Welche CPU und Mainboard zu 750Ti OC?

Technomanxy

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
15
Hallo meine Lieben,

Da ich momentan nicht wirklich zufrieden mit meinem Komponenten bin
aufgrund das mich die Mittelmäßigen einstellungen in diversen Spielen
nicht zufrieden stellen.. möchte ich meinen Pc mal einen netten
Schub verpassen :)

Momentan sieht er folgend aus:

CPU: AMD A8-7600 Radeon R7, 10 Computer Cores 4C+6G @ 3.10GHz
Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. A68HM-PLUS "AMD"
Netzteil: 450W Xilence Performance A+ ATX12V 2.03 (8 Pins)
RAM: 2x TEAM RAM DDR3 4GB 1600MHz Elite (11-11-11-28) bulk
Graka: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 750 Ti OC ASUS
SSD: Intenso 128GB Solid State Drive 2.5

Die CPU und Mainboard waren vorher schon eingebaut und haben anfangs nicht wirklich
negative Seiten gezeigt aber das waren 2 Jahre her..

Spiele wie:
ARK Survival Evolved
Rainbow Six Siege
Call of Duty Black ops 3

laufen wie gesagt auf Mittelmäßigen einstellungen auf 35-45 FPS
Dennoch würde ich gerne auf High spielen und das Flüssig :)

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir Ratschläge gibt welche CPU und Mainboard
mit diesen Komponenten Harmonieren oder gegebenfalls noch zusätzlich verbessert werden
müsste.

mfg Technomanxy ^^
 
die 750ti kommt bei aktuellen games auch sehr schnell an ihre grenzen. was ist für dich "flüssig"?

budget für das ganze?
 
Die CPU war aber schon zum Release Zeitpunkt nicht gerade schnell :D Ganz nett als APU, aber ansonsten halt echt laaaaaahm.

Für uns wäre am wichtigsten was du ausgeben willst. 500€? 1000€? 2000€?
 
Budget liege bei 500€ Und die Games liegen bei mir zwischen 2010-2016 da ich auch nicht wirklich die aktuellen Games mag
daher sollten diese Spiele auf High optimal Spielbar sein
 
Was kommt im 3DMark Firestrike für eine Wert aktuell raus?

Theoretisch müßte die CPU ideal zur GPU passen.
 
Also im Prinzip hast du 3 Möglichkeiten:

1. Gebraucht CPU und Board kaufen und deinen RAM weiterverwenden und dafür die GPU auf z.B. eine 1050Ti aufrüsten
2. CPU und Board und RAM neu kaufen
3. Kompromiss mit CPU, Board, RAM und neuer GPU

Ich würde grundsätzlich einen Neukauf ohne GPU für ~400€ vorschlagen. Und wenn dann immer noch irgendwas nicht passt, noch eine 1050Ti später kaufen.

Hast du irgendwelche Präferenzen? AMD oder Intel?
 
@ TE:
nochmal: was verstehst du unter "optimal spielbar" bzw was ist für dich "flüssig"? in welcher auflösung wird gezockt?

was limitiert aktuell überhaupt?
 
Immer schön leere Phrasen wie "flüssig" und "optimal" benutzen.

Gibt Leute, für die sind 30 FPS flüssig, andere fassen ein Game nicht an, wenn es nicht mit 200 FPS läuft.

Wir wissen nicht was Du unter flüssig oder optimal verstehst. Sag es uns, dann werden unsere Antworten besser.

Sobald Du das geschafft hast, ist es doch ganz einfach mal die CPU-Benches der genannten Games anzuschauen, welche CPU da reinpasst.
Und spätestens dann wissen wir auch ob Deine 750TI (falls Du die Auflösung verrrätst) überhaupt in der Lage ist die FPS in High, die die CPU stemmt, in gerenderte Frames umzusetzen.

Eine CPU passt zur Graka gibt es nämlich meiner Meinung nicht.
Machen doch auch ganz unterschiedliche Sachen. Also betrachtet man das am besten getrennt.

ARK mit 8GB ist z.b. völlig umsonst. Da gehören 16GB MINDESTENS in die Kiste, und wenn Du Spielstände hast mit vielen Spielern, die viel bauen und zig Dinos gespeichert haben, dann kacken irgendwann auch 16GB ab und müssen durch 32GB ersetzt werden.

COD ist ein VRAM-Fresser. Da frag ich mich ob eine 2GB VRAM-Karte überhaupt Punkte bringt. Ob die durch den kleinen Speicher in High überhaupt nen Fuß auf den Boden bekommt. Aber als Nicht-COD-Spieler kann das bestimmt jemand anders besser beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry deswegen...^^ Also normalerweise 720x1280 sonst habe ich nie was daran geändert..
Flüssig ist für mich 50-60FPS Halt ohne jegliche Ruckler..

16GB wären möglich habe noch 2 weitere 4GB Ramriegel aber mein Mainboard hat leider nur 2 Slots dafür..
 
Ist wie immer schwierig genau das zu erraten was der TE sich selbst vorstellt ....
Vorschlag von mir : Such nach einem gebrauchten I 7 2600k oder 2700 k (~ 150€ ) & passendes Z 68 oder Z 77 Bord (~ 60 € ).
Dann kannst du deinen vorhandenen RAM weiterverwenden ( und am besten auf 16 GB erweitern ) .
Ist die günstigste und gleichzeitig leistungsmäsig passende Erweiterung .
Die Grafikkarte würde ich erst mal lassen und es ausprobieren .
Bei der Grafikkarte lässt sich die leistung fast immer gut anpassen bei der CPU so gut wie nicht , wenn die zu langsam ist ist sie zu langsam .
 
Okay vielen dank für die Antwort, eine Frage hätte ich noch... welchen Kühler sollte ich mir noch holen zu dem Z77 Bord?

Und nebenbei hab ich das hier gefunden ist das auch das richtige?
ASUS P8Z77-V LX2, LGA 1155/Sockel H2, Intel Z77 Motherboard DDR3 SDRAM

kostet gebraucht 65€
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 500€ würde ich mir definitiv etwas neues kaufen. Hol Dir einen R5 1600 ein B350 Plus von Asus und 16GB DDR4 3000 von Geil und Du bist wieder für viele Jahre auf Stand.
 
Technomanxy schrieb:
kostet gebraucht 65€

Für 65€ (und teilweise sogar weniger) bekommst du ein aktuelles neues Board mit modernen Anschlüssen (USB 3, PCIe 3, etc.). Wenn du ein gebrauchtes Board für 20-30€ findest, kann man sich darüber Gedanken machen. Aber ganz bestimmt nicht für 65€.

(Bevor jetzt jemand kommt und sagt: "ööh, dann aber dann kann man damit nicht übertakten. mi mi mi mi mi". Interessiert keinen. Die Gebrauchtware kommt nur mit starker Übertaktung an die Leistung von aktueller Neuware.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe mal durchgesucht und auch aktuelle Boards gefunden die DDR4 aufweisen und auch recht billig sind 60-80€...
nur leider habe ich keine DDR4 Ramriegel :/
 
Zurück
Oben