Gaming PC zusammenbauen, welche Leistung ist wichtig? [ Meinungs Frage ]

Bob-Snijder

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
333
Hallo Community,

Ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll, welche Konfiguration für ein Gaming PC wäre am Sinnvollsten ? Eine stärkere Grafikkarte dafür etwas schwächerer Prozessor oder einen stärkeren Prozessor und dafür eine schwächere Grafikkarte ? Welche Konfiguration würdet ihr bevorzugen ?

Beispiel:

Ryzen 5 1400, 1500x + GTX 1060 6Gb oder Ryzen 5 1600 + RX 570 4Gb

Es soll keine Beratung für einen Gaming PC sein, ich will nur wissen was für euch wichtiger wäre ?

Mit freundlichen Grüßen
Bob Snijder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an was du machen möchtest- ich habe immer dickeren Prozessor gekauft den kann man schlechter aufrüsten da man dann meistens 1 neues Board braucht. Und Grafik kann ich runterregeln - wenn die CPU Power fehlt geht gar nix..
aber das ist stark unterschiedlich. Acuh vom Spiel oder Programmen die du nutzt abhängig
 
i5-8400 + GTX 1060 6GB geht nicht? Durch die 15% Aktion gestern bei eBay gabs zum Beispiel eine Asus Strix 1060 für 250 Euro.
 
Man tauscht in der Regel seine GPU öfter aus als die CPU. Das Problem bei e. CPU ist das man oft dann auch das gesamte/Teil-System austauschen muss. Wenn ich mich wieder entscheiden muss dann wäre es def. ein i7-8700 + genügend Arbeitsspeicher und ein Mittelklasse Grafikkarte.
 
Mit nem AM4 Board machst nichts falsch - selbst wenn du dich jetzt aus Budget gründen für nen kleinen 4/8er entscheidest.

Die 1060 6GB ist definitiv die stärkere gaming karte (relativ zur alternativen 570 4GB).

CPU-Wechsel mit AM4 wird für den Fall das mans braucht unproblematisch sein. Neues Board wirst nicht brauchen und ein Ryzen 1700X später reicht dann auch dicke.

Würde auf jeden Fall den 1500X nehmen wegen des höheren Base Clocks und auch Turbos.

Für Gaming ist in 99% der Fälle eh nur das GPU-Limit entscheidend...und das ist mit der 1060 6GB "etwas" höher als mit der RX570 4GB.

Selbst mit einer 1080 Ti kommst du heutzutage in den meisten Games @FullHD mit >4Kernen/Threads nicht mehr ins CPU-Limit. Ist dein Game Single-Thread limitiert hat ein 8700 wegen des 4.6GHz turbo taktes ca. 30% mehr Leistung.
Das hängt aber stark vom Game ab und darüberhinaus ist es dann auch noch wichtig zu wissen ob du nicht dennoch genug FPS hast in dem Fall (um z.B. V-Sync laufen zu haben oder sonstwas). In der Regel wird aber eh deine GPU zu schwach sein solange du nicht mindestens eine 1080 im System hast.
 
Mein damaliger i7 4770k OC trägt bis heute noch nicht zu FPS Einbrüchen bei, die GPU schon und wurde schon 2 mal getauscht. Hoffe das beantwortet deine Frage.

Meine persönliche Meinung ist daher die, erstmal größte CPU damit man ein paar Jahre seine Ruhe hat, GPU immer mal wieder nachziehen.
 
Zurück
Oben