Artefaktbildung in Games (siehe Bilder)

cracker1818

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
12
Guten Tag zusammen,

Ich melde mich an die Community weil mein Latein bei diesem Problem am Ende ist.
Seit einiger Zeit habe ich Ingame bei Games in den Menülayouts so Artefaktbildungen, ein anderes Wort fällt mir dazu nicht ein deshalb sollten es die Bilder besser zeigen. Die sogenannten Artefakten treten wie schon erwähnt nur in Menüs oder in den Optionsmenüs auf, in den Spielen selber ist mir nichts aufgefallen. Die Spiele laufen auch alle ohne Probleme ect.

Kurzer Überblick über meine Technischen Daten:

I7-6700k
Msi GTX 1080 X
16 GB DDR4-Ram HYPER fURY
Asus Z170 pro graming
Corsair 750 Watt
CPU Kühler Dark Pro be Quiet


Nun ein Überblick was ich bereits versucht habe: Grafiktreiber komplett neu installieren: kein Erfolg ,
Mit einer alten Grafikkarte(gtx745) welche ich noch hatte getestet: gleiche Artefakte. RAM gewechselt : Immer noch gleicher Fehler. Unterschiedliche Monitore getestet alle gleiche Aufweisung. Unterschiedliche Kabel genommen: Kein Erfolg
HDMI Kabel und Display Port unterschiedlich getestet kein Erfolg. Auflösung(Farbdarstellung neu Kalibriert: Gleicher Fehler

Leute ich weiss echt nicht mehr weiter was der Grund für diesen Fehler ist und ich hoffe sehr das mir irgendwer helfen kann und vielleicht weiss was hier betroffen ist.
Die Bilder zeigen einmal Rainbox Six Siege Menü und das Optionmenü von Assasins Creed Origin(dort sieht man es auf dem Bild Besser)

Bin für jede Hilfe dankbar

Liebe Grüsse
 

Anhänge

  • IMG_0221.jpg
    IMG_0221.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 471
  • IMG_0220.jpg
    IMG_0220.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 460
Schalte mal die Vignette im gezeigten Game ab (Ist meist beim Post-Prozessing zu finden).

Dein nicht genannter Monitor (ist ja eventuell wichtig) hat ein 6 Bit-TN-Panel und sorgt bei Farbverläufen für Artefakte?

Wenn Du Screenshots machst und hier hochlädst (keine Fotos, Screenshots), dann sind die Artefakte für uns auch zu sehen, dann ist es das Game, oder sie sind für uns nicht zu sehen, dann ist es Dein Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort, Monitor ist ein Samsung C27FG70. Panel Type VA
Da das Phänomen aber bei zwei anderen Monitoren auch auftritt kann ich schwer glauben das der Monitor schuld ist.
Hier noch ein Screenshot Ingame. Die Artefaktbildung ist insbesondere links unten betroffen bei diesem Spiel jetzt.
Was meinst du genau mit Vignette abschalten :) ?
Vielleicht noch zu sagen. Sind in der Regel eher Schwarze Übergänge davon betroffen.
 

Anhänge

  • Tom Clancy's Rainbow Six® Siege2017-12-17-15-49-3.jpg
    Tom Clancy's Rainbow Six® Siege2017-12-17-15-49-3.jpg
    366,5 KB · Aufrufe: 347
Ich seh da auf dem Screen nur die Vignette. Keine so üble Artefaktbildung. (Die Vignette ist ein Post-Prozessing Effekt, der gerne in Games benutzt wird. Den kann man normalerweise bei den Grafik-Optionen an oder abschalten.)
Ich würde dann doch auf den Moni tippen.
Aber da melden sich bestimmt gleich noch andere User hier.
 
Ja aber dann wäre es trotzdem komisch wen zwei andere unterschiedliche Monitore das gleiche Problem haben. Ja ich such mir mal die Einstellung raus, gut was man sagen muss hier beim Screenshot zu Rainbow sieht man es weniger gut beim Bild oben zu Origin ist es schon ausgeprägter. Besten dank jedenfalls schon mal für deine Hilfe:)
 
Na dann reich bitte einen Origin-Screenshot nach.
 
Hier bitteschön. Die rechte Seite ist sehr betroffen beim ranzoomen sieht man es deutlicher.
 

Anhänge

  • Assassin's Creed® Origins2017-12-17-16-43-54.jpg
    Assassin's Creed® Origins2017-12-17-16-43-54.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 321
Ich seh nix. Ganz sauberer Verlauf.

Du hast in den Graka-Settings geschaut ob Du nicht zufällig die Farbtiefe reduziert und nur 6Bit eingeschaltet hast?

In diesem Reiter unten

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also Dynamische Ausgabebereich musste ich noch ändern, Jedoch ohne Erfolg gleiches Phänomen vorhanden. Einstellungen sind identisch aber. Ja auf dem Screenshot sieht man es vielleicht weniger gut auf dem Monitor wirkt es ausgeprägter. So in etwa wie auf dem ersten Bild des Beitrages
 
Und genau deshalb denke ich, dass es am Moni liegt.
 
aber was wäre dan die Erklärung dafür das wenn ich ein anderen Monitor anschliesse das gleiche Auftritt und dann nochmals einen Monitor anschliesse und genauso gleich ist?
 
Nur wenn die Monitore alle ähnlich gebaut sind. (Panel z.b.)
 
Ja das ist es ja der Monitor jetzt hat ein VA Panel. Der zweite ist einer Acer mit einem IPS Panel und der dritte auch Acer mit normalen Tn Panel
 
Du hattest sie alle mit dem reduzierten Farbumfang getestet?
 
Ja, bin dies allerdings gleich nochmals am machen. Was aufällt ist das der Acer mit dem IPS üanel das Phänomen am geringsten aufweist es ist zwar vorhanden eindeutig aber deutlich weniger sichtbar als bei den anderen monitoren also man muass gneuer hinschauen
Ergänzung ()

Ein Bild von Ark noch hier sieht man es eher oben links
Ergänzung ()

foto
 

Anhänge

  • 20171217180152_1.jpg
    20171217180152_1.jpg
    420 KB · Aufrufe: 308
Zurück
Oben