RESET" von windows wurde der USB Treiberfehler behoben

Problem 2: Nach einzelner Überprüfung der PINS lag der Fehler am "HDD LED" PIN. Diesen habe ich einfach nicht mehr angesteckt (Ist eh nutzlos, da die LED nur vorne anzeigt wenn das system am arbeiten ist)
Ohne diesen funktioniert das herunterfahren wieder ohne Probleme
 
Zurück
Oben