3 Festplatte für 64 bit

Dean75

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
15
Hallo zusammen,

leider habe ich nach 25 jahren so einiges vergessen und hoffe das mir hier weitergeholfen werden kann.

Ich habe jetzt ein Win 7 (32 bit) System mit einer SSD platte fürs Betriebssystem und paar wichtigen Programmen und eine HDD Platte mit mehreren Partitionen für verschiedenes. Da mittlerweile immer mehr Sachen 64 bit fördern wollte ich eine dritte Platte SSD wo ich Win 7 (64 bit) installiere. Möchte aber beides voneinander nutzen können.

Meine Frage ist wie muss ich diese anschließen und wäre es besser für das 64 bit auch mit 2 platten zu betreiben?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Die neue HDD/ SSD an einen freien SATA-Anschluss an schließen und mit Strom vom Netzteil versorgen und Windows darauf installieren.

Vorsichtshalber vor Beginn der Installation des 64bit Betriebssystems die beiden anderen LW abklemmen und nach erfolgter Installation können die beiden anderen LW auch wieder angeschlossen werden. Dies deshalb, damit die Bootdateien/ -Partition auf dem richtigen LW (der SSD mit dem 64bit BS) kommen.
 
Was hast du denn für ein System? Kann das überhaupt 64 bit? Wieso möchtest du 64bit nicht einfach immer nutzen? Ich dachte das ist abwärtskompatibel?
 
Dein Vorhaben macht keinen Sinn. Installiere Windows, am besten gleich Windows 10 in 64 Bit und fertig.
Ein 32 Bit System macht keinen Sinn, 32 Bit Programme laufen selbstverständlich unter 64 Bit auch. Es sei denn, du hast eine Spezialanfertigung eines Programms, was tatsächlich damit nicht klar kommt. Aber ist mir noch nie unter gekommen.
 
Smily schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Weil da müsste ich was ich jetzt unter 32 bit habe alles neu installieren wenn ich 64 bit drauf mache oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Wenn du auf der 3. Platte Windows 7 mit 64bit installierst, dann musst du dort doch auch alle Programme neu installieren. Es ist ja nicht gesagt, dass die Programme installiert auf der 1. Festplatte sich einfach unter Windows von der 3. Festplatte aus starten lassen.
 
Ja. Aber wo ist denn da das Problem. Bereitet man das ein wenig vor, so ist das ganze Vorhaben in ein paar Stunden erledigt.

Wenn das System problemlos 64bit kann, wovon ich jetzt mal ausgehe und keine Programme/ aAwendungen eingesetzt werden die unbedingt ein 32bit BS voraussetzen, würde ich nur noch auf eine 64bit Basis = Betriebssystem setzen wollen.
 
Dann installiere sie halt neu.
Also eine Liste zu haben, welche Programme unter 32bit installiert sind und welche unter 64bit und dann immer das passende hochfahren zu müssen ...
Also Browser ist ein 64 bit Programm, also 64bit starten. Und jetzt willst du dir schnell was in Office kopieren, Office ist aber 32bit ... das ist doch völliger Käse, oder? Willst du dann den Text in einem Editor zwischenspeichern, um ihn dann im 32bit Office nach Neustart zu barbeiten?!
 
Hallo Dean,

wie hier schon erwähnt kommst Du in dem Fall an einer Neuinstallation der Programme nicht vorbei. Stellt das denn ein so großes Problem dar?
Um Dir hier noch weiterhelfen zu können, wären auch ein paar genaue Daten über Dein System recht hilfreich. In vielen Fällen (z.B. älteren Systemen) macht es nämlich gar keinen Sinn auf 64bit umzusteigen...
 
Ja ich muss schon zugeben das es ein wenig mit Faulheit zu tun hat, aber am meisten weil ich viele Sachen nicht mehr habe um sie neu zu installieren. Mein PC sollte 64 bit fähig sein. Hab nur mehr Arbeitsspeicher besorgen müssen. Mein System: Mainboard Asus Maximus III Formula, CPU Intel i7 860 @ 2.80 GHz Quad. 16 GB Arbeitsspeicher G.Skill DDR3 1866, GraKa ATI Radeon 5800 Serie 2 GB. Win7 Pro
 
Du weißt schon, das deine 16gb RAM bei nem 32bit System nutzlos sind. Bei nem 32bit System können nur maximal 4gb genutzt werden.

Willst du deine verbauten 16gb RAM auch nutzen, dann wird zwangsweise ein 64bit System benötigt.

Ja 64bit fähig ist es.

Unter einem 64bit System laufen auch alle 32bit Programme
 
Ja das weiß ich hab ja auch nur 4 GB drin. Hab ja geschrieben das ich extra wegen dem 64 bit neuen Speicher gekauft habe ali die 16 GB. Hab es halt gleich mit aufgeführt. Ok wenn ich es komplett platt mache und alles neu mache auf ein 64 bit könnte ich aber mein jetziges System komplett auf eine externe Platte kopieren um doch eventuell drauf zugreifen zu können?
 
Tja, dann musst du den umständlichen Weg tatsächlich nehmen, wenn da Programme drauf sind, die benötigt und nicht mehr neu zu installieren sind.
 
Ok das mag sein dann müsste ich mir das noch besorgen da das kostenlose Upgrade ja längst rum ist. Wenn ich mein jetziges system komplett platt mache und alles neu mache auf ein 64 bit könnte ich aber mein jetziges System vorher komplett auf eine externe Platte kopieren um doch eventuell drauf zugreifen zu können falls ich es muss?
 
Offiziell ist einjährige kostenlose Upgradephase von Windows 7/ 8.x auf Windows 10 schon lange beendet, ja. Angeblich soll es noch möglich sein mit einem Windows 7/ 8.x Key ein Windows 10 zu aktivieren. Probiert habe ich es nicht. Alle Systeme die ein Upgrade bekommen sollten wurden während der einjährigen kostenlosen Upgradephase geupgradet.
 
Wenn Du nicht mehr alle Programme installieren kannst, weil die Installer fehlen, dann überlege doch Deine alte Windows 7 Installation zu virtualisieren.
 
Dean75 schrieb:
Ok das mag sein dann müsste ich mir das noch besorgen da das kostenlose Upgrade ja längst rum ist.

aktuell kann man immer noch win10 installieren und kostenlos mit nem win7 Key aktivieren.
Win10 kann man jederzeit kostenlos in der aktuellsten Version von der Microsoft Homepage über das Media Creation Tool laden
 
Ok habe jetzt trotzdem zur sicherheit mein 32 bit System auf di externe Festplatte geklont. Die zweite Platte kann ich ja dann einfach rüberkopieren nur da bin ich mir nicht sicher da meine zweite Platte 3 Partitionen hat ob ich die in eine rüberkopieren kann oder ob ich da auch 3 Partitionen erstellen muss und dann rüberziehe?
Ergänzung ()

Oder muss ich für die letzte Frage einen neuen Thread öffnen?
 
Zurück
Oben