Festplatten nicht erkannt!

Kalziefer

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
99
Moinsen,

ich habe mir eben eine 3 Tb Festplatte eingebaut und musste dafür den Sata Steckplatz von meiner alten 1 Tb Festplatte
benutzen, da dahinter noch einer war an den ich sonst nicht dran kam! Nun ist meine alte Festplatte an dem Steckplatz dahinter und meine neue Festplatte an dem der alten. Alles schön und gut, Stromkabel mit der neuen Festplatte verbunden. Pc gestartet und beide Festplatten werden nicht erkannt/angezeigt. Weder in der Systemsteuerung noch im Gerätemanager werden mir meine alte oder neue Festplatte angezeigt...
Das Mainbaord womit sie beide verbunden sind ist ein As Rock Z97, https://www.asrock.com/mb/Intel/Z97M Anniversary/index.asp falls das eine Rolle spielt. Ich habe bereits seid einer Stunde alles möglich versucht, was mir mit meinem bescheidenen Wissen einfällt, aber nix klappt.
Die Kabel sind alle richtig verbunden und es sollte eigentlich funktionieren.

Jemand vielleicht eine Idee was ich machen könnte damit mein Pc wieder richtig funktioniert :) ?!

Vg Kalziefer
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere die "Nullmethode" - fang mit einer HDD an und steck nach jeder erfolgreichen Erkennung eine weitere HDD an.

Des Weitern schaue dir mal bitte diesen Link an:

https://www.asrock.com/feature/3tb/
 
Das könnte ich in der Tat machen das Problem ist gerade nur, das wenn ich den einen Steckplatz den ich immer benutzt habe mit meiner alten Festplatte verbinde, wird es wahrscheinlich klappen! Aber dann komme ich leider nicht an den 2 dran weil da zu wenig Platz ist :D

Außerdem wäre es dann immernoch seltsam warum das dann nur bei der alten funktioniert und nicht bei der neuen, die Steckplätze für die Sata Kabel sollten eigentlich in Ordnung sein, die dazugehörigen Kabel auch...

Das einzige was ich mir vielleicht noch denken kann ist das ich kein extra Stromkabel für die 2 festplatte benutze und es dementsprechend vielleicht zu wenig Saft bekommt? Geht sowas xD?

Edit1: So habe jetzt nur die neue Festplatte angeschlossen und er erkennt sie immernoch nicht ^^

Edit2: So wenn ich jetzt aber meine alte Festplatte an den Sata Anschluss stecke wo die immer war, funktioniert diese, lediglich die neue Festplatte am Anschluss dahinter gibt kein Lebenszeichen von sich... Kann es sein das die Festplatte im Arsch ist?

Edit3: So verschiedene Steckplätze für den Stromverbrauch habe ich auch getestet allerdings alles erfolglos. Kann es vielleicht am Sata Steckplatz am Mainboard liegen? Sprich Sata1 hat bei mir 2 Plätze und Sata2 auch, muss ich die Festplatten da voneinander trennen, sprich Sata1 Festplatte1 und Sata2 Festplatte2 ? Weil das könnte ich nicht da ich das CD Laufwerk und meine SSD dort angeschlossen habe bei Sata2/3 ...

Selbst mit dem Befehl diskpart --> list disk zeigt mir mein Pc immernoch nur meine alte Festpaltte und meine SSD an :(

Bin so langsam echt verzweifelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Red-John schrieb:
Des Weitern schaue dir mal bitte diesen Link an:
Um Gottes Willen, blos nicht! Dies ist unnötig und gefährlich, solche Links und Tools wie der 3TB unlocker gehören aus dem Netz verbannt. Mit 3TB HDDs haben Haswell Boards und alle modernen OS nach Win XP keine Probleme mehr.
Ergänzung ()

Kalziefer schrieb:
Edit2: So wenn ich jetzt aber meine alte Festplatte an den Sata Anschluss stecke wo die immer war, funktioniert diese, lediglich die neue Festplatte am Anschluss dahinter gibt kein Lebenszeichen von sich... Kann es sein das die Festplatte im Arsch ist?
Möglich, gerade wenn HDDs nicht ordentlich verpackt auf den Postweg geschickt werden, dann können sie schon mal defekt beim Kunden ankommen, die Hersteller geben sich zwar alle Mühe und testen jedes Laufwerk bevor es das Werk verlässt, was danach passiert können sie aber nicht mehr kontrollieren. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.

Ob die 3TB funktioniert, kannst Du am Besten feststellen indem Du sie an die (Strom + Daten) Kabel hängst an denen die 1TB erkannt wird. Schaue dann mit CrystalDiskInfo (ggf. F6 drücken) ob sie dort erscheint. Wenn ja, dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

Kalziefer schrieb:
Kann es vielleicht am Sata Steckplatz am Mainboard liegen?
Die können mal kaputt sein, aber eher ist es ein Problem mit einem defekten SATA Datenkabel, die gehen gerne kaputt wenn man am Kabel statt am Stecker zieht, was leider zuweilen schwer zu vermeiden ist.
Kalziefer schrieb:
Sprich Sata1 hat bei mir 2 Plätze und Sata2 auch, muss ich die Festplatten da voneinander trennen
Nein, jeder SATA Ports arbeitet für sich, die Hersteller packen nur immer zwei über- oder in diesem Fall nebeneinander und Beschriftung ist dann nicht immer eindeutig. Das Board hat 6 SATA Ports und die müssten auch immer alle gleichzeitig nutzbar sein, da es ja auch keinen M.2 Slot gibt mit dem sie sich ggf. Resourcen teilen.
Kalziefer schrieb:
Selbst mit dem Befehl diskpart --> list disk zeigt mir mein Pc immernoch nur meine alte Festpaltte und meine SSD an :(
Wenn die Storage Spaces die neue HDD vereinnahmt haben, dann erscheint sie da auch nicht, schau mit CrystalDiskInfo ob sie dort erscheint, denn da tauscht sie auch auf, wenn die Storage Spaces sie sich gegriffen haben, was bei einigen Leute leider vorkommt, wenn sie eine neue HDDs einbauen.
 
Soo Danke erstmal für die Antworten und die Tipps was ich alles machen kann und so weiter und so fort :)
Um es kurz zu machen es lag wohl wirklich am neuen Sata Kabel. Vielleicht habt ich da zu fest dran gezogen oder es war von Anfang an defekt?! Wer weis wer weis, wir werden es niemals erfahren :p
Hab heute Abend noch ein neues gekauft und jetzt funktioneirt alles einwandfrei.
Von daher case closed und euch allen noch einen wundervollen Abend/Nacht ;)
 
So ich habe eben meinen PC sauber gemacht und dabei meine Festplatte ab und wieder angesteckt, gleiches Kabel, gleicher Steckplatz etc. Nun wird mir die Festplatte aber nicht mehr am PC angezeigt und ich bin ziemlich ratlos wieso :D
Ist halt im Endeffekt alles wie vorher nur das die Festpaltte nicht angezeigt wird :(
 
Dann prüfe noch mal ganz genau die Verkabelung.
 
Habe ich bereits alles gemacht, aber das wird dennoch nicht angezeigt ...
 
Nein, da wird mir nur meine 1TB und meine SSD angezeigt :/
Ich find das schon etwas seltsam, ich habe ja im Endeffekt nix verändert, nur die Festplatte für 5-10min abgesteckt xD
Wieso passiert sowas immer mir ...
 
Zurück
Oben