• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 pro cuh-7116b unterschied zu cuh-7100?

Puh, ganz schön viele.

Also mal ne Anmerkung.
Das Spulenfiepen ist bei jeder Konsole vorhanden. Bei manchen etwas lauter bei manchen etwas weniger Lauter. (Bei 7116B -> überwiegend extrem Laut)
Dieses „Fiepen,Brummen,surren,“ hatte sogar die erste Version der PS4 und auch die darauf folgenden Modelle. Bei manchen aber so Leise, das man schon quasi sein Ohr auf den rechten,vorderen Teil der oberen Abdeckung legen musste.

Auch die Slim war davon betroffen.

Meine jetzt 7016B Version („älteres Model“) hat auch Spulenfiepen aber wenn ich eine Skala von 1-100 vergeben müsste, würde ich sagen 20-30.
Die 7116B‘s die ich hatte lagen von der surrenden Lautstärke bei 80-100.

Meine PS4 Day One liegt irgendwo so bei 10-20.

Da ja erwähnt wurde, das eine stark fiepende PS 4 Pro 7116B zu Hause gefiept hat und bei nem Kumpel mit seinen Kabeln nicht bin ich doch jetzt teilweise ein wenig verunsichert.

Logisch ist zwar was anderes, aber allerdings habe ich mich in das Thema Spulenfiepen ein Bischen eingelesen.

Es „KANN“ durch eventuelle Stromkreise vorkommen, das Spulenfiepen tatsächlich nicht immer und überall Auftritt. ZB wenn 2837337277 Geräte an einer Steckdosenleiste hängen.

Jetzt zu meiner Frage in die Runde.

Wie schaut’s bei Euch aus?

Habt ihr eventuell mal die Möglichkeit die PS4 Pro mit einem anderen „Kaltgerätestecker“ zu testen?


—————-

Also ich habe folgendes bei der 7116 Version getestet.

Anderes Zimmer (anderer Stromkreis)
Ohne und mit Steckdosenleiste.

Mein Aktuelles Setup-

Steckdose-> 3m Verlängerungskabel -> 5 Fachsteckdosenleiste (Marke Brennenstuhl/ also kein Noname)

Angeschlossen = PS4 Pro Fernseher und die Fritzbox.

Hatte bei den 7116B‘s auch alles erdenkliche versucht. Mit Steckdosenleiste und nur alleine. Anderes Zimmer / nichts hat geholfen.


Habe leider kein anderes Kabel hier zum testen, aber vielleicht jemand der eine 7116B zuhause hat.

Ein Versuch ist es wert.

ps: Darauf achten, das das Kabel auch dafür geeignet ist.

Mit freundlichen Grüßen NoPak
 
Es muss was mit der Stromversorgung oder Kabeln anders sein.
Nur wurde die Stromversorgung erst vor 4 Jahren bei mir auf den neuesten Stand gebracht...
Andere Kabel, Strom, Hdmi und auch ein anderes Zimmer hatte ich getestet und es machte keinen Unterschied... Nur ein anderes Gebäude, hatte eine Besserung auf null Geräusche gebracht... Ich verstehe es nicht....Bin aber auch kein Elektriker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Bis zu welchem Abstand nehmt ihr das Fiepen denn wahr? Würde ca. 3,75m entfernt sitzen und frage mich, ob das dann überhaupt noch relevant ist? Gehe mal davon aus, dass die meisten hier zwecks 4K nur halb soweit am TV sitzen, oder?

Gruß
pabu
 
Also mein Abstand zur Ps4 liegt so bei ca 2 m.

An diesen 2m richtig sich auch meine persönliche Skala.

Die 711B‘s könnte man aber auch deutlich im Nebenraum Bzw weit entfernt wahr nehmen. Ca 5-10m

Mit freundlichen Grüßen NoPak .
 
kann nur NoPak's aussage bestätigen. wenn die mal ordentlich fiept und der lüfter ist ruhig dann hörst du das auch. ich sitz 3m entfernt.
 
Achja noch als Zusatz:

Spiele die bei mir das extreme Spulenfiepen verursacht haben waren:

Overwatch (so wie es jemand ein paar Posts vorher geschrieben hatte)
Fortnite im Menü
Rocket League Menü
Star Wars battlefronT
Horizon inGame

Aber auch die Aussage bezüglich im Menü ohne Frameslock stimmt.

Da war das Brummen/ Summen fast unerträglich

Mit freundlichen Grüßen NoPak
 
Keine 1,5 m steht die Pro entfernt.

Call of duty WW2 schon im Menü
Tomb Raider auch im Menü, reproduzierbar beim Grafik umstellen 4k nich 4k
Battlefield 1
Usw.

Ich denke auch das der Lüfter, wenn er läuft, alles übertönt ..
 
