Kann nVIDIA Grafikkarte nicht aktivieren?

jason212

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4
Hallo,

ich bin an meinem Laptop ASUS F555U gezwungen die Grafikkarte nvidia 940m zu deaktivieren, sonst friert der Bildschirm ein? Woran könnte das liegen, habe echt keine Lösung gefunden.

Mit dem Tool GPU-Z kann ich auch nicht von der OnBoard Grafikkarte auf die nVIDIA umstellen, sonst hängt der sich auf.

Unter C>NVIDIA>DisplayDriver sind folgende Ordner: 381.65, 388.59, 388,71 keine Ahnung wieso drei und wie ich die deinstalliere und wenn ja welche.

Kann mir jemand helfen, ist die Grafikkarte defekt?


lg



 
Hallo zusammen,

@ jason212

Woher weißt du denn, daß es an der Nvidia GPU liegt? Ansonsten mal alle Treiber deinstallieren, welche für die GPU installiert sind. Ansonsten eben das Betriebssystem Platt machen und alles Neu Installieren.

Eigentlich sollte die Nvidia GPU sich sowieso erst bei Spielen Einschalten bzw. genutzt werden. Du solltest auch mal in den Optionen des Nvidia Treibers Schauen bzw. "Grafikoptionen, Grafikeigenschaften". Maus auf den Desktop, dann Rechtsklick und du findest du entsprechenden Optionen.

Schau da mal alles nach, denn so wie du es schreibst, liest es sich, wie wenn die Nvidia GPU für alles genutzt wird. Wohingegen diese sich eigentlich nur bei Spielen Einschalten sollte.

So long...
 
Okay, werde morgen das OS noch mal installieren mal schauen, ob es etwas bringen wird.
Ergänzung ()

Habe nur unter "Programme deinstallieren" die Treiber von nVIDIA deinstalliert.

Wenn ich jetzt aber ein Spiel, in meinem Fall CSS starte, sollte ja die Grafikkarte eingesetzt werden, dabei friert aber der Notebook ein sodass ich es neustarten muss.

Wenn NVIDIA 940M unter Geräte Manager deaktiviert ist, startet das Spiel ohne Probleme.

Beim Starten des Tools GPU-Z friert es ebenfalls ein.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ordner sind nur die installationsordner, die kannst du einfach löschen -> rechtsklick löschen.

Treiber deinstallieren und Mal schauen ob es bei Asus direkt einen Download speziell für dein Notebook gibt. Manchmal sind Notebook-Grafikkarten nicht kompatibel zum Standard Treiber.

Wenn das Notebook schon älter ist, kann es sehr gut sein das die GPU kaputt ist. Dies ist in der Regel den hohen Temperaturen geschuldet die im Notebook auftreten.
 
Hallo zusammen,

@ jason212

Wenn ich jetzt aber ein Spiel, in meinem Fall CSS starte, sollte ja die Grafikkarte eingesetzt werden, dabei friert aber der Notebook ein sodass ich es neustarten muss.

Du hättest die Dinge etwas deutlicher Formulieren sollen, das wäre hilfreich gewesen. Denn dein Eröffnungspost liest sich, wie wenn die Nvidia GPU grundsätzlich nur genutzt wird und dabei einfriert.

Wenn die Nvidia GPU hingegen nur in Spielen einfriert, also somit unter Last, ist es nicht Unwahrscheinlich, daß ein Hitzeproblem z. b. vorliegt. Du solltest dein Notebook mal von Staub etc. befreien. Dies als erste Maßnahme. Dann kannst du bei zu heißer GPU auch noch Abhilfe Schaffen, wenn du so eine Unterlage anschaffst, die einen oder 2 Lüfter implementiert hat. Das kostet wenig Geld - in der Regel um die 20 € - und hilft viel. Die Lüfter werden über den USB-Anschluß des Notebooks mit Strom beliefert.

Daß die Nvidia GPU defekt ist, Glaube ich hingegen weniger. Denn das würde sich im Betriebssystem bermerkbar machen mit entsprechenden Meldung. Kann man z. b. im Geräte-Manager im Treiber Erkennen, wenn man die entsprechenden Eigenschaften aufruft.

Ws im übrigen auch noch sein kann ist, daß du Neuere Treiber nutzt, diese aber nicht 100 % zum Notebook Funktionieren. Ich hatte z. b. so einen Fall. Deshalb empfehle ich dir, genau die Nvidia Treiber zu Installieren bzw. die GPU genau mit den Treibern zu betreiben, welche ursprünglich installiert waren, als du das Notebook z. b. das erste Mal in Betrieb genommen hast nach dem Kauf.

So long....
 
Unter C>NVIDIA>DisplayDriver sind folgende Ordner: 381.65, 388.59, 388,71 keine Ahnung wieso...

Hallo, nimm den Display Driver Uninstaller. Das Tool löscht dir alles und du kannst dann sauber einen neuen Treiber installieren. Beim Installieren gehst du dann noch auf benutzerdefiniert und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Notebook ist keine 2 Jahre alt. Habe den NVIDIA Ordner jetzt gelöscht, dennoch hat es nicht geholfen, die Treiber aus der ASUS Seite habe ich auch installiert.

123.PNG

1234.PNG

12345.PNG
 
Hallo zusammen,

@ jason212

Also defekt scheint sie nicht zu sein. An deiner Stelle würde ich jetzt, nachdem andere Maßnahmen nichts brachten, einfach alles Platt machen und Neu Installieren. Sowie dann genau die Nvidia Treiber nehmen, die vom Werk aus auf dem Rechner waren, also die welche direkt nach dem Kauf, der Erstinbetriebnahme, Installiert waren.

Du hast doch sicherlich auf deiner Festplatte eine Partition, wo die Installationsfiles drauf sind, oder? Mußt mal Schauen. Bei vielen Notebooks ist das so. Ich habe noch keines gehabt, bei dem dies nicht so ist.

Von dieser Partition nimmst du die Treiber. Denn mit diesen ist das Notebook ja mal anstandsfrei, laut deinen bisherigen Worten bzw. Silben, gelaufen. Halte uns mal auf dem Laufenden.

So long...
 
Habe jetzt alles neuinstalliert, sprich formatiert etc., dennoch friert der Rechner sofort ein, wenn ich CS GO starten möchte. Bei CSS dagegen läuft es, weil die onBoard Grafikkarte verwendet wird.

Was kann ich da noch machen? Also sobald die Grafikkarte in Anspruch genommen wird, friert der Rechner ein. Soll ich es zurückschicken?

lg
 
Zurück
Oben