i5-6400t durch 7400t ersetzen, geht das,?

lazy74

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.219
Hallo

Kann ich die besagten CPU austauschen?
Beide dürften ja den gleichen Sockel LGA1151 haben. Ich sehe da kein Hindernisgrund, ihr etwa?
 
Wow.. diese Fülle an Infos.. wie wäre es mit einem Boardnamen? Übrigens.. die 8er Serie hat auch LGA1151.. laufen würde es trotzdem nicht..

Solange wir das Board nicht kennen und ob es dafür ein BIOSUpdate gibt, läuft das Teil erstmal nicht
 
Wenns kein special Board ist ja, nach nem BIOS update.
Sehe aber nicht sonderlich viel Sinn darin ne CPU wegen 0,5GHz auszutauschen.
 
Grundsätzlich geht das, musst halt erst schauen ob du ein Bios Update machen kannst. Bzw. musst, das wird alles auf der Seite deines Mainboard Herstellers stehen.
Ist halt nur total sinnlos für 200Mhz mehr, aber das muss ja jeder selber wissen. Dann doch lieber den normalen, IPC Unterschiede gibt es eben nicht. Daher wäre ein normaler 6400 ohne T die bessere Wahl und billiger.
 
PCTüftler schrieb:
Was für einen Sinn soll das denn haben?
Ihr meint also die Unterschiede sind zu gering?
Okay, dann lasse ich es.

Ich dachte vielleicht auch vom schnelleren unterstützen Speichertakt wäre das vielleicht einen Versuch wert.
 
Nein, das wäre absolute Geldverschwendung.

Wenn du so auf Leistung aus bist warum willst du dann überhaupt ein T Modell?
 
wenn du mehr leistung willst dann beraten wir dich passend zu deinem budget und einsatzzweck.
ansonsten lass es, kannst ja mal 6400t vs 7400t in google eingeben.

je nach netzteil, kühler etc. kannst wenn mehr leistung willst auch nen 6700(k) einbauen oder gar 7700(k)
ob es sinn macht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: wo fehlt denn leistung? wie sieht die kiste aus und was wird damit gemacht?
 
Speichertakt = 0,3 % CPU Leistung WoW das ist wichtig ...
 
Es lohnt sich leider nicht. Du hast ein wenig mehr Takt und erfahrungsgemäß kannst Du problemlos auch so schnelleren Ram verbauen und ein wenig mehr Leistung bekommen, lohnen tut es sich aber meistens nicht. Wenn Du ein S 1151 (1) hast und jetzt das Beste aus der Plattform holen möchtest besorgst Du einen i7 7700(k) und hast noch ein paar Jahre Freude. Das Board muss den Prozessor natürlich supporten, oder Du besorgst Dir einen i7 6700(k).

Warum hier der ein oder andere einen auf Besserwisser tut und sich so hinstellt, als müsste jeder im Forum alles wissen verstehe ich wiederum nicht. Reine Hardwarekenntnisse kann sich inzwischen jeder Depp aneignen, das ist nichts Besonderes mehr. Menschen, die mit IT nicht so viel zu tun haben fragen nun einmal in entsprechenden Foren nach.
 
Okay okay. Ich sehe, die Aufrüstung macht keinen Sinn.

Ich habe einen All-in-one Lenovo v510z und wollte ein wenig mehr Leistung rauskitzeln.
Aufgrund der begrenzten Kühlmöglichkeiten sind eure vorgeschlagenen i7 daher wohl nicht möglich.
 
Naja, es gibt auch die i7er als Stromspar-Modelle. Schau mal nach 6700T bzw 7700T.
Die haben eine Verlustleistung von 35W, genauso wie der 6400T auch.
 
SethDiabolos schrieb:
Naja, es gibt auch die i7er als Stromspar-Modelle. Schau mal nach 6700T bzw 7700T.
Tatsächlich "sparen" sie keinen Strom, sondern Wärme (indem sie mehr Strom verbrauchen)...

Beim v510z könnte man es zwar offensichtlich machen, aber der Mehrwert würde sich sehr in Grenzen halten.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE: wo genau fehlt denn jetzt leistung?
Eigentlich nirgends, aber Leistung man dich nie genug haben.

Aber wie gesagt, das Thema hat sich für mich erledigt.
Die Vernunft hat gewonnen 😎
 
Zurück
Oben