Suche sehr gute Silent Gaming Konfiguration. (Preis spielt absolut keine Rolle)

Bzgl. Kühlung kannst du dich bei meinem 2017er System orientieren, das ist komplett lautlos !
Ohne externe Kühlung wird es definitv nicht lautlos gehen. Airplex Gigant ist da schon was feines und macht optisch deutlich mehr her als ein MORA-3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Platz und Mobilität keine Rolle spielen, dann sollte man ohne Frage auf einen externen Radiator bei der Wasserkühlung setzen. Der kann dann auch enorm Hitze weg schaufeln ohne hohe Drehzahlen bei den Lüftern zu verlangen.

Ansonsten habe ich noch eine spezielle Kaskaden kühlung im Hinterkopf, welche wohl auch absolut lautlos sein sollte. Ich such das noch mal nach.

EDIT : Calyos. Die entwickeln fanless Wasserkühlungen. Da hätte dein Kollege wohl was ziemlich einzigartiges und würde mit dem Budget da quasi die Entwicklung finanzieren. Man kann sich ja mal angucken was sie für privatanwender anbieten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun Grundlegend kannst du dich an folgende technische Eckdaten halten:
1x Intel Core i9-7980XE
2x Titan XP
Alles ordentlich wassergekühlt mit ausgesuchten Komponenten und werksübertaktet.
Dazu 64GB flotter DDR4 RAM. (Man kann natürlich gleich auf 128GB gehen, aber das halte ich bei einem reinen Gaming-PC für unwichtig.)
Dazu eine große m.2 SSD z.B. die "Samsung SSD 960 PRO 2TB."

Dienstleister habe ich ja schon oben aufgelistet. ;)
 
Nach langer Recherche kam folgende Konfiguration raus:

Silent High End Gaming Rechner => ~5500

- 10 Kern Prozessor mit 44 PCIe-Lanes
- 32GB schneller RAM im Quadchannel mit RGB
- 2TB sehr schnelle NVMe M.2 SSD
- 4TB sehr schnelle SATA SSD
- GTX 1080 Ti mit starkem und leisem Luftkühler
- Mainboard mit 3 x M.2 und 2 x 4Pin für Pumpen von Wasserkühlungen
- 360mm AiO-Wasserkühlung von be quiet!
- schwarze Noctua Lüfter für die Radiatoren der WaKü und das Gehäuse
- gedämmtes, orangefarbenes Gehäuse mit Seitenfenster
- 850W Netzteil

Ich bin mir sicher, dass kein Angebot eines Online-Versenders mit meiner Konfiguration mithalten kann :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich danke euch allen. Damit kann ich definitiv arbeiten. Auf Euch ist wie immer verlass!
Sollte es zum Kauf kommen, melde ich mich wieder und sage euch was gesagt geworden ist.
 
Moin,

Ich würde zusätzlich zu der -zuletzt genannten Zusammenstellung- noch 2 Dinge hier in Erwähgung ziehen:

zum einen würde ich bei dem Budget eine zweite 1080 Ti einbauen.

Des Weiteren würde ich bei dem Gehäuse zu der Variante ohne Sichtfenster greifen. Die Variante mit Sichtfenster ist zwar auch mit Dämm-Matten ausgestattet, diese sind jedoch an der Stelle, wo sich das Sichtfenster befindet nicht vorhanden.

Die Variante ohne Sichtfenster ist somit leiser.

Gruß
 
@ -MajorP-:
ne zweite 1080ti wird sich sicher nicht positiv auf die lautstärke auswirken. für solche späße sollte es dann mMn schon ne richtige wakü sein. wobei je nach ansprüchen auch ne einzelne 1080ti mit luftkühler schon zu laut sein wird.

@ Sturmflut92: welche 1080ti ist eigentlich besser, die ASUS Strix oder die MSI Gaming X Trio?
 
Sturmflut92 schrieb:
Nach langer Recherche kam folgende Konfiguration raus:

Was soll denn daran bitte "silent" sein ?
Eine GraKa mit Luftkühlung --> leider absolut lächerlich.... :(
 
Pumpe, Radi, Lüfter in den Nebenraum/Keller und schon ist gut.
 
