merkwürdiges verhalten, schwarzer bildschirm nach login

geist4711

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.280
der rechner meiner frau (für office und internet) macht seit ein paar wochen merkwürdiges.

system:
amd athlon 240
8gb ram (ddr3)
ssd
gt220
nt irgendein bequiet, ca 2 jahre alt
BS: win10

alles funktionierte ca 1jahr tadellos(da gabs die ssd und windows wurde neu aufgesetzt, vorher lief alles schon jahrelang gut)
jetzt vor ein paar wochen ergibt sich folgendes verhalten,
wenn man bootet morgens, und nicht gleich sich anmeldet, geht der moni in energiesparzustand und lässt sich nichtmehr wecken.
wenn man gleich das passwort eingibt, sobald das fenster zu sehen ist, geht er während dem starten in energiesparmodus und lässt sich nichtmehr wecken.
auf 'energiesparmodus' komme ich da der monitor anzeigt 'digitaler energiesparmodus' -angeschlossen am DVI der grafikkarte.
das ganze geht dann so 2-3 mal, man fährt also neu hoch, dann funktioniert alles tadellos.
der rechner arbeitet teils im hintergrund weiter wenn im energiesparmodus, wenn man zuviele tasten drückt macht der pc-lautsprecher den üblichen sound, aber den boot-sound hört man zb nicht immer.

irgendwie kann ich mir da keinen reim drauf machen woran das liegt.
alle energiesparmodis abschalten brachte auch nichts, das oben beschriebene passiert weiterhin, vor allem funktioniert das normale einschlafen und aufwachen sonst tadellos.
achja, bios-batterie wechseln brachte auch nichts.

treiber oder programme wurden nicht angerührt, nichts installiert oder geändert, nur win-update macht immermal was .

edit: fehler meinersets, netzteil im letzten halben jahr mal getauscht, das bequiet ging einfach aus. wurde gegen ein gebrauchtes(war 3 jahre in meinem rechner vorher und wurde ersetzt weil ich dachte es läge daran, war aber ein anderer fehler -das asus-z87-pro -board war defekt/ 3/4 jahr alt) aber korrekt funktionierendes super flower atlas 580w getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan würde ich sagen: Entweder Monitor(ggf teil der Spannungsversorgung/Netzteil) oder PC Netzteil oder Graka.

Da dies nur im "kalten" Zustand auftritt offensichtliche Altersschwäche. Irgend ein Bauteil entwickelt erst ab einer gewissen Temperatur die von ihm erwarteten Eigenschaften - was so nicht sein sollte.

Wenn du einen anderen Monitor hast--->Probieren | Kein fehler? Dann war es der Monitor,

Fehler besteht weiterhin?

Wenn du eine andere Graka hast---->>Graka austauschen | Kein Fehler? Dann war es die Graka,

Fehler besteht weiterhin?

Wenn du[...]


usw.
Glaskugel lesen können die wenigsten hier^^
 
hatte eigentlich gehofft das wer das problem kennt und es ehr softwareseitig ist, zb mit einem der updates von win10.
aber dem ist wohl nicht so. also wird es darauf hinauslaufen, alles langwierig testen und viel umbauen....
mache ich mich die tage dann mal dran.
ich fürchte es wird die grafikkarte sein, die ist am ältesten.
 
Zurück
Oben