Warum erfolgen alle Anzeigeprozesse im Zeitlupentempo?

letterbox

Banned
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.057
Hallo. seit heute Abend fällt mir auf, dass alle Anzeigeprozesse wie z.B. das Öffnen eines Fensters quasi in Zeitlupe ablaufen.
Mein PC:
Intel(r) Core(TM)i7 6700 CPU @ 3,4 GHZ
Arbeitsspeicher RAM 16 GB
64 bit System
Im Taskmanager auch nichts, was mir Aufschlüsse geben könnte, nur der Firefox braucht momentan 960kB, es sind momentan
7 Tabs geöffnet, was bei mir eher wenig ist.
Was kann die Ursache sein?
 
Also alles langsam?
Prüfe deine Laufwerke mit CrystalDiskInfo. Vollständigen Screenshot hier posten.
 
crystal disk.PNG
 
Also die SSD ist okay. Und die anderen beiden Laufwerke?
War nur mein erster Gedanke bei "langsam", vielleicht hab ich mich auch geirrt.

Beschreibe mal das "langsam". Ich klicke auf den Firefox. Und dann? MWird der ganze Browser langsam geöffnet?
Oder slidet das Fenster nur langsam rein?
Wie sieht es mit Arbeiten aus? Läuft der Browser, wenn einmal offen, völlig normal?
Was ist mit allen anderen Programmen oder Spielen? Dort das Laden und Arbeiten normal oder eins von beiden langsam?
 
Welche anderen Laufwerke meinst Du? Ich habe doch nur ein SSD-Laufwerk.
Es ist schwer zu beschreiben, eben im extremen Zeitlupentempo das Öffnen und Schließen vom Broser und Programmen, das Umschalten von Fenstern im Browser und die Eingabe sind normal.
 
Lt. CDI sind das separate Datenträger. Und wenn nicht, warum gleich 4 Partitionen auf so einer kleinen SSD? Wie sieht denn die Speicherplatzbelegung aus?

Du sagt, der Taskmanager ist unauffällig, d.h. keine besondere CPU- und RAM-Auslastung? Starte mal den Ressourcenmonitor und guck dir die Datenträgerauslastung an.

Zu "Zeitlupe": Du meinst die Öffnungsanimation, oder nur dass das Starten einfach länger dauert?
 
Dann kennst du deinen PC nicht. Du hast 3 Datenträger, absolut eindeutig.
Und wenn einer davon defekt ist, kann der Leseprozess durchaus das ganze System bremsen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Partition einer SSD Festplatte dies verursachen kann, außerdem war die Sache heute, als ich den PC gestartet habe, wieder ok
 
Deine SSD hat nur eine Partition...

Aber okay, wenn es sich erledigt hat, ist die Ursachenforschung schwierig.
 
letterbox schrieb:
Hallo. seit heute Abend fällt mir auf, dass alle Anzeigeprozesse wie z.B. das Öffnen eines Fensters quasi in Zeitlupe ablaufen.

Beschreib das Fehlerbild bitte genauer. Was GENAU ist langsam. "Öffnen eines Fensters" bedeutet für dich "Programmstart" oder wirklich nur das Öffnen IRGENDEINES Fensters? Du siehst ja im Thread, dass Leute auf Schwierigkeiten mit der "Platte" tippen. Du könntest solche Vermutungen leicht ausschließen, indem du was grafisches machst/testet, was gar nichts mit der Platte zu tun hat, z.B. notepad.exe öffnen und dann das Fenster mit der Maus durch die Gegend schieben. Geht das normal?

Beantworte Dalis' Frage zum Taskmanager/Ressourcenmonitor. Ist die CPU-Last bei Null, wenn du nichts machst? Tauchen im Event Log (bzw. der "Ereignisanzeige") Meldungen auf, die was mit dem Problem zu tun haben könnten?

Hast du an dem Abend, seitdem das Problem auftritt, was verändert? Neue Treiber? Neue Hardwarekomponente?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung kann Aufschluss bringen, wieviele SSD/Festplatten verbaut sind. :rolleyes:
 
Son Fensterlag beim Verschieben kann auch eine nicht richtig erkannte Grafikkarte sein.
 
Zurück
Oben