PC-Zusammenstellung

XistenC

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
7
Hallo zusammen

Ein Kumpel von mir hat mich gebeten ein neues PC-System für ihn zusammenzustellen.
Budget: Max. 800€.

Er ist primär "Office-Anwender" ohne zu intensive Rechenaktivitäten (kein Gaming).
Wichtig ist für ihn dass das System möglichst leise sowie in ein paar Jahren nach Bedarf aufrüstbar ist.

Ich habe ihm daher grundsätzlich ein System aus der [FAQ] "Der ideale Office PC" vorgeschlagen.
D.h. ein Pentium-System

Da er anscheinend hie und da (GoPro-)Videos und Fotos bearbeitet hat er mich aber noch um eine leistungsfähigere Alternative gebeten.
Wichtig wären ihm hier ein i5-Prozessor sowie ein ATX-Formfaktor.

Ich habe einmal versucht etwas in dem Rahmen zusammenzustellen:

  • Fractal Define R5 Black (Midi Tower)
  • ASUS PRIME B250-PLUS (LGA 1151, Intel B250, ATX)
  • Intel i5-8600K - Tray (LGA 1151, 3.60GHz, Unlocked)
  • be quiet! Pure Rock (15.50cm)
  • Kingston ValueRAM (2x, 8GB, DDR4-2400, DIMM 288)
  • ASUS GT 730 (2GB)
  • be quiet! Pure Power 10 CM (400W)
  • Samsung 850 EVO Basic (500GB, 2.5")

Unabhängig von welchem System (Office PC oder Zusammenstellung) braucht er noch ein WLAN-Adapater:
Z.B. ASUS PCE-N10 N150.

Ich bin nicht mehr so auf dem laufenden (vor allem bezüglich Kompatibilität) - um eine kurze Prüfung der Zusammenstellung würde ich mich freuen!
Dies gilt natürlich auch für anderes Feedback oder Ideen.

Grüsse
 
mainboard und cpu passen nicht und die gt730 is komplett fürn arsch.

sind das jetzt 2 mal 8 gb ram oder insgesamt 8 aus 2 riegeln?
und ein office pc hat grundsätzlich erstmal nichts mit einem pentum zu tun und ein i5 ist auch kein pentium... sicher das du der richtige für diesen job bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wozu soll in einem "Office" - PC ein 8600K gut sein? Bei dem, was er vor hat, wäre er mit einem 1600(X) genauso gut bedient, mal ganz davon abgesehen, dasss der i5 mit dem Board erst gar nicht lange läuft. Für CoffeeLake braucht es einen 3xx-Chipsatz
 
Ein R3 1200 reicht im wahrscheinlich auch dicke und mit der AM4 Plattform ist er für die Zukunft besser aufgestallt.
 
Für einen Office PC würde ich eine der Skylake HT Penitums nehmen.
Leistung en masse, vor allem Single Core, was für Office wichtig ist. Integrierte Grafik und sehr günstig.

Coffee Lake würde für mich aufgrund der teueren Boards ausscheiden.
Ryzen aufgrund der fehlenden integrierten Grafik.
 
da_reini schrieb:
Coffee Lake würde für mich aufgrund der teueren Boards ausscheiden.
Ryzen aufgrund der fehlenden integrierten Grafik.

Also zurück zur alten Schreibmaschine :rolleyes:

@TE
Board passt nicht. CPU für Office überdimensioniert. Der I5-8400 reicht alle mal und auch dieser wer schon zu hoch. Grafikkarte braucht es keine, wenn du dich für einen I5 aus der 8000er Reihe entscheidest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D gut dass er dich beauftragt hat (cpu+chipsatz fail)


und schau dir auch mal AMD 5 1600 + b250 asus prime + 2*8gb ddr4 3000/3200 + ssd/m.2/m.2 pci-e an + 500W cmbequiet pure power
radeon-rx-550-aero-itx-oc-2gb-gddr5-msi

ansonsten i5 8400 + z370 + 2*8gb ddr4 + 300W Netzteil + ssd
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag, grade auch wegen der Videobearbeitung:

Ryzen 5 1600 BOX
AsRock A320M-DGS
8 oder 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-2666
Gainward GT 1030 Silent FX
Crucial SSD MX300 275GB
BeQuiet Pure Power 10 - 300W
Cooler Master Silencio 452

Macht in der Summe rund 530€ bzw. 610€ mit 16GB Ram
Gehäuse ist natürlich Geschmackssache!

Da ist sogar mal ein Spielchen drin :)
 
Ganz klar keinen i5-8600K. Der ist in spielen zwar schnell, aber für Officeanwendungen viel zu teuer. Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen:

- Intel 8000er Serie läuft nur mit 300er Chipsatz. Zudem sind aktuell nur teure Z370 Boards verfügbar.
- Grafikkarte ist mist, entweder Intel Onboard oder bei nem Ryzen-System ne GT1030 oder ne Radeon RX550, alle anderen kann man eigentlich vergessen
- R5 1500X, oder besser R5 1600 ist hier eindeutig was P/L angeht überlegen.
- Für einfache Video- und Fotoberarbeitung sollten 8GB RAM, aber 3000er+ ausreichen. Speicher ist momentan viel zu teuer.


Und generell: CPUs kauft man nicht "Tray" -> Immer Boxed kaufen!
 
Mr.Smith schrieb:
:D gut dass er dich beauftragt hat (cpu+chipsatz fail)
Total :D - Aber zu seinem Glück gibt es ja hilfsbereite Poster hier.

Generell scheint ja ein Ryzen-System von der Preis/leistung her besser zu sein.
Ich werde das sicher nochmals vorschlagen. Vor allem weiss ich nicht genau warum er sich einen i5 vorstellt.

frost21 schrieb:
Ganz klar keinen i5-8600K. Der ist in spielen zwar schnell, aber für Officeanwendungen viel zu teuer. Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen:

- Intel 8000er Serie läuft nur mit 300er Chipsatz. Zudem sind aktuell nur teure Z370 Boards verfügbar.
- Grafikkarte ist mist, entweder Intel Onboard oder bei nem Ryzen-System ne GT1030 oder ne Radeon RX550, alle anderen kann man eigentlich vergessen
- R5 1500X, oder besser R5 1600 ist hier eindeutig was P/L angeht überlegen.
- Für einfache Video- und Fotoberarbeitung sollten 8GB RAM, aber 3000er+ ausreichen. Speicher ist momentan viel zu teuer.


Und generell: CPUs kauft man nicht "Tray" -> Immer Boxed kaufen!

Danke für den Input. Ich werde dies einmal vorschlagen (Start mit Onboard-Grafikkarte und 8GB 3000er RAM).
Das heisst ich würde folgendes an der Zusammenstellung ändern:
  • Grafikkarte fällt weg (nur noch Onboard)
  • Anderes Mainboard: LGA 1151, Intel Z370, ATX
  • Andere CPU: Intel 8000er Serie (z.B.: 8400)
  • Anderes RAM: 2x4GB DDR4-3000/DIMM288

Wie erwähnt schlage ich aber sicher als erstes noch ein Ryzen-System vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum partout einen Intel?
 
Zurück
Oben