PC Crash (meist direkt nach Neustart) - Kerne Power 41 - wie den Fehler finden?

mister-chucker

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
464
Hallo zusammen,

jetzt hat es mich auch erwischt, brauche dringend eure Hilfe.

Mein Rechner stürzt seit längerem immer mal wieder ab. Mittlerweile wird es mehr, von Anfangs mal alle paar Tage mitten drin, mittlerweile fast nach jedem Start vom System. (interessanter weise meistens direkt innerhalb der ersten Minuten nach Kaltstart) Nun aber nicht nur noch einmal, sondern häufig zwei oder heute sogar viermal hintereinander! (als ob ich den reset Knopf drücke, also ganz plötzlich alles schwarz und startet dann neu)

Die Ereignisanzeige zeigt mir nur den Kritischen Fehler ID 41 - Kernel Power.

Kann ich den Fehler weiter eingrenzen, bevor ich RAM / NT etc tausche?

Die Win 10 eigene Ram Fehler Suche hat mir bisher nicht weiter geholfen.


Nachdem der Fehler aufgetreten ist und das System 1 -4 mal neugestartet ist läuft es anschließend meistens stundenlang problemlos.

System in der Signatur!

Bin ratlos und würde mich über Hilfe freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

RAM könntest schon einmal mit der Live-Version von Memtest86+ testen oder du nimmst Prime95 und lässt den Blend-Test mal laufen.
Sind deine Festplatten / SSDs okay? (-> CrystalDiskInfo)
 
Festplatten sind ok, memtest hat auch nichts gefunden.

Netzteil ist von Ende 2013 aber sank be quiet 5 Jahre Garantie noch im zeitlichen Rahmen.. Dann schicke ich es wohl zur Überprüfung mal dort hin um den Fehler weiter einzugrenzen oder bestenfalls natürlich gefunden zu haben!


Kann es denn sein das der Rechner nach abstürzen direkt am Anfang ohne Probleme läuft und trotzdem das Netzteil defekt ist?

Steckerleiste etc kann ich ausschließen? Sind eigentlich alles recht hochwertige Produkte. Strom ziehe ich übrigens auch aus zwei unterschiedlichen Steckdosen.
 
Teste doch einfach mal direkt an der Wandsteckdose... Andernfalls halt ab zur RMA.
 
Dieser Microsoft- Artikel sollte langsam mal geändert werden und als mögliche Ursache Windows 10 hinzugefügt werden. Windows 10 ist mittlerweile berüchtigt dafür diese Kernelpower 41 und andere Fehler zu produzieren. Hunderte haben Probleme mit Windows 10, wo vorher ein Windows 7 oder 8 problemlos lief, das ist Fakt. Und es ist nicht immer gleich Hardware defekt. Bis Build 1511 war bei mir alles ok und ab 1607 fingen massive Probleme an, die nicht auf defekter Hardware beruhen. Ich hatte auch Event- ID: 41 teilweise viermal hintereinander und dann 3 Wochen garnicht, das würde bei defekter Hardware nicht vorkommen oder nur in allerseltensten Fällen bei hoher Belastung die zu 80% nicht auftritt. Da kann es natürlich das Netzteil sein! Ich habe Monate gesucht und probiert. Mit Build 1511 traten die Fehler nicht auf, also war klar das es Windows ist. Gucken und probieren. Ich musste die Intel- VT für die Grafikkarte bzw. PCIE abschalten und habe meinen Monitor von 60Hz auf 59Hz eingestellt und seit Wochen keine Event- ID: 41 Kernel Power mehr. Mein Rechner startete aber nicht spontan neu sondern nur Blackscreen. Lade dir mal Nirsoft Bluescreenview oder whoscrashed und checke ob es einen Bluescreen gab, es sieht jedenfalls danach aus. Sollte es einen gegeben haben werten die Programme die Minidump aus und benennen auch im Optimalfall den Verursacher, Datei/ Hardware. Versuche dir ein anderes, vielleicht sogar 550W, Netzteil zu borgen bevor du in RMA gehst. Ist das Netzteil nicht defekt stellt dir Listan/ BeQuiet das neue in Rechnung wenn ein Vorabtausch durchgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
mister-chucker schrieb:
Kann es denn sein das der Rechner nach abstürzen direkt am Anfang ohne Probleme läuft und trotzdem das Netzteil defekt ist?

Hatte schon ein Netzteil, das in 3 von 5 Fällen unter Last in 2-3 spielen zu Bluescreens geführt hat..sowas Wie WoW war wiederum stundenlang kein Problem.
Manchmal konnte ich CoH2 stundenlang spielen...dann wiederum ist der PC 3-4 mal nach 20min CoH wieder abgestorben.

Hatte auch früher schon Netzteile, wo der PC nicht ganz reproduzierbar oft abgeschmiert ist.


Windows 10 ist vll auch ein Anhaltspunkt? (Kann ich persönlich so nicht nachvollziehen. Bei der Migration von 7 auf 10 sind vll. mal 3-5 Netzteile von 300 PCs gestorben...ansonsten rührten fast alle Fehler von alten Treibern her)

Ka hatte mit /durch Windows10 bisher noch keine wirklichen Kernel Id 41 Probleme. Allerdings hatte ich diesen Fehler auch schon bei instabilen Biosversionen.


Am einfachsten wäre wohl ein Netzteil zum Gegentesten.
 
Die resets werden mittlerweile täglich mehr, selbst im bios oder direkt beim hochfahren chrasht der Rechner.

WIN 10 schließe ich eigentlich als Fehlerquelle aus. wurde damals komplett sauber neu installiert. Es gibt zwar regelmäßig ein USB Problem (evtl Mainbord) aber das habe ich schon länger und daher vermute ich das es nicht mit dem reset zu tun hat.
 
Moin,

ich habe seid ca. 2 Wochen exakt das selbe Black-Screen Problem. Hab alles geprüft, Temperaturen ok, MemTest/StressTest ok, kann einfach keine Fehlerquelle finden. Die Crashs passieren aber nur unter Windows 10, boote ich z.B. Linux-Live läuft das Ding für Stunden ohne Probleme.

Kann man bei Windows 10 in der Version irgendwie zurück gehen?

Viele Grüße,
Choceur
 
@Choceur
Falls du von 1703 auf 1709 (Fall Creators Update) geupdatet hast ist der Blackscreen schon komisch. Bei allen Usern im Geforce- Forum inkl. mir trat der Fehler nach dem Update auf 1607 von 1511 auf, vorher war bei mir alles ok über 1 Jahr mit Windows 10. Ein Tipp aus dem Forum war im BIOS das FastBoot, Intel VT und Intel VT-x zu deaktivieren. Das hat mir auch geholfen.

Wie du zurücksetzen kannst auf die vorherige Build findest du hier. Man hat 30 Tage Zeit.

https://www.windows-faq.de/2017/04/...zur-vorherigen-windows-version-zurueckkehren/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kam das Update denn eigentlich? Bzw woran kann ich erkennen welche build bei mir läuft?
 
Auf Start klicken, einfach "winver" eintippen, und Enter drücken.
 
Hallo
Hab auch dasselbe Problem. Konnte im " Zuverlässigkeitsverlauf" unter Win 10 ein Bluescreen 124 Fehler finden.
Weiss auch nicht weiter. Netzteil ist ca 1.5 bis 2 Jahre alt
 
Zurück
Oben