Windows nicht von usb stick bootbar

Halozy

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
14
Ich versuche seit gestern Abend Windows über einen bootfähigen USB Stick auf meine ssd zu installieren, allerdings werden in meinem Boot Menü zwei USB Stick angezeigt, der eine heißt uefi: USB... Der andere nur USB.... Wenn ich von dem uefi Stick boote erscheint nur lange das Logo meines Mainboard, danach wird der Bildschirm schwarz, wenn ich von dem anderen boote kommt kurz das Logo meines Mainboards dann das Windows 10 logo (ohne den Kreis unten) und dann wird der Bildschirm schwarz. Selbst nach stundenlangen warten passiert bei beiden Varianten nichtsmehr.
Was habe ich falsch gemacht bzw wie mache ich es richtig?
Safe Boot ist disabled und legacy usb support enabled.
 
USB3 Stick/Anschluss am Rechner?
Kannste in 90% der Fälle knicken.
Versuch es mal mit USB2 Stick und Anschluss . .
 
Icki schrieb:
Wie hast du denn den Boot Stick erstellt?
mit dem media creation tool von Windows
Ergänzung ()

Der Stick ist 2.0 habe es jetzt in einem 2.0 Anschluss probiert mit den (fast) selben Ergebnissen. Der uefi Stick ist gleich, beim anderen kommt jetzt ein Punkt des Kreises der sich unter dem Windows Symbol sonst dreht, dann wird der Bildschirm wieder schwarz.
 
Dann ist der Stick vielleicht im GPT Format und damit ist kein MBR Boot möglich. Am besten du lädst dir Rufus runter und machst einen Stick fertig mit UEFI Boot dann sollte das auch alles laufen.
 
BEVOR Du jetzt an dem Stick rumbastelst ... erzähle doch mal was zu der Hardware auf der Du installieren willst
NORMALERWEISE sollte die Installation mit dem Stick den Du hast funktionieren

gruß
 
jens aus B schrieb:
BEVOR Du jetzt an dem Stick rumbastelst ... erzähle doch mal was zu der Hardware auf der Du installieren willst
NORMALERWEISE sollte die Installation mit dem Stick den Du hast funktionieren

gruß

Habe ein gigabyte ga-z87x-d3h Mainboard und eine SanDisk 120gb ssd +einen 16gb 2.0 USB stick
 
@ jens aus B
Es machgt aber relativ wenig Sinn bei einem Board mit UEFI die Platte im MBR Modus zu installieren. 2TB Begrenzung usw. Außerdem hast du im UEFI Modus definitv auch einen Geschwindigkeitsvorteil.
 
hamju63 schrieb:
Hast Du irgendwo eine Option, UEFI oder Nicht-UEFI zu wählen?
Wie gesagt, habe zwei Möglichkeiten einmal uefi und einmal nicht uefi, beim nicht uefi kommt zwar das Windows Symbol aber danach wird es wieder schwarz. Habe es letzte Nacht testweise angelassen aber selbst nach 8 Std immernoch schwarz.
 
Deswegen den Stick einfach im UEFI Modus erstellen und gut ist. Dann läuft das auch :)
Leider kann das das Microsoft Tool nicht.
 
Erstelle den stick jetzt gerade mit Rufus, hoffe dass es jetzt dann funktioniert :)
 
@icky ... also seit mindestens nem Jahr erstelle ich meine USB-Sticks für die Installation nur noch mit dem MCT ... und damit klappte es immer (wenn die genutzte Hardware es mitmacht) ... wenn der Installationsvorgang also anspringt ... und DANN wird der Bildschirm schwarz ... dann liegt es mMn nicht am Stick ... na ma schauen was als nächstes kommt ;-)

gruß
 
Das Media Tool kann na klar UEFI und Bios und man kann direkt bootfähig auf USB Stick laden.
Da braucht man kein Rufus denn bei Rufus kann man auch was fasch einstellen.
Mit nimm Rufus ist es ja nun auch nicht getan, wo ist die genaue Schritt für Schritt Anleitung damit dann auch nur UEFI GPT auf dem Stick kommt und nicht auch noch Bios MBR.

Beim USB Stick, erstellt mit dem Media Tool muss man na klar über die Bios Einstellungen dem Stick sagen ob GPT oder MBR da ja beides drauf ist.

Da das Media Tool definitiv Uefi GPT kann und der TE auch den Stick mit UEFI vor auswählt, muss der Fehler wo anders liegen.
Oft hat man ja auch Windows Bootmamanger zum auswählen.

Im Bios muss AHCI an sein.
Secureboot kann Windows 10 auch.
Und direkt im Bios, also nicht nur beim starten beim Bootmenü, kann man doch normal auch nur UEFI einstellen.
Also nicht Legacy + Uefi und auch nicht nur CSM Legacy.

Ansonsten mal einen anderen Stick versuchen, nicht alle Sticks funktionieren ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probier einfach mal alles aus was so vorgeschlagen wird, bin sehr geduldig. Notfalls hole mich mir halt eine w10 disk und boote über mein dvd laufwerk... Habe hier noch einen 32gb usb 3.0 stick rumfliegen, falls das mit rufus jetzt nicht klappt probiere ich es mal damit.
 
@jens aus b

Ja grad nochmal drüber nachgedacht. Bin vom Windows 7 USB Loader ausgegangen. Der macht es nämlich nicht. Aber stimmt das Media Creation Tool kann es.

@Terrier

Naja Rufus ist relativ selbsterklärend. Und bei Windows 10 ISOs nimmt er grundsätzlich inzwischen GPT und UEFI als Vorauswahl.
 
Safe Boot ist disabled
wenn dein Safe Boot Secureboot sein soll, würde ich das mal an stellen.
Kann sein, das Windows 10 und auch alle anderen UEFI Betriebsystem nicht mehr zu installiere sind wenn man das abstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Secure boot enabled bringt das selbe Ergebnis genauso wie der rufus Stick.
Sonst irgendwas was ich im BIOS einstellen müsste?
Der mit rufus erstellte Stick wird übrigens nur als ein Stick erkannt, ohne uefi im Namen.
 
nimmt er grundsätzlich inzwischen GPT und UEFI
Ja und, dann hast du wieder das Gleiche Problem wie beim Media Tool.
Der einzige Vorteil bei Rufus ist ja, dass man da nur für GPT einstellen kann denn dann braucht man nicht so viel bei den Bios Einstellungen rätseln.
Wenn der USB Stick nur UEFI kann, geht es eh nicht wenn man MBR Bios Einstellungen hat.
 
Zurück
Oben