Loading operating system

Dirkie

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
152
Hallo,

der PC hängt sich des öfteren beim booten auf, es erscheint dann die obige Meldung und nichts passiert.
Manchmal reicht ein reboot mit der resettaste. Manchmal sind aber auch mehrere Versuche notwendig. Sehr lästige Angelegenheit, wie kann ich das verändern?
 
Welche bootbaren Medien sind im Rechner verbaut?
Auf welchen der Medien sind Bootloader vorhanden?
Auf welchen der Medien sind welche Betriebssysteme installiert?
Welche Reihenfolge von zu bootenden Medien ist im BIOS/UEFI gesetzt?
 
Auf der SSD ist Win 10 installiert
auf der großen Platte sind nur logische Laufwerke
auf der kleinen Platte ist noch ein Win7 aus alten Zeiten und zwei logische Laufwerke
Bootloader sind nicht installiert
Bios hdd
 
Okay, also eine SSD, eine HDD (klein), eine HDD (groß).
Auf der kleinen HDD ein 7. Gab es die SSD schon im System, als das 7 auf der kleinen HDD installiert wurde?

Mindestens einen Bootloader hast du im System, sonst könntest du deine Betriebssysteme nicht starten. :D Nicht jeder Bootloader sieht aus wie GRUB oder gibt sich überhaupt als Bootloader zu erkennen. ;)

Weshalb ist als Bootmedium die HDD definiert und nicht die SSD?

Hast du bei der Installation von 10 die kleine HDD und die große HDD abgeklemmt? Windows sucht sich gern mal einen unpassenden Ort für den Bootloader aus – das kann man ihm nur austreiben, indem man die Auswahl der Medien physikalisch einschränkt, ihm also keine andere Wahl läßt als die HDD/SSD, die man selbst dafür gern haben möchte.
 
Als ich Win10 installiert habe, war die SSD nagelneu. Das vorherige Win7 war auch auf einer SSD, die war aber mit der Zeit zu klein geworden und ist nicht mehr im PC vorhanden. Das Win7 ist aus uralten Zeiten noch vorhanden, wollte es für den Notfall behatlten
Im Bios steht glaube ich HDD. Ob die beiden Festplatten abgeklempt waren kann ich nciht mit Betimmtheit sagen, ich glaube schon.
 
Screen von der Datenträger Verwaltung mit alles Platten die du immer dran hast.

Ansonsten auch testen was passiert wenn du alles anderen Platten absteckst und nur mit der Windows 10 SSD startest.
Ist das Problem dann weg wird wohl irgendwas auch den anderen Platten das Booten behindern.
 
Zurück
Oben