Notiz Gewinnspiel 2.0: Honor 7X mit 18:9-Display und intelligenter Dual-Kamera

Mmn. 1,5. Das Faktor sagt in dem Zusammenhang ja nur, dass nicht die Absolute Zahl an Äpfeln, die Manfred mehr hat (hier 3) gemeint ist.

Die Formulierung ist an sich eindeutig finde ich, allerdings sehr, sehr sperrig. Aber das ist ein "Markenzeichen" von CB, vor allem bei Gewinnspielfragen.
 
t4ub3 schrieb:
Mmn. 1,5. Das Faktor sagt in dem Zusammenhang ja nur, dass nicht die Absolute Zahl an Äpfeln, die Manfred mehr hat (hier 3) gemeint ist.

Die Formulierung ist an sich eindeutig finde ich, allerdings sehr, sehr sperrig. Aber das ist ein "Markenzeichen" von CB, vor allem bei Gewinnspielfragen.

Das ist es eben ;)
Würde ich auch sagen, wobei viele Leute sicherlich 5 Äpfel durch 2 Äpfel teilen würden und dann 2,5 als Antwort parat hätten. Und da wären wir wieder bei: sprache-werner.info/Komparativ-Gesamtfassung.30993.html
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
up.whatever schrieb:
[...] Habe das gewählt, was meiner Meinung nach wahrscheinlich gemeint war, [...]
25-png.656434


Wurde 1,5 auch akzeptiert, oder steht jetzt eine lustige Diskussion an? :D
 

Anhänge

  • 25.png
    25.png
    27,1 KB · Aufrufe: 806
Naja, konkret wurde nach "wie viel mehr" gefragt. Absolut sind es (2160*1080)-(1280*720) Pixel mehr, diese Anzahl im Verhältnis zur Pixelzahl des 4X ergibt
( (2160*1080)-(1280*720) ) / (1280*720) =~ 1,5

In der Regel sind solche Fragen aber immer auf das Verhältnis der beiden Gesamtzahlen bezogen, von daher ist 2,5 in meinen Augen schon die "sinnvollere" Antwort.
 
Keine Ahnung wie du auf die Formel kommst...

Die Frage zielt ganz eindeutig auf diese Formel: (2160*1080)/(1280*720)=~2,5

Den die Frage ist, mit welchem Faktor muss man die Auflösung des X4 multiplizieren um die des X7 zu erhalten.
 
Mustis schrieb:
Die Frage zielt ganz eindeutig auf diese Formel: (2160*1080)/(1280*720)=~2,5

Den die Frage ist, mit welchem Faktor muss man die Auflösung des X4 multiplizieren um die des X7 zu erhalten.
Ganz klares NEIN.
Die Frage ist "wie viel mehr" womit die Basis nicht nochmal mitgezählt wird.

@CB: Äußert euch gefälligst mal, was der Schmarrn soll.
 
wieviel mehr im Sinne mit welchem Faktor multipliziert bzw. welches vielfache des X4. Das ist die klassische Textaufgabenformulierung und 1,5 war sicher noch nie richtig in dem Zusammenhang.
Wie kommt du da auf ein klares Nein und darauf, das du mit deiner Auslegung es korrekt siehst und die Basis nicht mitgerechnet werden darf? Oo Bei mir ergibt 1280*720*2,5 = 2160*1080
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mustis
Die Argumente für die Lösung 1,5 stehen schon mehrfach hier im Thread. Finde auch, dass das die richtige Antwort sein sollte. CB achtet ja sonst auch meist auf jede kleine Formulierung bei ihren Fragen.
 
Ist doch oben schon ausreichend diskutiert. Es ist einfach so, dass es eine saubere sprachliche Zuordnung gibt und die hier mal wieder mit Füßen getreten wurde.
 
Nein, hier besteht ein generelles Problem vieler Schüler (und Erwachsene) mit Textaufgaben. Lehrer könnten Bibliotheken damit füllen. ;D

Frage:
Wie viel mehr Pixel… Faktor gesucht = Multiplikator der absoluten Pixel
Das ist eine sprachlich saubere Zuordnung!

Anzahl Pixel = Pixel X Richtung * Pixel Y Richtung
Formel: Anzahl Pixel Gerät 1 * Faktor = Anzahl Pixel Gerät 2
 
phil. schrieb:
Nein, hier besteht ein generelles Problem vieler Schüler (und Erwachsene) mit Textaufgaben. Lehrer könnten Bibliotheken damit füllen. ;D

Mit solchen Formulierungen würde ich mich zurückhalten, wenn möglicherweise die Chance besteht, dass ich selbst im Unrecht bin.

Denn wenn man die multiplikative Relation der beiden Größen sucht, dann muss man danach fragen, wie viel Größe A von Größe B, also welches Vielfache Größe A von Größe B ist. Davon ist semantisch die Frage zu unterscheiden, wie viel mehr Größe A von Größe B ist, dann nämlich ist allein nach der Differenz zwischen den beiden Größen gefragt.
Beispiel: Wenn ich 100 Euro besitze und eine zweite Person 500 Euro besitzt, dann hat diese Person 500 Prozent meines Wertes, aber 400 Prozent mehr. Wenn ich aufgefordert würde, das, was ich mehr habe als die zweite Person, zu verschenken, dann wäre das eine Aufforderung, 400 Euro abzugeben und nicht die kompletten 500 Euro.
 
Diese Chance ist da doch sehr gering und überschaubar. Ich bin da voll und ganz bei Phil. Das ist das (typisch) deutsche Problem des Textverständnisses was sich immer wieder auch in Pisa zeigt. Textaufgaben und auch sonstiges Textverständnis ist in DE meistens eher mangelhaft.

Und nur weil viele der Meinung sind und es immer wieder wiederholen und meinen, sie seien im Recht, macht es nicht richtiger.
 
phil. schrieb:
Nein, hier besteht ein generelles Problem vieler Schüler (und Erwachsene) mit Textaufgaben.

Wie viel mehr Pixel… Faktor gesucht = Multiplikator der absoluten Pixel
Das ist eine sprachlich saubere Zuordnung!
So ist es. Das Problem mache ich mal eher an der neueren Generation der nach 95-00 geborenen fest.

Errechnet doch einfach die Gesamtpixel und dividiert das... kann doch net so schwer sein Leute.
 
@Gelbsucht:

Nein, ist nicht schwer, aber löst nicht die Aufgabe :p (Aber zum Glück hängt das Problem ja nicht an mir, da ich vor '95 geboren bin)

@all
Wenn die Frage nur gelautet hätte: "Wie viel mehr Pixel als das Honor 4X aus dem Jahr 2015 bietet es damit?", wäre die Antwort ja eindeutig 1.411.200 Pixel, oder?
Und da jetzt der Faktor zu den 921.600 Pixeln des Honor 4X gefragt ist und keine absolute Zahl, ist die Lösung mmn. 1,5.
 
Zurück
Oben