Akku lädt nur noch, wenn ausgeschaltet

JonesAn09

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
9
Liebes Forum,

mein Laptop lädt seinen nicht ausnehmbaren Akku nur noch, wenn der Laptop ausgeschaltet ist.

Ich glaube, dass das seit dem letzten Windows Update so ist.

Manchmal erkennt er gar nicht, dass das Netzteil angeschlossen ist (aber erkennt, dass es rausgezogen wird), manchmal gibt er an, dass zwar eine Stromversorgung da ist, der Akku aber nicht aufgeladen wird.

Automatisch nach neuen Treibern zu suchen, bringt nichts, da anscheinend die beste Treiber-Version bereits installiert ist.

geraetemanager.PNG

treiberdetails.PNG

Gibt es Ideen?

Vielen lieben Dank im Voraus,

Jones
 
Idee:

Ausgangsspannung vom Netzteil bricht ab einer gewissen Last zusammen. Darum reicht es noch fürs Laden bei ausgeschaltetem Laptop. Kommt der Eigenverbrauch vom Laptop dazu ist Sense, die Ladeelektronik erkennt aber noch, dass irgendwas an der Ladebuchse hängt.
 
Ich benutze das "hauseigene" Netzteil des Laptops, und bisher hat es funktioniert.
Aber auch, wenn ich ein anderes Netzteil anschließe, das vorher auch funktioniert hat, lädt er jetzt nicht mehr.

Bedeutet das nicht, dass es nicht am Netzteil liegt?

Gibt es eine andere Möglichkeit, das zu überprüfen?

edit: Natürlich erst einmal dankeschön fürs Antworten, sogar an einem Weihnachtsfeiertag.
 
Vielleicht ist gar eine Option aktiviert, die ein Laden des Akkus erst ab einer gewissen Kapazität zulässt. Bei den meisten meiner Laptops habe ich dies so eingestellt, daß er (im Betrieb) erst ab <35% geladen wird, bis hoch zu 90%. Bei Consumer-Laptops lädt der Akku dann meist voll, unabhängig von den Einstellungen, ist der Laptop ausgeschaltet.

Bei Windows findet man das, glaube ich, in den erweiterten Energieeinstellungen.
 
Danke für die Antwort. =)

Das ist leider auch auszuschließen, da der Akku bei keinerlei Akkuladung bei Betrieb auflädt.


Bzgl. meiner Vermutung, dass es am Treiber liegt seit dem Windows Update:

Wie kann ich den Treiber neu installieren, wenn der laut Windows angeblich bereits "der beste Treiber" ist?

treiber1.PNG

Hier kann man nur das Gerät deinstallieren (und da habe ich natürlich Angst, dass dann das GERÄT und nicht der Treiber weg ist). Aktualisieren geht ja, wie oben bereits erwähnt, auch nicht.

Treiber2.PNG

Einen vorherigen Treiber kann man auch nicht installieren, wie man hier erkennt.


Wie kann ich also einen neuen Treiber installieren?

LG
 
JonesAn09 schrieb:
Das ist leider auch auszuschließen, da der Akku bei keinerlei Akkuladung bei Betrieb auflädt.

Klar, wenn man die Schwelle, ab der der Akku geladen werden soll, zu niedrig ansetzt... Man kann das Laden auch komplett unterbinden, zumindest bei vernünftigen Betriebssystemen. Schau doch zumindest mal in die Einstellungen. Nicht immer ist es der Treiber.
 
Hey Twostone =)


Das hatte ich auch nach deiner Antwort versucht, aber ich habe leider nicht gefunden, wo man diese Schwellen einstellen kann. Seit dem neuesten Update kann man auch direkt Akku-Einstellungen vornehmen, doch da geht es um den Stromsparmodus. Bei den erweiterten Energiespareinstellungen kann man einstellen, was beim Zuklappen des Laptops passieren soll, bzw. wie lange nach Inaktivität der Laptop auf "Energie sparen" umstellt, etc.

Aber das Einstellen der Schwelle, ab wann der Akku lädt, habe ich nirgends gefunden.
 
Wie alt ist eigentlich der Akku, wie viel Gebrauch hat der hinter sich?
("powercfg /batteryreport" in einer shell ausführen)
 
Seit September 2016. Benötigst du den vollen Report, oder nur einzelne Ausschnitte?

Und noch einmal zur vorherigen Frage:
Wo kann ich einstellen, ab welcher und bis welcher Ladung der Akku aufgeladen wird? Ich kann das nicht finden.

Lieben Dank =)

LG
Ergänzung ()

GELÖST!!!

Und es war so einfach :freak:

Es lag nicht am Netzteil, sondern am Kabel, das in das Netzteil gesteckt wird.

Na herzlichen Dank.

Dennoch danke für die vielen Antworten =)

LG

Edit: Wie kann ich denn jetzt das Thema als "gelöst" markieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben