CPU+ Board + Ram für circa 450€

prayhe

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
398
Gute Tag,
hier erstmal meine derzeitigen Specs:

Mainboard: MSI 760GM-P23(FX)
Prozessor: Amd FX 6300
Ram: 8gb DDR3
GPU: GTX 1060 (6gb)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 10 500w

Was möchte ich machen ? Hauptsächlich Gaming. Bestimmte Spiele gibt es nicht, ich wechsle immer so durch. Nun, aber wenn ich Spiele wie PUBG (ich weiß, es liegt daran dass es sch**** optimiert ist) oder GTA 5 (nur Beispiele) spiele, da fallen die FPS schon mal ziemlich runter. Deswegen habe ich mich entschieden meine CPU, bzw. damit dann ja auch das Mainboard und Ram upzugraden, damit ich auch noch Zukünftig neuere Titel gut spielen kann. Preisbereich ist bis circa 450€. Ich bevorzuge weder AMD noch Intel, je nachdem was besser passen würde. Ram würde mir vorerst 8GB ausreichen, den würde ich dann später, wenn die Preise wieder etwas fallen upgraden. (Muss ich halt trotzdem neuen kaufen weil mein jetziger ja noch DDR3 ist).
Also dann, ich freue mich auf eure Antworten! :) Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir für 450 Euro einen Ryzen 5 1600, ein msi X370 Gaming Pro und 16GB DDR4 RAM geholt.
Kann ich nur empfehlen, der RAM läuft auch problemlos auf 2866, höher hab ich noch nicht getestet da meine gute alte GTX 570 eh überall limitiert sobald man sie schräg anschaut :D

Aber CPU und Board sind wie ich finde super, der Ryzen ist in den meisten meiner Spiele in FullHD bei mittleren bis niedrigen Details gerade mal bis 50% ausgelastet, bei stabilen 60FPS die auch "flüssiger" erscheinen als mit meinem alten i5 3540, obwohl der auch um die 60FPS hatte hat es sich stockend angefühlt, das ist jetzt weg.

CPU Auslastung liegt bei maximal 20% in Games, GPU bei konstant 100%. Das Spiel ist Killing Floor 2.
Mit dem i5 3540 waren es 60-80% CPU bei 100% GPU, und das ruckelige Gefühl, also hat schon was gebracht. :)
 
@ bensel32: RAM darf für Coffee Lake gerne schneller sein.

@ matze313:
dir ist aber schon klar dass die gesamtauslastung der CPU praktisch nichts aussagt? dass die gesamtlast bei gleicher absoluter last deutlich geringer als bei einem alten i5 ist sollte keinen überraschen, der 1600 hat ja immerhin dreimal so viele threads wie der i5. die bringen aber nichts wenn das game/das programm nur einen kern nutzt.
 
Du der Intelvorschlag ist zwar nett,aber nutzlos. Leider .Von Intel ist momentan nur der 8700 K lieferbar.Der 8700 schlecht verfügbar und wenn dann genauso teuer . Die I 5 sind in den Shops auf Ende Januar gelistet .Von Intel wieder lieferbar und günstig ,der I 3 8100. Aber ob der reicht ?
 
@Deathangel008
Ja, ist mir bewusst.
Habe vergessen dazuzuschreiben, dass die Auslastung nicht die Gesamtauslastung war.
Ich hatte den Ressourcenmonitor offen der alle 12 Threads gesondert anzeigt, und dort sieht man dass die ersten 3 Kerne mit 7-12% ausgelastet werden und die restlichen Kerne kaum was zu tun haben. Wie genau diese Messung ist weiß ich nicht, da ich nur einen Bildschirm habe und aus dem Spiel raustabben muss um nachzusehen :D
Aber es läuft flüssig und das reicht mir :)

Und um es eben einfacher zu sagen habe ich 20% gesagt, dass es daran liegt, dass der Ryzen mehr Threads hat, dachte ich, nicht erwähnen zu müssen.

Der alte i5 war bei den einzelnen Cores nämlich deutlich höher ausgelastet, woran das liegt weiß ich aber auch nicht.
Wahrscheinlich weil die Hintergrundprozesse (Skype, Bitdefender etc) sich nicht so gleichmäßig verteilt haben.

Edit: Gerade noch mal Killing Floor 2 gestartet und gesehen, dass 3 Kerne doch zu rund 60% ausgelastet werden. Kam mir doch etwas spanisch vor gerade. Weiß auch nicht was ich da vorher im Kopf hatte mit 7-12%.
Trotzdem bleib ich dabei, der Ryzen ist super :D Tschuldigung für die Fehlinformationen noch mal.

Edit2: Frohe Feiertage noch an alle! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir zutraust selber CPU und Ram zu übertakten

Ryzen 5 1600 - 190€
16 GB Crucial Ballistix Sport LT 2400 160€
ASUS Prime B350-Plus 85€

Ram sollte 2933Mhz schaffen und der Boxed Kühler für ca. 3.7Ghz OC ausreichend Kühlleistung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ bensel32: RAM darf für Coffee Lake gerne schneller sein.

Das stimmt. Ich hatte bei der Auswahl eher das Budget im Auge. Bin ja schon bei 440€ bei den Geizhals-Preisen angekommen. Da der eigentliche Einkauf dann meist in einem Shop erfolgt, hatte ich da etwas Spielraum gelassen um im Budget zu bleiben ;)

Annafestbesucher schrieb:
Du der Intelvorschlag ist zwar nett,aber nutzlos. Leider .Von Intel ist momentan nur der 8700 K lieferbar.Der 8700 schlecht verfügbar und wenn dann genauso teuer . Die I 5 sind in den Shops auf Ende Januar gelistet .Von Intel wieder lieferbar und günstig ,der I 3 8100. Aber ob der reicht ?

Nutzlos ist da nichts. Der i5 8400 ist in der Boxedversion aktuell für 229€ auch sofort lieferbar. Und wenn er statt der 16GB erstmal nur die von ihm favorisierten 8GB nimmt, bleibt er auch im Budget und hat mehr Leistung als mit einem Ryzen 5 1600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben