Kommt ASrock ohne Ram support Liste / Speicherliste auf ihrer Homepage?

hansstramm

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.623
Hallo, ich bin auf der Suche nach nem neuen Board, dabei ist mir auf gefallen, das bei den ASrock boards keine einträge in der "Speicher Support Liste" sind.

Was soll der Blödsinn??


Läuft a einfach jeder Ram der von der CPU unterstützt wird??


Echt bescheuert :hammer_alt:
 
Blödsinn sind eher die Liste und Leute, die sich unnötig dran aufgeilen. Nichts, aber auch wirklich gar nichts auf so einer Liste is sicher. Zu dem Zeitpunkt der Veröffentlichung der Liste und der Kaufbarkeit des Boards kann auf jedem x-beliebigen Riegel der da aufgeführt ist schon wieder nen anderer Speicher sitzen

Lange Rede kurzer Sinn: QVLs sind sinnlos, nichts aussagend und erst recht nicht bindend. ASRock spart sich einfach die Arbeit irgendwelche Riegel zu testen
 
Wird doch angezeigt:

2017-12-21 23 16 36.jpg

Lange Rede kurzer Sinn: QVLs sind sinnlos, nichts aussagend und erst recht nicht bindend.

Eher deine Aussage bzw. für Endanwender.
Als Firmenkunde sieht es anders aus.
Alles was nicht Supported ist, und es gibt Probleme, bleiben bei dir hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst mal =).
Also muss man einfach testen??

Ich hatte mal ein System, das gelegentlich ein gefrohren ist, ich dachte das hängt evtl. mit dem ram zusammen, der nicht vom Board unterstützt wird. (war nicht in der List)
Deswegen prüfe ich diese Einträge immer..

@leipziger1979: Ja aber wenn man auf "Speicher Support Liste" klickt sind da keine Einträge.
(zumindest bei diesem Board: B75 Pro3-M )
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann ist das wohl unterschiedlich und das B75 Pro3-M untersützt entweder alle oder keine Riegels :D
 
Firmen kaufen was günstig in Masse am Markt ist, nicht was in so einer Liste steht. Wenn was nich so will im Einzelfall wie gewünscht wird was ausser Grabbelkiste reingehauen und fertig ist die Laube. Timings etc sind absolut uninteressant in Unternehmen, dann läuft der Mumpitz bei Anwender 1 halt anders als bei 2. Gerade wenn hunderte von PCs (die nie im Leben aus einer gleichen Serie stammen) im Einsatz sind kannst du keine Rücksicht auf irgendwelche "Empfehlungen" der Hersteller oder Einzelschicksale nehmen (ich spreche da aus Erfahrung)
 
Naja, ein 6 Jahre altes Mainboard.
Das wird wohl in die Legacy Jagdgründe gegangen sein. Da gibt es keinen Support mehr.
 
Sehr interessant =).

@ Janz:Welche Riegels kannst du denn empfehlen mit einer hohen funktions Wahrscheinlichkeit?

Einfach namen hafte Hersteller?:)


@leipziger1979: Das könnte der Grund sein :D.

(baue einen low budged pc aus gebrauchten Teilen, deswegen das alte Mainboard) XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schon lange nicht mehr wirklich wichtig diese QVLs von den Mainboardhersteller, seit der Speichercontroller in den CPU's sitzt.
 
nimm einfach was die gewünschte Geschwindigkeit und Timings hat und günstig ist. Fertig. Bei Mischbestückung und gerade Vollbestückung kann es immer mal wieder Probleme geben, kann dir vorher keiner sagen. In der Regel lässt sich das aber mit entschärften Timings und/oder leichter Erhöhung der Spannung alles in gewünschte Bahnen lenken
 
Beispiel: Ich habe über 60 Systeme ab 2005 gebaut, nie auf so eine Liste geachtet und ist immer gelaufen. Die einzigen aktuellen Systeme was mit Ram zicken sind eh nur die Ryzen.
Janz hat meiner Ansicht nach mit allem recht was er behauptet. Im Endefekt kommen die Chips eh nur hauptsächlich von 3 Firmen.
 
Vollbestückung ist auch schon lange kein Problem mehr, kannst auch mischen.
Darauf achten das die Riegel die gleiche Speicherspannung haben, also nicht z.b(DDR3) 2x1,5v und 2x1,65v.
Timings passen sich automatisch an nach dem "schwächsten Glied".
 
Super, danke Leute, ihr habt mir echt geholfen.
Probs an euch :daumen:.
 
Probs an euch heißt so viel wie respekt an euch =)
 
Eine QVL-Liste ist für Händler Sinnvoll, ein Endanwender sollte sich daran orientieren welche Speicher etc. dafür freigegeben sind. Aber es wird ja überall gespart und der Dumme am ende ist der Kunde.... Siehe IOS und "alte" Akkus....:evillol:

Windows 7 = 1 Service Pack VS Win 10 im Frühjahr 2018 SP 4 ?

Heute ist der Endverbraucher nur noch "BETA-Tester" :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die QVL ist mehr oder minder für die Tonne. Denn die QVL enthält nur den RAM, den der Motherboardhersteller bei sich im Regal zum testen liegen hat. Oft wird dieser RAM auch noch von den RAM-Herstellern kostenlos zur Verfügung gestellt.
Auch hat sich gezeigt, dass die Modell-/ Verkaufsbezeichnungen die in der QVL stehen auch oft nicht (mehr) am Markt verfügbar sind weil der RAM-Hersteller irgendetwas an den Riegeln verändert hat und eine neue Bezeichnung bekommen haben und der alte RAM auch nicht mehr hergestellt wird.

Falls du vorhandenen RAM erweitern möchtest, achte darauf dass die gleichen Spezifikationen beim neuen RAM vorhanden sind, wie z.B. Takt, Timings u. ggfs. VDIMM.
 
Zurück
Oben