Tipps für neue CPU + Mainboard benötigt (Weihnachtsgeld verbraten)

Chiliwili

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4
Servus liebe ComputerBase-Gemeinde,

zunächst einmal posthum Frohe Weihnachten.

Ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser dieses Forums und habe mich nun entschlossen ein dauerhafter Mitglied dieser hervorangenden Community zu werden.

Dazu habe ich dann auch gleich mal ein Anliegen, dass ich gerne vom Fachmann / der Fachfrau beantwortet haben möchte.

Der Betreff verrät es schon ein wenig. Ich bin über Weihnachten "unverhofft" an relativ viel Weihnachtsgeld gekommen ( Danke Chef :p ). Da ich seit einer halben Ewigkeit schon mit dem Gedanken spiele meinen alten CPU "i5-2500K" auszutauschen und ich dafür natürlich auch ein neues Mainboard brauche nun die Frage an euch: Könnt ihr mir, z.B. durch Erfahrung, ein schönes Bundle für CPU + passendes Mainboard empfehlen?

Ein paar zusätzliche Infos um meinen "Bedarf" besser einschätzen zu können:

- Pc wird ausschließ zum Spielen gebraucht, also ein reiner Gamer-PC
- Marke der CPU/Mainboard spielt keine Rolle / bin für alles offen.
- Preis für alles: ~ 500 ( man gönnt sich ja sonst nichts ;) )

Nun aber zu den eigentlichen Spezifikationen meines Systems (grob):

Windows 10 Home
Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz
Asus P8P67 ( genaue Version unbekannt da Typenbezeichnung zugebaut)
GeForce GTX 1080 Zotac
G.SKill TridentX 16GB Kit DDR3 PC3-19200 CL10 (F3-2400C10D-16GTX)

Weitere Details aus dem Tool Everest im .txt Anhang.

Soweit erst einmal von meiner Seite. Sollte Fragen ungeklärt sein dann einfach in diesem Thread beschweren.

Viele liebe Grüße aus Potsdam

Patrick aka. "Chiliwili"
 

Anhänge

  • System.txt
    165,7 KB · Aufrufe: 559
willkommen

was sagt denn dein netzteil? auch schon älter? müsste man eventuell mit einplanen.


ansonsten ryzen 1600 + MB + 16gb ram 3200mhz ? oder intel?
 
Du brauchst CPU, Mainboard und RAM. Mit 500€ kommst grad so an nen Ryzen 5 1600X, 16GB DDR4 RAM und ein normales B350 Mainboard.
Oh und selbst das reicht net :D

550€
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

450€
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)

Würde an deiner Stelle erstmal deine CPU gescheit übertakten und lieber noch etwas abwarten, bis du richtig aufrüsten kannst. Soviel bringt dir der Ryzen 5 in Games auch net unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere 300€ sparen und eine Kombination aus i7 8700k/Mainboard und Ram kaufen. Bis dahin sollte mit deinem 2500k + 1080 ja noch alles spielbar sein.
 
Tja, da hat wohl jemand Bastelwut. Ich habe nichts davon gelesen, dass irgendwas nicht schnell genug ist...
Also lieber wie vorgeschlagen noch etwas warten.
 
Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten. Schande auf mein Haupt, dass einige wichtigen Infos fehlen. Daher versuche ich eure Fragen nach entsprechender zeitlichen Reihenfolge mal abzuarbeiten:

@Zwirbelkatz

Suche wurde selbstverständlich bemüht, hätte von mir aber erwähnt werden müssen. Daher ist dein Einwand mehr als berechtigt. Ich lege - wie die meisten User eines Forums - Wert auf eine persönliche Meinung zum vorliegenden Sachverhalt. Thread 213 habe ich aber bisher missachtet/übersehen. Vielen Dank für den Tipp. Gespielt wird alles querbeet. Von CS:GO, über GTA5 (MODS) bis zur gepflegten Runde AOE.

