Windows 10 zurücksetzen

Luca2+2

Banned
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
211
Hallo Forum
Habe eine Frage. Habe meinen pc zurückgesetzt also Windows 10 Neuinstalliert. Danach habe ic erstmal Windows updates gemacht ohne den pc danach herunterzufahren. Und dann wollt ich die Treiber für meine gtx 1050ti Downloaden da ist mir aufgefallen das die Treiber schon da sind also ic hab die Ordner Aufm pc und die NVIDIA Systemsteuerung ist auch da.und in der NVIDIA Systemsteuerung steh der aktuellste Treiber und meine Grafikkarte also passt auch .
Nun nach dem Gelaber ist nur meine Frage warum das so ist ob das neu von Windows 10 ist und wie ic das eventuell ausschalte
PS: Gforce experience wurde aber nicht installiert
Also würde halt erstmal gern wissen wieso das passiert und wie ichs ausschalte
 
Über "Erweiterte Systemeinstellungen-->Hardware-->Geräteinstallatioseinstellungen".
Oder via Batchdatei:
Code:
@Echo off

REM Disable_DriverSearching.cmd

%windir%\System32\reg.exe ADD "HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\DriverSearching" /v DontSearchWindowsUpdate /t REG_DWORD /d 1 /f
%windir%\System32\reg.exe ADD "HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\DriverSearching" /v SearchOrderConfig /t REG_DWORD /d 0 /f
%windir%\System32\reg.exe ADD "HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Device Metadata" /v PreventDeviceMetadataFromNetwork /t REG_DWORD /d 1 /f

exit
 
Wie komme ich in die erweiterte Systemsteuerung kannst du den Pfad genau erklären
Ergänzung ()

Und ist das was von Windows 10 ??
 
und in der NVIDIA Systemsteuerung steh der aktuellste Treiber und meine Grafikkarte also passt auch .
was willst du dann ausschalten?
wenn der Hersteller seine WHQL Treiber an Microsoft Update sendet bekommst du die auch über Windows Update.
Microsoft bastelt doch keine Treiber für Nvidia, AMD oder sonst irgendeinen Hersteller.

Kann ja sein, dass ein aktueller Treiber noch nicht nach Microsoft gesendet wurde vom Hersteller.
den kannst du dann, wenn du es nicht abwarten kannst, selbst vorher downloaden.

Früher oder später bekommst du alle WHQL Treiber über Windows Update wenn der jeweilige Treiber Entwickler mit MS zusammenarbeitet und WHQL Treiber an MS sendet.
Logitech und andere Klitschen na klar nicht, die können sich eh keine WHQL Treiber leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum werden die Grafiktreiber automatisch runtergeladen ich würde die gerne manuell installieren
Ergänzung ()

Aaaaaaaah du meinst das die mit Windows Update kamen ?????
 
Logisch!
Windows Update hat eine riesige Dantenbank und wie gesagt arbeiten alle Hersteller die was auf sich halten und es sich leisten können mit MS zusammen.
WHQL Treiber na klar nur, das kostet den Hersteller richtig was.
Kleine Klitschen können sich das nicht leisten und deswegen gibt es von denen keine Treiber über Windows update.

Wenn ein Treiber der über Windows Update kommt nicht gut funktioniert ist auch nicht Microsoft schuld.
Der Treiber Entwickler hat Mist gebaut und MS einen Fehlerhaften Treiber gesendet.

Die Treiber die wirklich von Microsoft kommen, weil es die sonst meist gar nicht mehr gibt oder nicht mehr aktualisiert werden vom Gerätehersteller wie z.b für DVD Laufwerke, Festplatten Standard Maus und Tastatur usw. funktionieren alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber kommen mit dem Windows Update rein, wenn kein aktueller Treiber installiert ist. Wenn man das nicht will, nach Windows-Installation das LAN-Kabel abstecken/WLan trennen (Internet trennen von dem PC/Laptop). Dann selber den neusten NVidia Treiber installieren (von der NVidia-Seite vorher Downloaden) und danach das LAN-Kabel/WLan wieder dran/an. NVidia Experience meldet sich dann wenn ein neuer verfügbar ist, und installiert diesen auf Wunsch. Da immer der neuste von NVidia drauf ist, erkennt das das Windows Update und installiert nie mehr was von selber. Bei den Windows Update Treibern für NVidia wird nicht das Nvidia Experience installiert, und evtl. 3D-Features nicht (Brille). Nur der Treiber, sonst nichts.

Da braucht man nix in der Registry rumschreiben. Nur Internet an dem Gerät trennen beim ersten Start von Windows und Treiber von NVidia installieren. Danach wieder normal Internet verfügbar machen, fertig.

mfg
 
Ich versteh grad das Problem nicht. Wenn dir der die automatisch installierte Treiberversion, warum auch immer, nicht passt, kannst ja jederzeit eine andere installieren.
 
Solange der installierte Grafikkartentreiber vom Datum her neuer ist als die von MS-Windows Update, installiert WU auch keine anderen Treiber mehr. Aber MS ändert da als was am Datum und schon wird der Treiber überschrieben obwohl er evtl. älter ist.
Dann kann man aber die Option wählen im Gerätemanager, beim Grafikkartentreiber, "Vorherige Version". Es wird der überschriebene Treiber wieder installiert und Windows merkt sich dies und es werden die Treiber nicht wieder überschrieben aber halt nur bis wieder ein neuer kommt.
Hat man Windows 10 Pro, deaktiviert man am besten dort die Treiberupdates über die Gruppenrichtlinen.
Das deaktivieren über "Erweiterte Systemeinstellungen-->Hardware-->Geräteinstallatioseinstellungen" hat beim Grafikkartentreiber keine Auswirkung, der kommt trotzdem über Windows Update.
Ergänzung ()

alterSack66 schrieb:
Ich versteh grad das Problem nicht. Wenn dir der die automatisch installierte Treiberversion, warum auch immer, nicht passt, kannst ja jederzeit eine andere installieren.

Wenn ich z.b ein bestimmtes älteres Spiel spielen möchte, war bei mir letztens noch der Fall, und ich will den Grafiktreiber AMD 16.7.3 vom letzten Jahr installieren wegen diesem Spiel, überschreibt Windows Update nach einer Weile einfach den Treiber mit einer neueren Version.
Dies passiert sogar wärend des Games. Ich deaktiviere dann halt für diese Zeit das Update der Treiber in den Gruppenrichtlinien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alles was ihr hier postet an eventuell auftretende Problemen ist gar nicht das Problem.
Der TE wundert sich nur, dass er keinen Treiber selbst installieren musste nach der Clean Installation wie bei XP und auch noch bei Win7
Sein Windows Update Treiber ist anscheinend ja aktuell und die Kisten läuft auch ohne Graka oder Treiber Probleme.
Was will man mehr?
Ach ja, sein Windows durch selbst installierte Treiber zerstören kann man ja auch versuchen.
 
Ok also schließe ich daraus das das nix schlimmes ist wenn Windows die Graka Treiber von alleine installiert ?? Das 2. ist bei mir ist die NVIDIA Systemsteuerung immer offen, ich schließe sie und danach nach 2 min wird die mir wieder in der taskleiste angezeigt wie krieg ich das weg.

Und gibt es Möglichkeiten die Graka Treiber ohne Gforce Experience zu aktualisieren
 
Zurück
Oben