LOLinger78 schrieb:
Was soll denn daran bitte "silent" sein ?
Eine GraKa mit Luftkühlung --> leider absolut lächerlich.... :(

Ahahaha, mach es doch bitte besser du Hecht... :stacheln:

Die Grafikkarte kann man auf Wunsch auch noch mit Wasser kühlen, daran soll es nicht scheitern. Meines Wissens nach gehört die Strix zu den leisesten GTX 1080 Ti. Ich weiß leider nicht, wie die MSI Gaming X Trio im Vergleich dazu abschneidet.

Das Gehäuse habe ich gewählt, da es orangene Akzente hat, generell hochwertig ist und Bling-Bling gewünscht war^^
Ohne Sichtfenster ließe sich auch anderer RAM verbauen, sowie Standard Noctua-Lüfter in Beige/Braun.

Ich würde von 2 x 1080Ti und SLI im Allgemeinen die Finger lassen. Stattdessen kann man sich einfach alle 1-2 Jahre die schnellste Grafikkarte kaufen, spricht ja nichts dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturmflut92 schrieb:
Ahahaha, mach es doch bitte besser du Hecht... :stacheln:

Die Grafikkarte kann man auf Wunsch auch noch mit Wasser kühlen, daran soll es nicht scheitern. Meines Wissens nach gehört die Strix zu den leisesten GTX 1080 Ti. Ich weiß leider nicht, wie die MSI Gaming X Trio im Vergleich dazu abschneidet.

Das Gehäuse habe ich gewählt, da es orangene Akzente hat, generell hochwertig ist und Bling-Bling gewünscht war^^
Ohne Sichtfenster ließe sich auch anderer RAM verbauen, sowie Standard Noctua-Lüfter in Beige/Braun.

Ich würde von 2 x 1080Ti und SLI im Allgemeinen die Finger lassen. Stattdessen kann man sich einfach alle 1-2 Jahre die schnellste Grafikkarte kaufen, spricht ja nichts dagegen.
Sorry, dein Vorschlag ist hier aber nicht zu gebrauchen. Luftgekühlte 1080ti kannst hierbei vergessen. Und nachträglich einbauen? Ich seh schon, du hast Ahnung wie man Kunden begeistert :D

Nein im Ernst, Cpu einen internen Kreislauf legen. Die Grafikkarte(n) einen 2. externen Kreislauf geben und diesen dann mit einem großen außenliegenden Radiator kühlen.
Die 1080ti sind da sicher die erste Wahl. Persönlich würde ich hier aber Threadripper dem i9 auf alle Fälle vorziehen.


Falls der Preis wirklich so gar keine Rolle spielt und man einfach etwas Extravagantes haben mag, dann wie von mir schon erwähnt an die Jungs von Calyos wenden.
 
Das Meckern beherrschen hier viele offensichtlich meisterhaft, allerdings hat sich niemand mehr als 2 Minuten Zeit genommen um selbst eine Konfiguration zu erstellen.
Natürlich ist die Luftgekühlte GTX 1080 Ti das Lauteste an dem Build (unter Last), das ist gar keine Frage. Wenn man also auch unter Volllast Totenstille möchte, muss man an dieser Stelle zu einer WaKü oder evtl. auch zu einem Aftermarket Luftkühler greifen.
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die GraKa-Kühlung nachträglich verbaut werde soll, wir sind hier doch gerade bei der Evaluation einer Konfiguration, oder etwa nicht?

Meiner Meinung nach ist der restliche Build sehr gut gewählt. Meine Wahl würde auch auf Threadripper fallen, aber da wir keine genaueren Informationen des TEs haben, bin ich davon ausgegangen, dass er nur Zocken will und somit eh nicht von mehr als 8-10 Kernen profitiert. Da ich davon ausgehe, dass Intel im Zweifelsfall etwas schneller als AMD ist, habe ich einen Intel i9 mit 44 PCIe-Lanes gewählt. Am meisten Sorgen dabei macht mir allerdings die Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader. Also ja, Threadripper wäre auch eine sehr gute Wahl.

