Windows / Computer friert ein, Ton läuft hingegen weiter

Hylou

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
5.733
Hallo,

der PC meiner Freundin macht seit heute Probleme die wir nicht direkt lösen können und uns daher an euch wenden.

Sie erzählte mir grad, dass seit heute der PC sporadisch einfriert, der Ton hingegen läuft weiter. Habe das eben auch gesehen, hat auf keinerlei Eingaben reagiert und musste geresettet werden.

Das ganze tritt auf im Normalen Windows Betrieb als auch bei Spielen.
Da kommen wir auch direkt zum für mich schwierigsten Punkt, wenn ich das Problem google kommen immer Ergebnisse von Leuten dessen PC im Spielebetrieb einfriert - ist hier allerdings nicht der Fall.

Ihr System ist wie folgt:
AMD FX8370 @ Stock
16GB Ram DDR³ von Kingston 1866mHz
Asus Crosshair V Formula Z
MSI R9 290
Samsung Evo 850 1TB
750W BeQuiet!
Windows 10 Pro Build 16299

Meine erste Vermutung wäre spotan die Grafikkarte - da ich mit solchem Fall aber noch nicht zutun hatte.. Wäre es schön wenn jemand noch eine Idee hat.
Hab grad durch Recherche rausgefunden, dass Mainboard defekt wohl ein häufiger Fehler sei, kann das timmen?

Vielen Dank im Voraus
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert auch wenn die "CPU Vcore" etwas zu niedrig ist, besonders unter Windows hat man dann öfters diese Symptome.
 
Welche Bios Version? - 2201 ist aktuell
Core C6 State im UEFI an, oder aus?
RAM überprüft? - memtest86+ von CD/USB
 
Bios updaten wir jetzt
C6 State testweise soeben ausgeschalten
Ram wird noch überprüft


Bios Update ist mir zu heiß - allein Bios abrufen hat den PC währenddessen 2x gefreezed, wenn dabei was schief läuft hat sich das erledigt..

Memtest lief 4x komplett durch ohne fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Updates macht man auch nicht aus Windows - vorher den RAM zu prüfen macht aber durchaus sinn...
 
Wie wäre es mal von einer CD/DVD aus zu booten. Dann weiß man wenigstens ob es ein Software oder Hardware Fehler ist.
 
Robo32 schrieb:
Bios Updates macht man auch nicht aus Windows

Ich hab auch nie geschrieben, dass ich aus Windows das machen wollte?
Das BIOS des Boards hat eine Update Funktion welche die nutzen wollte, aber allein beim Suchen der Funktion ist der PC 2x eingefroren und musste resetted werden

Btw
Haben im ereignismanager gesehen, dass dort kritische Fehler mit Kernel Power 41 zu finden sind
Festplatten und Windows Überprüfung haben wir auch gemacht
Da die freezes auch im BIOS auftreten würde ich spontan auf ein Hardware Problem tippen
 
Kernel Power 41 in der Ereignisanzeige bedeutet nur das der PC nicht Heruntergefahren wurde ordungsgemäß.
Also kommt in der Regel nach einem Absturtz mit Neustart oder wenn du ihn einfach ausschaltest oder den Resetknopf gedrückt hast zum Neustart.
 
Nur der Vollständigkeit halber, wir haben festgestellt das die Grafikkarte für die freezes verantwortlich ist
Kaum war die un einem anderen PC ist dieser auch eingefroren.
 
Zurück
Oben