Touchscreen reagiert spiegelverkehrt

Benutzer_nr1958

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
334
Na ja, es ist Weihnachten, da fährt man weg und da, wo man ankommt, ist man dann der IT-Experte. Oft werde ich der Rolle gerecht, aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende :-(

Es ist ein Windows 10 Tablet mit ansteckbarer Tastatur. Der Touchscreen soll nicht funktionieren.
Tut er doch.
ABER:
Alle Eingaben bewirken eine Reaktion auf der anderen Seite. Wenn auf der linken Seite ein Symbol auf dem Desktop ist, reagiert das System nicht, wenn man auf das Symbol tippt, bzw. doppelt tippt. Tippt man jetzt auf der anderen Seite an gleicher Stelle, dann reagiert das System so wie man es zuvor wollte.
Per Maus bzw. Touchpad muss man das System so verwenden, wie man es kennt. Also direkt auf ein Symbol klicken und nicht an der spiegelverkehrten Stelle.

Treiber sind alle aktuell, Version 1709, der Touchscreen soll mal funktioniert haben (bzw. normal).
Ich habe es mal mit der Kalibrierung versucht (ohne Erfolg)

Wer hat eine Idee und erspart mir über die Feiertage, Windows neu zu installieren?
 
Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr, nach zwei Tagen Krampf habe ich das Ding zum Support geschickt. Ein Windows Update hat zuverlässig das komplette OS zerschossen und nachdem ich irgendwie eine aktuelle Version drauf bekommen habe, hat Treiberseitig nichts funktioniert. Windows hat da auch keine Probleme festgestellt, außer das halt nichts ging (Touchscreen 90° gedreht, Gehäusetasten, WLAN,..)

Irgendwas würde jetzt schon wieder nicht funktionieren. Entweder wirft es meine Mutter aus dem Fenster, oder ich.
 
Danke für die Antworten.

Strg Alt Pfeiltasten habe ich ausprobiert. Hilft nicht. Auch im gedrehten Modus ist die Reaktion auf einer anderen Stelle.

Das Tool aus Taiwan von gtouch habe ich heruntergeladen. Sofort hat Defender vor einer Bedrohung gewarnt. Also wieder gelöscht. Es ist ja eh fraglich, ob es auf dieser Hardware funktioniert.

Und aus dem Fenster habe ich das Gerät auch noch nicht geworfen. Ist ja auch nicht meins ;-) Außerdem funktioniert es ja sonst ganz ordentlich.

Wenn ich noch Zeit finde, versuche ich den Hersteller des Displays heraus und dort vielleicht Treiber u.Ä. zu finden. Das Gerät ist von Trekstor. Wer weiß schon, was die alles verbauen.

Mit der Kalibrierung, die Microsoft anbietet, habe ich noch etwas gespielt. Manchmal habe ich einen Zustand, das die Reaktion nicht spiegelverkehrt ist, sondern etwas nach rechts oben verschoben ist. Allerdings nur bis zu Neustart. Auch die vielen kleinen "Helferlein", die auf dem Gerät installiert sind, habe ich deaktiviert, soweit möglich.

Nochmals Danke und schöne Tage.
Ergänzung ()

Es ist ein Goodix Touch.
Bei MS gab es Treiber. Nützt aber nichts.
 
Wenn ihr meint daß die Primäre Taste auswählen auf Rechts steht ( Einstellungen Maus/Primäre Taste auswählen muss auf Links stehen) dann wurde die Maus/Touchpad so eingestellt das ein/e Linkshänder/in benutzt hatte. Das Problem hatte eine Kursteilnehmerin heute auch gehabt. Bzw. Auf Einstellungen/Touchpad /Zusätzliche Einstellungen/Tasten - wenn beim Taste konfigurieren ein Häkchen gibt ist die Maus/Touchpad auch Spiegelverkehrt eingestellt.
Ich hoffte ich könnte helfen
 
Danke für die Antwort.
Aber ich glaube, der Eigentümer hat das Gerät inzwischen entsorgt.
Zwischen durch hat es mal richtig funktioniert, dann wieder nicht, ...
 
Zurück
Oben