Lohnt sich X5650/70/80 oder 90 für mein PC?

kill4you

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4
Hallo,

bin neu hier und wollte mal eine Frage stellen. Hoffe bin auch im richtigen Bereich.
Vorab mein PC (sehr günstig von Bekannten bekommen):

Prozessor: i7 950
Mainboard: Asus P6T SE
Arbeitsspeicher: 24GB DDR3 (6x4GB)
Grafikkarte: GTX 560Ti
Festplatten: 240GB SSD & 2TB HDD
Sound: Creative SB Audigy 2
Netzteil: Seasonic SS-650HT

kann ich aus diesen System noch was rausholen, so dass ich PUBG, GTA5 oder Battlefield zocken kann?
Dachte an ein neuen CPU Xeon X5650/70/80/90. Schwanke zwischen 5670 und 5680.
Neue Grafikkarte 4GB GTX1050Ti oder 6GB 1060Ti.
Neuen Netzteil von bequiet oder corsair.

Hoffe bekomme vernünftige Antworten 👍🏻
 
ja bin auch von nem i7 950 auf x5660 (33€) umgestiegen, hab den auf 4,2ghz übertaktet, is damit sogar schneller als nen i7 4790k bei mehrkernanwendungen.
 
Erstmal ne graka rein, die genannten spiele laufen doch mit dem i7 schon passabel
Obwohl man den 6 core ja ab 30€ hinterher geschmissen bekommt, schadet also nicht

Das Netzteil ist doch gut, da kannst dir n neues sparen
 
darkcrawler schrieb:
Erstmal ne graka rein, die genannten spiele laufen doch mit dem i7 schon passabel
Obwohl man den 6 core ja ab 30€ hinterher geschmissen bekommt, schadet also nicht

Das Netzteil ist doch gut, da kannst dir n neues sparen

Stimme darkcrawler zu!
 
Also laut der Asus Kompatibilitätsliste laufen auf dem Board nur Core i7 CPUs
https://www.asus.com/de/Motherboards/P6T_SE/HelpDesk_CPU/

Als Grafikkarte würde ich die GTX 1060 nehmen. Und vorher ein Biosupdate vornehmen.
Die Soundkarte würde ich rausschmeißen, da die keine Win10 Treiber bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deshalb laufen sie auch?
Naja, probieren kann man es ja.
Das Netzteil muss raus, Technik aus 2006, auch noch so gute ist nichts für moderne Grakas, da ist man mit 50€ schon zig mal besser bedient und gefährdet nicht seine Hardware.
 
Cool, danke für die Antworten.
Werde jetzt nach und nach mal soweit ümrüsten wie es noch max. möglich ist.
Die Xeon Prozessor laufen auf jedenfall (Google hat geholfen :))
 
Ja, die Xeons laufen auf dem Board ohne Probleme. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen dir einen X5650 zu holen und ordentlich zu übertakten. Selbst nur auf 3,5 GHz hast du bei den meisten Spielen überhaupt keine Probleme. Ich hatte damit sogar in manchen Spielen mehr max. FPS als mit meinem aktuellen Ryzen 7 1700, der Umstieg wäre also nicht unbedingt nötig gewesen, aber man ist ja dann doch ein bisschen verrückt :rolleyes:
Ich muss aber dazu sagen dass das Übertakten mit den Xeons kein Kinderspiel ist. Man kann nicht einfach die Spannung und den Multiplikator erhöhen und es läuft, man muss auch Sachen wie Ramteiler, Uncore, Spannungen der Northbridge usw. beachten, vor allem wenn man 4 GHz oder mehr anstrebt.
 
Hat jemand vielleicht eine Anleitung fürs Übertakten von X5650/70 mit Asus Mainboards?

Werde morgen mal den Prozessor und Netzteil bestellen und nächste Woche die Grafikkarte kaufen.

Wenn ich damit 1-2 Jahre über die Runden komme reicht mir das völlig aus :)
 
Welches Netzteil genau?
Corsair & be quiet haben von High end bis Crap alles im Angebot.
Anleitungen gibt es genug im Netz, perky hat schon die relevanten Punkte genannt, geht halt nur über probieren, jede CPU ist anders.
Ich hoffe du hast einen potenten Kühler dazu, sonst kann man es gleich lassen.
 