Hier mal ein paar Screenshots vom neuen Innenleben der CUH-7100:
http://pocketnews.cocolog-nifty.com/pkns/2017/10/ps4-procuh-7100.html

Und hier die CUH-7000:
http://pocketnews.cocolog-nifty.com/pkns/2016/11/ps4.html

Ausgetauscht wurden offenbar die Chips des USB-Controllers und BD-Laufwerks.
Auch der Coprozessor hat eine andere Nummer.
Das PCB hat sich leicht geändert, der Kühlkörper ist nur noch an 2 Punkten befestigt, anstelle von vier.
Ebenso ist die CPU auf der PCB-Rückseite nicht mehr separat abgeschirmt, sondern nur noch durch den EMV-Platte der Platine.
Auch der Kühlkörper scheint minimal verändert zu sein.
Leider schweigt die Seite über das Thema Lüfter.
 
hab meine PS4 pro cuh-7116b vom GT Sport Bundle und habe weder Spuelfiepen noch störende Lüftergeräusche, klar dreht sie bei hoher Last auf, aber nichts was störend wäre, vor allem beim Spielen merkt man davon gar nichts mehr.
 
Könnt ihr mal was allgemein sagen zur Lautstärke bei Netflix und wenn man über das Laufwerk eine Blurayfilm schaut?
 
Also ich bin vor 3 Tagen vom alten Model zum neuen (7116b) gewechselt und habe kein spulenfiepen oder lüftergeräusche und ich spiele jetzt seit 4 Tagen jeweils knapp 2-3 std. COD WW2 oder Rocket League, Gran Turismo, Need for Speed. :)
 
Habe auch noch das "alte" Pro Modell und kann nur sagen, dass mir der Lüfter extremst auf den Keks geht bzw ging. Anfangs bei Release war das nicht so extrem, aber mittlerweile nervt es wirklich. Da ich meistens Abends zocke und Frau und Kind dann schlafen, ist die Geräuschkulisse auch dementsprechend niedrig. Da höre ich das Rauschen des Lüfters sogar durch das Headset :-(.

Das war denn auch der Grund, weswegen ich mich vorerst ins Grüne Lager zur X verabschiedet hatte und die PS4 nur noch für die Exclusives nutze. Das jetzt eine neue Revision rauskam, hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Aber finde es schade, das Sony anscheinend die letzten Wochen die alten Revisionen vergünstigt abverkauft hatte, ohne wirklich auf das neue Modell aufmerksam zu machen. Kommt für mich leider so rüber, das die Lager für die neue Revision leer gemacht wurden und nun jeder einen Staudbsauger daheim hat ^^.
 
Also ich habe seit 2 Wochen die 7116b und bin sprachlos. Gegenüber meiner alten eine Referenz, fast lautlos, danke sony für das Model. Die anderen die meckern, kein Plan.
 
Hab auch eine weiße CUH 7116B.
Der Lüfter ist verdammt leise jedoch starkes Spulenfiepen vorallendingen in den Menüs.

Ich weiß nun nicht ob ich sie behalten soll oder nicht. Ein lauter Lüfter nervt genauso stark.

Jemand einen Tipp?
 
Ich habe mir damals zum release auch die 7000er Pro vom MediaMarkt geholt. Das ding geht mir nur noch auf den sack. Wenn das Teil flügel hätte könnte es glaub ich abheben von der laustärke her denkt man das ist ein düsenjet.
Spiele momentan Wolfenstein 2 und das ding dreht auf als gäbe es keinen morgen.
Ich verstehe nicht wieso sony es nicht gebacken bekommt eine leise konsole zu bauen.
Siehe xbox one x die ich mir vor 2 wochen geholt habe. Das ding ist egal was man spielt egal wie lange man spielt absolut lautlos und auch noch kleiner als die Pro.
Sony, bitte, die PS5 klein und leise. Das geht echt gar nicht.

Das Spulenfiepen gab es zu PS3 zeiten auch schon, die erste slim 320gb die ich hatte war auch unerträglich durch dieses fiepen die ging auch damals zurück.
 
interpretation schrieb:
Also ich habe seit 2 Wochen die 7116b und bin sprachlos. Gegenüber meiner alten eine Referenz, fast lautlos, danke sony für das Model. Die anderen die meckern, kein Plan.
Hat Sony die Konsole einfach so gegen eine neue Revision getauscht? Ich finde die Lüfter der Pro auch recht... unangenehm. Insbesondere als ich die Slim gegen die Pro ausgetauscht habe, war ich recht überrascht wie laut der kleine Schreihals unter Last sein kann.

Ich verstehe nicht wieso sony es nicht gebacken bekommt eine leise konsole zu bauen.
Wenn man will ist das kein Problem. Es ist alles nur eine Frage des Geldes. Schau dir einfach nur die Kühlerkonstruktion der PS4 Pro gegenüber der Xbox One X an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den 100er drauflegen wenn ich dafür ne kleine, leise konsole bekomme die überhaupt nicht auffällt mit geräuschen.. aber sony fährt ja leider ne andere schiene, möglichst günstig gegenüber der konkurrenz..leider haben die auch erfolg damit.
 
Zurück
Oben