Unregelmäßig: PC staratet nach dem Einschalten nicht

Punkt1

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
7
Hallo zusammen,
dass der PC nicht startet, wird oft genannt, aber bei mir ist es anders. Ein-/Ausschalter drücken, blaues Licht brennt, eine andere Lampe flackert kurz auf, ebenso Licht an der Tastatur - Ende. Mehr passiert nicht. Kein Geräusch. Ein-/Ausschalter kurz drücken, Lampe erlischt.
Kurze Zeit warten, Wiederholung. Meist geht es dann, es kann aber auch 4 Versuche dauern. An Kabeln kann es nicht liegen, denn ich berühre nichts außer dem Einschalter. Manchmal hilft, den Einschalter mehrere Sekunden lang zu drücken, aber auch nicht immer.
Ich habe seit einigen Monaten einen Terra Mini, und diese Zickerei besteht von Anfang an. Ist jetzt kein gravierendes Problem, aber lästig - vor allem, wenn es mal schnell gehen soll. Hat vielleicht jemand hier eine Idee, warum das passiert? Ich selbst bin totaler Laie, machen werde ich nichts können, aber ich würde zumindest gerne verstehen, wo das Problem liegen könnte.
Vielleicht ist diese Info nützlich: Durch ein besonderes Gerät (Switch) ist noch ein alter PC nutzbar, ich kann dahin umschalten, ohne Maus, Tastatur und Monitor zu ändern. Der alte PC ist aber in der Regel nicht in Betrieb, wenn der Terra gestartet wird. Der alte hat noch nie ein Problem beim Einschalten gemacht.

Gruß, Punkt1
 
welcher Hardware ist denn überhaupt verbaut . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Spock55000 und Sinatra81
Kannst du den pc sofort starten über einen pin short?
 
Macht der Terra MIni die Probleme auch wenn der (KVM) Switch nicht verwendet wird?
 
Wie schon erwähnt, ich bin totaler Laie. Die Anlage wurde von einer Fachfirma erstellt. Ob der Terra die Zicken auch ohne Switch macht, weiß ich nicht, und ich traue mich nicht, das alles aus- und umzustöpseln. Den Gedanken hatte ich schon mehrmals, aber immer, wenn ich mir das Kabelgewirr anschaue, lasse ich es dabei.
Pin Short? Nie gehört, gegoogelt, nichts verstanden. Sorry.
Hardware: Der Terra (WIN 10), ein alter Lenovo (WIN 7), Monitor BenQ, Tastatur, Maus. Alles verbunden durch den Switch.
 
Dann ruf bei der Fachfirma an, den egal was wir dir hier sagen, du wirst es wohl nicht verstehen und sicher umsetzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Mini-Max und Jabba007
Haste eine Steckdosenleiste mit Schalter? Lass die mal dauerhaft an und beobachte dann 2 Tage das Verhälten ob es sich verbessert.
 
Punkt1 schrieb:
Pin Short? Nie gehört, gegoogelt, nichts verstanden. Sorry.
Zur info:
Du kannst einen Rechner starten indem du die zwei "start" metallpins mit einem schraubenzieher überbrückst (shortest). Auf den pins steckt momentan das Kabel von deinem Anschaltknopf drauf.
So könnte man überprüfen ob was mit dem system oder nur dem Anschalter nicht stimmt.

Dir scheint das ganze allerdings extrem fachfremd zu sein. evtl wäre es besser wenn du jemanden vor ort um hilfe bittest. Wenn man weiß wie, dauert das ganze nur 2 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Punkt1 schrieb:
ich traue mich nicht, das alles aus- und umzustöpseln.
Dann wirst du das Problem nicht lösen können. Wir können nur Tipps geben, handeln musst du selbst.
Wenn du den PC weder aufschrauben noch Kabel ziehen willst, dann entweder mit dem Problem leben oder die Fachfirma anrufen.

Pins zum Starten verbinden, nein, vergiss das einfach!
Punkt1 schrieb:
Ich habe seit einigen Monaten einen Terra Mini
Dann hast du doch eh Garantie!
Kann das Board defekt sein, Kabel locker, der KVM-Switch (also der Keyboard Video Mouse Umschalter bei dir) usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000 und wolve666
Danke für eure freundlichen Worte. Allerdings weiß ich schon, was ein PC ist. Mein erster war ein 386er, ist über 30 Jahre her. Ich habe mit DOS gelernt. Danach hatte ich (fast) alle Folgemodelle, bis heute zum PC mit W10 und Laptop mit W11. Dass ich mit 77 Jahren von der ganzen äußeren Technik nichts verstehe und mich nicht daran wage, sehr ich nicht als Makel.
Die Firma gibt es nicht mehr, soviel zur Garantie.
Danke Taigabaer für den Tipp mit der Steckdosenleiste, das werde ich mal testen. Die ist tatsächliche immer ausgeschaltet, wenn ich den PC nicht brauche. War aber bei allen anderen PCs noch nie ein Problem, das heißt aber nichts.
Ansonsten verabschiede ich mich jetzt aus diesem netten Forum.

Gruß, Punkt 1
 
Punkt1 schrieb:
Wenn ich den PC nicht brauche. War aber bei allen anderen PCs noch nie ein Problem, das heißt aber nichts.
Ansonsten verabschiede ich mich jetzt aus diesem netten Forum.
Wenn es das Netzteil oder so ist und wir dir sagen, baue es aus und ein neues ein, und dann geht etwas schief, es brennt vllt. was... daher war der Hinweis mit einer Fachfirma eher auf den Aspekt der Sicherheit gemeint.
 
Ich hatte mich ja bereits aus diesem Forum verabschiedet, komme aber noch mal kurz zurück um Taigabaer zu sagen, dass der Tipp richtig lag. Seit Tagen ist die Leiste eingeschaltet (Brennenstuhl Super Solid mit Überspannungsschutz) , und es hat keinen einzigen Fehler mehr gegeben. Der PC startet sofort. Das kann kein Zufall sein. Ich habe aber nirgendwo im Netz einen Hinweis dazu gefunden, im Gegenteil, es scheint üblich zu sein, die Geräte an einer Steckdosenleiste zu haben und diese auch auszuschalten. Meinem PC scheint es aber nicht zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer, Restart001 und Spock55000
Interessant, ich hatte es einmal erlebt, dass eine Überspannsteckdose mir einen Rechner zerschossen hatte. Hattest du eventuell zu viele Geräte an der Leiste? Also Über 3500 Watt?
 
Über 3500 Watt?
Bestimmt nicht, in der Regel sind es nur PC und Monitor. Der Drucker kommt nach Bedarf hinzu, ist aber selten.
 
Korrektur! Es ist wohl doch nicht die Steckerleiste, wie ich gerade gemerkt habe. Ich wollte in dem alten PC, der mit dem Switch verbunden ist und den ich länger nicht benutzt hatte, etwas nachschauen. Alles kein Problem. Etwa eine halbe Stunde, nachdem ich ihn heruntergefahren hatte, habe ich den Terra gestartet, und da war es wieder, was ich ganz zu Anfang beschrieben hatte. Es muss also eher beim Switch liegen. Ich benutze beide PCs aber nur unabhängig voneinander, obwohl die Installation so gemacht wurde, dass beide laufen und ich hin- und herschalten kann. Bei der Einführung funktionierte das auch bestens, ich habe es aber trotzdem gelassen. Es ist immer nur einer von beiden eingeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
Puh,... es könnte das Netzteil sein. Es ist halt die Frage, ob du das tauschen willst.
 
Zurück
Oben