M6500 schrieb:
Welches Netzteil genau?
Corsair & be quiet haben von High end bis Crap alles im Angebot.
Anleitungen gibt es genug im Netz, perky hat schon die relevanten Punkte genannt, geht halt nur über probieren, jede CPU ist anders.
Ich hoffe du hast einen potenten Kühler dazu, sonst kann man es gleich lassen.

Dachte an Corsair CS550M/CS650M oder BeQuiet! PowerZone 650W
Was für ein Kühler für die CPU würdet Ihr empfehlen? Habe im Moment den Arctic Freezer 13.
Prozessor wird auf jedenfall X5650 oder X5670
 
https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html
(Vorher nachschauen ob der ins Gehäuse passt und der RAM keine riesen Gartenzaunkühler drauf haben!)
Das ist meiner Meinung nach Preis/Leistungsmäßig aktuell einer der besten Kühler. Mit einem 90€ Noctua oder Bequit bekommt man zwar sicher noch eine Ecke mehr OC raus, der Macho sollte abseits der Extrem-Übertakter aber auch schon gut reichen.
Du kannst aber auch erstmal schauen wie weit du mit deinem Freezer kommst.

Bei der Grafikkarte würde ich mindestens eine GTX 1060 (6GB) oder RX 580 (8GB) verbauen. Die genannten Titel sind recht fordernd und eine GTX 1050Ti kommt da Teils schon bei mittleren Settings ins Schwitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M6500 schrieb:
Das Netzteil muss raus, Technik aus 2006, auch noch so gute ist nichts für moderne Grakas, da ist man mit 50€ schon zig mal besser bedient und gefährdet nicht seine Hardware.

unsinn, 2006 war der gelieferte strom der gleiche, wie heute und eine 1060 verbraucht nix
 
Das gute ist, dass der Heatspreader beim Xeon verlötet ist und deswegen bei moderaten OC sehr gut zu Kühlen ist. Aber sowas in der Größenordnung des Macho würde ich auch empfehlen.
Den X5670 zu kaufen macht meiner Meinung nach wenig Sinn, weil das auch nur ein X5650 mit höherem Takt ist und man den in der Regel auch nicht höher als den X5650 übertakten kann, aber das doppelte kostet.
Als Anhaltspunkt würde ich dir erstmal diesen Beitrag empfehlen:
https://www.techpowerup.com/forums/threads/overclocking-the-x58-a-practical-guide.108526/

Auch wenn der "a practical guide" heißt ist es meiner Meinung nach keine Anleitung sondern nur eine Erklärung, damit weißt du aber schonmal wofür die wichtigsten Spannungen sind und welche Werte man nicht überschreiten darf. Der Rest ist eigentlich nur Trial & Error bis es stabil ist ..

Edit:

unsinn, 2006 war der gelieferte strom der gleiche, wie heute und eine 1060 verbraucht nix

Netzteile altern .. und auch wenn die 1060 sparsam ist, ein übertakteter Xeon ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
darkcrawler schrieb:
unsinn, 2006 war der gelieferte strom der gleiche, wie heute und eine 1060 verbraucht nix

Wieder einer ohne Ahnung der laut schreit, cool, nicht...
Abgesehen davon, im Maximum gab es wohl 2006 nicht viele GPU's welche so viel brauchten und Lastwechsel gab es damals fast gar nicht...
Weder CS (sehr schlechter Lüfter) noch Powerzone (kein guter Lüfter und zu teuer, abgespecktes e10) sind gute Netzteile, entweder Pure Power 10/Vengeance um die 500W oder halt das E10 oder ein EVGA G3 z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe für einen freund von 4-5 jahren einen compi aufgerüstest
das ur-system habe ich gebaut und das SS-401HT blieb drin und lief ohne probleme weiter bis heute mit GTX 570 dann GTX 770

also warum sollte das 650er keine pillemann-1060 schaffen, die signifikant weniger schluckt :rolleyes:
 
Zurück
Oben