Tastenkombination Windows vergrößern

M

mpds

Gast
Schönen guten Morgen zusammen!

Ich bin gestern Abend irgendwie auf die Tastatur meines Lenovo Notebooks gekommen (irgendwo im Bereich der F-/Nummern-Tasten) und habe dadurch einen Shortcut ausgelöst, der meine gesamte Windows Oberfläche vergrößert hat. Das bedeutet Desktopsymbole, der Windows Explorer, Word, sämtliche Titelleisten und Kontextmenüs etc. sind jetzt mehr als doppelt so groß.

Es handelt sich dabei nicht um die Bildschirmluppe und auch STRG + Mausrad setzt die Größe aller genannten Elemente nicht wieder zurück.

Trotz intensiver Google-Suche konnte ich jedoch einfach nicht herausfinden wie sich das rückgängig machen lässt. Weiß jemand Rat?
 
Das ist leider nicht der Grund. Der Wert hier ist nach wie vor 125%. Was sich auch daran erkennen lässt, dass sich die Taskleiste nicht mit vergrößert hat.
 
Kannst du sicherstellen, dass es keine FN-Kombination war - vielleicht das Aktivieren eines externen Monitors der nunmehr auf dem nativen Display gespiegelt ist?
Oder sollte nicht ein Reboot das lösen..?

CN8
 
Mir wäre keine FN-Kombination bekannt, welche die Textgröße dauerhaft ändert. Es war nämlich weder ein externer Monitor angeschlossen, noch hat ein Neustart die Sache gelöst.

Durch ein externes Tool (https://www.wintools.info/index.php/system-font-size-changer) habe ich die Größe der Elemente mittlerweile manuell wieder angepasst, nachdem dieses Feature mit dem neuesten Windows Update ja abgeschafft wurde.

Es ist mir allerdings nach wie vor schleierhaft, wie ich diese Änderungen durch einen Shortcut herbeiführen konnte.
 
Zurück
Oben