@pupsi11

Bei dem Netzteil handelt es sich um 650W Teil von "Superpower". Der RAM hat 2400 MHz. Danke für die Tipps.

@DerBaya

Danke! :D Die 500 € sollten lediglich als Richtwert dienen (falsch beschrieben von mir). Wie es immer so ist, das selbstgesteckte Limit reicht in der Regel nie aus, kennt sicherlich jeder.

@Ferdinand!

Auch dir vielen Dank für den Tipp. Habe ich auf meine Merkliste gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderes Netzteil wäre auch nicht verkehrt.
 
pupsi11 schrieb:
ohne jetzt google benutzt zu haben: NT von superpower? klingt irgw. nach chinaböllerteil

für ~ 700 würdest ryzen 1700 kombi bekommen mit neuem nt.

https://www.mindfactory.de/shopping...22102569fe9dd619a876ff2f9e86008f3c360a1faeb2d
unter 700 aber du musst gucken ob du noch dein cpu kühler verwenden kannst.

ansonsten nimmst 3000 mhz ram und ein günstigeres netzteil ~60 euro

Das Netzteil wird leider nirgendwo mehr gelistet, habe aber meine alte Mindfactory Bestellungen durchgesucht und folgende Infos gefunden:

ATX 650W SuperPower 14cm ATX V2.0 6x SATA. PC ist leider komplett zugebaut so dass ich ohne handwerkliche Begabung ohne zu großen Aufwand an das innere komme.

Einziger halbwegs sinnvoller Link mit Bild

https://www.amazon.de/Netzteil-650W-SuperPower-14cm-V2-0/dp/B003JMBY06

Da ich mich leider nicht als Vollprofi in Sachen Hardware sehe, eine etwas dümmliche Frage: Ist ein neues Netzteil dringend zu empfehlen? Hatte bisher eher das Gefühl, dass das aktuelle NT "unterfordert" ist. Mir ist natürlich bewusst, dass mit einer leistungsstärkeren Hardware der Stromhunger natürlich steigen wird.

@DerBaya

Erneut vielen Dank für deine Mühe. Ich werde dann vorerst noch ein wenig abwarten. Gehe stark davon aus, dass mit dem Release von Ryzen 2 die Preise noch einmal sinken werden und ich dann zuschlage.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link vom NT hinzugefügt)
Es geht eher darum , dass das Netzteil minderwertig ist und dir im schlimmsten Fall deine schöne, neue Hardware mit ins Verderben reißt.
 
ja zum netzteil findet man sehr wenig aber hab aus nem anderen forum dass das teil ein chinaböller teil ist.
 
DerBaya schrieb:
Es geht eher darum , dass das Netzteil minderwertig ist und dir im schlimmsten Fall deine schöne, neue Hardware mit ins Verderben reißt.

Der Denkansatz ist neu und absolut berechtigt! :D

pupsi11 schrieb:
ja zum netzteil findet man sehr wenig aber hab aus nem anderen forum dass das teil ein chinaböller teil ist.

Okay, wurde mir damals bei Mindfactory "empfohlen". Hinterlässt einen faden Beigeschmack.

Noch einmal vielen Dank an alle für die Posts. Werde mich am Wochenende mal in Ruhe hinsetzen und das Für und Wider abschätzen und lieber dann doch ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und es dafür "richtig machen".

Ich wünsche allen ein guten Rutsch ins neue Jahr und möge all das in Erfüllung gehen was euch vornehmt
 
I5 verkaufen für 50 und 50€ drauflegen
dann I7 2600k kaufen und übertakten.
Müsste für alles noch reichen. Das wäre die billigste Variante.
 
Den link vom Netzteil hatte ich auch gesehen.
Erstens ist es schon etwas älter und zweitens hat es nur 1 pcie 8pin bei 650watt, das ist sehr wenig.
Bei einem guten Netzteilen hättest du 4 pcie Stecker und könntest fast 2 Grafikkarten gleichzeitig damit befeuern.
 
Zurück
Oben