Mein Sorgenkind (8700K) - iGPU und GPU funktionieren nur sporadisch

SKu

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
11.070
Hallo,

ich habe den neuen PC eines Bekannten zusammengebaut und ich bin relativ ratlos, da ich nicht weiß was im Eimer sein könnte. Meine Vermutung liegt bei der CPU.

Hardware:
Mobo: ASUS Maximus X Hero
CPU: Pretested 8700K
GPU: EVGA GTX 1080 Ti FTW3
Kühler: NZXT Kraken X62
RAM: 2x8GB DDR4 3.200 CL14

Ich hoffe mir kann ein Intelspezialist helfen, denn ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe nahezu den ganzen Tag mit der Fehlersuche verbracht und ich habe entweder die CPU oder aber das Mainboard in Verdacht.

Folgendes Problem: Sobald die 1080 Ti eingebaut wird, geht der Monitor an/aus und das kontinuierlich - selbst im BIOS. Als erstes habe ich das BIOS vom Mainboard aktualisiert mit Hilfe der integrierten GPU des 8700K. Das brachte allerdings auch nichts (0802). Dann habe ich meine GPU, ebenfalls eine GTX 1080 Ti ausgebaut und auch hier geht der Monitor an/aus. Beide GPUs funktionieren allerdings in meinem System. Daher schließe ich die GPUs als Fehlerursache aus. Ich habe dann mit Hilfe der iGPU erst einmal Windows 10 auf die System-Platte installiert. Danach funktionierte nicht mal mehr die iGPU. Der Monitor bekam kein Signal. Ein CMOS Reset brachte auch keine Abhilfe. Also habe ich den Rechner wieder demontiert, mir nochmals den LGA-Sockel aus mehreren Winkeln angesehen, um verbogene/abgebrochene Pins ausschließen zu können. Das hatte ich allerdings beim ersten Zusammenbau direkt zuerst untersucht, damit Mainboard und CPU keinen Schaden nehmen, falls der Sockel defekt sein sollte. Beim ersten Mal habe ich die CPU ohne diese Montage-Hilfe von ASUS verbaut - Ist die überhaupt notwendig? Ist ja im Vergleich zu AMD relativ simpel. Zwei Aussparungen und die CPU kann nur in einer Richtung verbaut werden. Als ich den Rechner dann zum ersten Mal anschaltete, drehten die Lüfter der AiO voll auf. Ich bekam einen CPU Fan Error und solle doch den CPU Header überprüfen. Das Problem war in dem Fall, dass ich die USB-Verbindung der Pumpe nicht angeschlossen hatte und die Pumpe dadurch nicht lief. Allerdings war die CPU-Temperatur laut BIOS bei 23°C.

Als ich die CPU das zweite Mal ausgebaut hatte, schaute ich mir nochmals die Unterseite der CPU genauer an. Und man kann unter einem bestimmten Winkel und Lichteinfall Verfärbungen auf mehreren Kontaktflächen der CPU sehen. Ich weiß allerdings nicht wie wahrscheinlich es ist, dass diese Verfärbungen durch die mehr oder weniger passive Kühlung für kurze Zeit im BIOS entstanden sein könnten. Auf der anderen Seite ist das keine normale boxed CPU, sondern eine vorselektierte 5ghz CPU von der8auer. Also lief die CPU ja vorab bei Caseking unter hoher Last.

Also, was meint ihr? CPU einschicken? Die ist keine Woche alt. Kann leider keine andere CPU auf das Board einbauen, da ich selbst nur ein AMD-System verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweimal das identische Netzteil, nur dass das eine aus meinem System stammt - BeQuiet Dark Power Pro 11 650W.
Das mit PCIe Bus auf GEN2 setzen habe ich nicht probiert. Allerdings kann ich im BIOS nichts verstellen, sobald die 1080 Ti verbaut wurde. Der Monitor geht direkt immer wieder an und aus. Das BIOS des Boards erkennt allerdings die 1080 Ti und listet sie mit PCIe 3.0x16 Lanes.
 
Ich tippe auf "Massenfehler", da auch auch mit der IGPU Probleme da sind. Abstandhalter am Gehäsue und Mainboard sauber drin und nur dort wo auch schrauben sind? Das Mainboard berührt sonst nirgens das Gehäuse? Keine Schraube darunter gerutscht? Evtl Mainbaord offen auf dem Karton gegentesten.
 
Ohne anderes Board oder CPU wirst du nicht sicher sein können, wo der Fehler liegt.
Hast du das Mainboard auch bei caseking bestellt? Falls ja würde ich einfach Kontakt aufnehmen, dann darfst du sicher beides einschicken
 
also hast Du auch mal zum Test die Netzteile getauscht? - das konnte ich nicht rauslesen..
Die GPU auch mal in die anderen PCIe Slots zum Test gesteckt?
 
Nein, einen anderen PCIe-Slot habe ich bisher nicht getestet. Diese Verfärbungen sieht man auch nur unter einem ganz bestimmten Winkel und es sind keine verschmorten Stellen oder ähnliches. Woher das Mainboard stammt weiß ich nicht. Muss ich nachfragen. Ich glaube aber nur die CPU stammt von Caseking. Ich weiß, es ist relativ selten, dass eine CPU defekt ist. Allerdings werden diese 8700K doch geköpft und Fehler können immer einmal passieren.
Ergänzung ()

freestaler schrieb:
Ich tippe auf "Massenfehler", da auch auch mit der IGPU Probleme da sind. Abstandhalter am Gehäsue und Mainboard sauber drin und nur dort wo auch schrauben sind? Das Mainboard berührt sonst nirgens das Gehäuse? Keine Schraube darunter gerutscht? Evtl Mainbaord offen auf dem Karton gegentesten.

Nein, Schrauben sind nicht darunter gerutscht. Wüsste jetzt auf Anhieb auch nicht, wo das Mainboard Kontakt zum Gehäuse herstellen sollte. Das liegt genau in der Position wie es sein sollte und ließ sich auch ohne Biegen und Brechen festschrauben. Ich kann es allerdings nochmal außerhalb des Gehäuses testen.
 
Was mir an möglicheen Fehlerquellen einfällt:

- BIOS: Was ist dort als Primary GPU eingestellt?

- Hast du mal ein anderes Monitorkabel probiert?

- Dass die er mit der iGPU nach der Installation nicht mehr ins Windows bootet, kann an der Auflösung/Wiederholfrequenz liegen. Ich hatte z.B. auch mal den Fall dass meine Acer mit einem 4K 30fps Signal nichts anfangen konnten.


Dass die CPU wirklich defekt ist halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich. Glaube da eher noch ans MB.
 
Also ich habe das komplette Mainboard nun ausgebaut, außen wieder aufgebaut und beide PCIe-Slots getestet. In beiden Fällen geht der Monitor an/aus. Auf dem Mainboard selbst wird weder ein Fehlercode angezeigt noch leuchtet irgendeine LED. Nur die Boot-LED leuchtet kurz grün. Die LEDs für DRAM, VGA und CPU leuchten allerdings überhaupt nicht. Doch das Board?

Im BIOS ist primäre GPU auf Auto gestellt. Ich komme nur mit der iGPU ins BIOS. Mit GPU und dann nachträglich die iGPU deaktivieren funktioniert nicht.

Habe nur DisplayPort getestet.

Ich werde morgen noch einmal sämtliche Hardware von dem PC in meinen PC einbauen. Alles außer Mainboard und CPU. Wenn das läuft, müssen entweder die CPU oder das Board im Eimer sein. Ich habe allerdings noch nie eine kaputte CPU gesehen. Mein Crosshair VI, das AMD-Gegenstück zum Maximus Hero, hat sich allerdings schon einmal von heute auf morgen selbst gekillt. Es ist schon komisch, dass die GPU in beiden PCIe-Slots nicht richtig funktioniert...
Ergänzung ()

Also, ich habe jetzt alles an Hardware meines Bekannten in mein System eingebaut. Sprich, ich habe mein AMD-System aus meinem Gehäuse ausgebaut, es wieder in das Gehäuse meines Bekannten eingebaut, sein Netzteil, seine GPU, seinen RAM und seine SSD benutzt. Ergebnis: Das System funktioniert einwandfrei.

Ich habe mal versucht die Intel-CPU in dem Winkel zu fotografieren, um diese merkwürdigen Kontaktstellen darstellen zu können:

IMG_0055.jpgIMG_0056.jpg

Ich weiß nicht, ob diese Stellen schon direkt am Anfang da gewesen sind oder aber erst nach dem ersten Zusammenbau entstanden sein könnten. Ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen, da es sich um eine pretested CPU handelt, dass sie auch ordnungsgemäß funktioniert. Es ist aber nicht so, dass bei den markierten Stellen nun keine Kontaktfläche mehr vorhanden wäre. Betrachtet man die CPU von der Draufsicht sieht alles völlig in Ordnung aus.

Da es anscheinend Probleme mit den PCIe-Slots auf den Intel-Board gibt, der PC aber ansonsten funktionierte (außer, dass nach der Windows-Installation auf einmal das Bildsignal über die iGPU verschwand), weiß ich nicht ob das Board, die CPU oder beides eingeschickt werden sollte.

Was mir aufgefallen ist, jetzt nachdem ich die Hardware mit meinem Ryzen-System gekoppelt habe, ist, dass wenn der PC hochfährt, mein AM4-Board bei der Initialisierung CPU, RAM und VGA testet. Demnach leuchten auch die LEDs auf dem Board. Beim Intel-Board hingegen leuchten überhaupt keine LEDs bei der Initialisierung und nur am Ende leuchtet die Boot-LED grün.

Die Frage ist halt, liegt es wirklich am Board selbst oder aber an der CPU, da die 16 Lanes für die GPU ja von der CPU selbst stammen. Dass zwei PCIe-Slots des Boards gleichzeitig defekt sein sollen, halte ich für relativ unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat bereits 0802 und eine neuere Version des BIOS habe ich nicht gefunden. Nichtsdestotrotz müsste die GPU, wenn sie eingesteckt wird, funktionieren.

Ich könnte via USB nochmals das 0802 BIOS auf das Board aufspielen - ohne CPU. Aber ich glaube nicht, dass das das Problem lösen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du verschiedene Video Ausgänge der EVGA probiert?
Meine Intel NUCs spacken via DisplayPort im BIOS nur rum, nutzt ich HDMI geht es.
 
Der Fehler tritt nicht nur im BIOS auf, sondern auch in Windows. Die Karte funktioniert mit DP in meinem System einwandfrei. Das liegt weder am Kabel, noch am Anschluss der GPU. Es liegt am PCIe 3.0 Slot. So, als hätte die Karte einen Wackelkontakt im Slot selbst. Oder es liegt an der CPU selbst.
 
Du könntest mal testweise die Graka einen Slot tiefer setzen, nur um zu schauen, ob der Fehler dann weg ist. Könnt aber sein, das sie in dem Slot nur x8 angebunden ist.
 
Habe ich schon getan. Fehler bleibt der selbe.
 
Bei dem Board ist vermutlich der letzte PCIe Slot über den Chipsatz angebunden..teste diesen mal
 
Der letzte Slot funktioniert einwandfrei.
Ergänzung ()

Okay, ich glaube ich habe das Problem gefunden. Die Karte steckt gerade im ersten Slot und funktioniert jetzt einwandfrei. Ob es wirklich daran lag, kann ich nicht beurteilen aber das System funktioniert nun wie es soll.

Das Problem: Der Kühler der GPU verläuft auf der gleichen Ebene wie die SATA-Ports. Ich hatte die SSD im ersten Slot angeschlossen. Dadurch hatte die Halteklammer des SATA-Kabels Kontakt zum GPU-Kühler. Ich habe die SSD jetzt im Slot 5 sitzen und der Fehler ist weg. Wenn das die Ursache des Problems sein kann, dann ist es eine absolute Fehlkonstruktion seitens ASUS die SATA-Ports auf der Höhe anzubringen.

Beim Crosshair ist die Belegung genau anders herum. Port 1 ist ganz unten und somit kam auch nie das Kabel dort in Kontakt mit der GPU.

Damit sind Port 1 und 3 nun nicht nutzbar auf dem Board und die Platten müssen an die Ports 4,5 und 6 statt and 1,2 und 3.
 
Hier mal die Pin-Layouts des Sockels: https://www.anandtech.com/show/1185...-lake-review-8700k-and-8400-initial-numbers/3

Die von dir markierten Pins sind mit PEG_TX P4, PEG_TX P5, PEG_TX N2 benannt. Der 4 Pin ist wohl Masse. Es befindet sich also im Bereich der PCIe Leitungen, was darauf hindeutet, dass du mit deiner Vermutung von defekten Kontakten doch recht haben könntest.

Wie schon vorgeschlagen wurde, versuche (wenn vorhanden) in einem Slot des Chipsatzes zu testen, ob sich was ändert.

Meine Vermutung geht jetzt stark Richtung CPU mit defekten Kontakten.
 
eventuell Halteklammer mit Klebeband überkleben oder gewinkelte SATA Kabel nutzen
 
Zurück
Oben