Xeon 1230v3 auf H87 einfach tot

MaxRichter

Lieutenant
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.011
Nabend,

ich hoffe erstmal hier ist der richtige Bereich im Forum für meine Frage.

Mir ist gerade beim Gamen einfach mein PC "gestorben". Er ging einfach aus, ohne knall, geht jedoch nicht mehr an.

Ich habe keine geplatzten Kondensatoren o.Ä. gefunden und auch keinen verschmorten Geruch wahrgenommen.

Kann mir jemand sagen wie ich am besten nun herausfinde was genau das Zeitliche gesegnet hat?
Es handelt sich um das System aus meiner Signatur.


Danke und beste Grüße
Max
 
Danke für den Link, das habe ich bereits getestet.

Egal was ich mache, es passiert wirklich 0 am PC. Daher konnte ich schon auf Netzteil, CPU oder Board begrenzen.

Das Netzteil kann ich glaube ich ebenfalls ausschließen, zumindest wenn folgende Logik Sinn ergibt.

Mein PC hängt an einer Mastersteckdose und folgendes ist mir aufgefallen:

Netzteil ist per Hauptschalter an - die Slave Geräte bekommen Strom und funktionieren.
Netzteil ist per Hauptschalter aus - Die Slave Geräte bekommen keinen Strom mehr.

Eine Mastersteckdose gibt ja nur den Strom weiter, wenn der Master (in dem Falle mein PC) ebenfalls Strom zieht. Somit sollte das Netzteil ja weiterhin i.O sein oder?
 
nur weil das Netzteil strom zieht, muss das noch lange nicht funktionieren.
 
Kannst du dir irgendwo ein netzteil borgen? Die CPU tribts sehr selten und das mainboard würde bei defekter CPU auch diverse blinksignale geben. Und das Mainboard selbst ist auch selten so kaputt dass garnichtsmehr kommt. Gehen die Lüfter noch an? Selbst ein total verhuntztes board liefertmeist noch strom an die lüfter.
 
Ich kann das Netzteil nun ausschließen, ich habe gesehen, dass mein Corsair AX860i einen Selftest Mode hat und dort funktioniert es bzw. leuchtet die grüne LED. Somit sollte es am Board, RAM oder CPU liegen. Vielleicht ja auch nur die CMOS Batterie..
 
CMOS Batterie ist wurscht.
das Netzteil würd ich dennoch nicht ausschließen.
CPU ist extrem unwahrscheinlich.
RAM kannst ja einzeln, Testen, werden schon nicht alle matsch sein.
Bleibt das Mainboard und das Netzteil.
 
Ich habe jetzt einfach noch mal die 0 Methode durchgeführt und aus Gründen die ich nicht verstehe läuft der PC wieder. Unter Last stürzt der auch nicht ab. Ich versteh das nicht, aber so ist das wohl.
 
florian. schrieb:
CMOS Batterie ist wurscht.

Sag das nicht zu laut - hatte schonmal den Fall da hat ne defekte CMOS Batterie den Systemstart verhindert. ^^

@Max - schön das er wieder läuft, eventuell hatte er nur irgendwo nen Wackelkontakt.
 
Zurück
Oben