ASRock UEFI startet plötzlich sehr langsam

Mygeeto

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
728
Hallo,

Hardwarespecs: ASRock B150M Pro4
Intel Core i5 6500
Windows 10 auf SSD

Seit ein paar Tagen habe ich leider sehr ärgerliche Probleme mit meinem UEFI, die meinen Rechner unbrauchbar machen. Urplötzlich, ohne dass ich Änderungen am System vorgenommen habe verweilte der Bootvorgang im UEFI-Screen zunächst immer circa eine Minute lange.
Danach bootete das System normal.
Daraufhin habe ich im UEFI-Setup die UltraFast-Boot-Option aktiviert. Ohne Erfolg...
Danach habe ich ein Update des UEFI vorgenommen auf die aktuellste Version 7.20
Das hatte dazu geführt, dass das System eine Minute im UEFI-Screen verweilte und danach auf die Hauptseite des UEFI-Setups sprang. Sobald ich allerdings den manuellen ASRock Boot-Manager im Setup aktivierte, sprang das System danach in den Boot-Manager, ich konnte meine SSD als Medium auswählen und normal booten.
Sehr unzufrieden von dieser Lösung habe ich anschließend einen BIOS-Reset durchgeführt.

Seitdem ergibt sich folgendes Bild: Das System bootet gar nicht mehr, egal was ich an Einstellungen vornehme....

AHCI ist aktiviert, Boot-Reihenfolge ist richtig eingestellt, nochmals BIOS-Reset durchgeführt, nochmals BIOS-Update durchgeführt, manuellen Boot-Manager aktiviert/deaktiviert, SSD auf Modus "SSD" gestellt, Ultra-Fast-Boot aktiviert/deaktiviert, Im UEFI-Setup Werkseinstellungen gesetzt.
Es hat alles nichts gebracht.

Sagt mir, was ich tun kann.
Ich danke Euch.

Mygeeto
 
Ich würde mal testweise alle USB-Geräte abziehen und schauen ob der Fehler dann noch auftritt. Und Check mal die SSD auf Fehler mit CrystelDiskInfo; ich hatte das schonmal bei einer defekten SSD.
 
okay, USB-Geräte abzuziehen hat leider nichts gebracht. Gibt es eine bootbare Version von CrystalDiskInfo? Oder ein bootfähiges Tool, welches ich nehmen kann? Leider habe ich momentan keinen anderen Rechner zur Hand. Könnte höchstens morgen mal zu einem Kumpel fahren und dann dort die SSD anschließen.
 
Zurück
Oben