Ich kann eben auch nur versuchen anhand der Informationen, die ich habe, eine Konfiguration zu erstellen. Wir wissen beispielsweise immer noch nicht, in welchem Verhältnis die Optik zum Design steht? Muss der Computer etwas hermachen (Seitenfenster, RGB-Optik, etc) oder ist Priorität #1 eine möglichst geringe Lautstärke? Die aktuelle Konfiguration stellt einen Kompromiss aus beidem dar.

edit: Gerne berücksichtige ich eure Kritik, um den Build noch weiter zu optimieren. Der aktuelle AMD Threadripper Build sieht jetzt so aus:

Silent High End Gaming Rechner AMD Threadripper => ~5500

- 16 Kern Prozessor mit 64 PCIe-Lanes
- 32GB schneller RAM im Quadchannel mit Samsung B-Die
- 2TB sehr schnelle NVMe M.2 SSD
- 4TB sehr schnelle SATA SSD
- GTX 1080 Ti mit Aftermarket Kühler und Noctua Lüftern
- Mainboard mit 3 x PCIe M.2
- 360mm AiO-CPU-Wasserkühlung von be quiet!
- schwarze Noctua Lüfter für die Radiatoren der AiO-WaKü, das Gehäuse und die Grafikkarte
- gedämmtes, orangefarbenes Gehäuse ohne Seitenfenster (mehr Dämmung = mehr Silent)
- 850W Netzteil

Der Build gefällt mir noch besser als der erste Anlauf und ist dabei nicht mal teurer. Noch leiser geht es nur noch mit einer (Custom-)Wasserkühlung für die Grafikkarte. Sollte dies erwünscht sein, kann sicher einer der vielen WaKü-Experten hier weiterhelfen. Sofern sich diese zu einer konkreten Kaufberatung hinreißen lassen. :stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist schon nicht schlecht. Möchte hier nochmal diese Grafikkarte als Ersatz für das luftgekühlte Modell in der Raum werfen: https://geizhals.de/gigabyte-aorus-...-n108taorusx-w-11gd-a1651422.html?hloc=de&v=e

Gruß
Ergänzung ()

Und sie passt zu dem Orange-Thema wie mir grad auffällt 😄
Ergänzung ()

Eine Sache passt aber an der zuletzt genannten Zusammenstellung so noch nicht. Laut der Hersteller-Homepage ist der AIO-Wasserkühler nur mit Threadripper kompatibel, wenn man das "mounting kit bz007" verwendet. Dies muss separat erworben werden.

Ich kann es leider nirgends in der Zusammenstellung finden.
 
Gut aufgepasst, das habe ich leider übersehen. Die Konfiguration wurde entsprechend angepasst.

Die Gigabyte Karte wäre natürlich eine Option, ich frage mich nur, ob sie leiser als eine GTX 1080 Ti mit Morpheus II und zwei Noctua NF-F12 PWM ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturmflut92 schrieb:
Das Meckern beherrschen hier viele offensichtlich meisterhaft, allerdings hat sich niemand mehr als 2 Minuten Zeit genommen um selbst eine Konfiguration zu erstellen.

Das habe ich doch.
In meinem Sysprofile ist eine sehr solide Basis für eine absolut geräuschlose Kühlung, und das hat deutlich mehr als 2min gedauert das zusammenzustellen.

Da steckt Erfahrung seit 2010 drin (bzw. drei Rechnergenerationen von mir) und glaube mir das war eine steile Lernkurve um es wirklich unhörbar zu erreichen (bei hoher Rechenleistung wohlgemerkt).
 
Und die soll silent-tauglich sein? So ein Schwachsinn :rolleyes:
 
@ Anoubis: wakü regelt. richtig "silent" wird ne graka mit ~250W TDP unter luft wohl nie sein.
 
Zurück
Oben