Blackscreens & Freezes / Hardwareproblem (?)

Jack_Torrance

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
26
Hi zusammen,

um weitere Verwirrung im anderen Thread zu vermeiden, mache ich jetzt doch einen eigenen auf:

Mein System:
Mainboard: ASrock AB350M Pro4
CPU: AMD Ryzen 5 1600
RAM: 2x 8 GB Corsair Veganc 3000 mhz (CMK16GX4M2B3000C15) / läuft allerdings nur mit 2.128 MhZ
GPU: GeForce GTX 1060 6 GB
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10
WIndows 10 Professionel N 64 Bit.

Das Problem:
Den Rechner habe ich vor ca. 4 Woche zusammengebaut und er lief zwei Wochen problemlos. Nach vielen Stunden Betrieb (Zocken, Browser), ein plötzlicher Freeze im Game. Danach sogar im Browser, sogar im Idle kam es vor.

Was ich bis jetzt gemacht habe:
- Prime "Blend", ca. 2 Stunden im abgesicherten Modus - kein Fehler
- Windows Speicherdiagnose - kein Fehler
- aktuellstes BIOS Update
- aktuellsten Ryzen Treiber
- SSDs mit neuester Firmware
- RAM Riegel einzeln betrieben - gleicher Fehler
- RAM Riegel in andere Slots gesteckt - gleicher Fehler
- Memtest im Bootvorgang - Freeze
- versucht Windows auf eine nagelneue SSD zu installieren - Freeze + Blackscreen
- Nach Weihnachten habe ich mir eine alte GPU besorgt (AMD Radeon HD 7800). Mit der Karte lief der Memtest gute 2 Stunden fehlerfrei. Wieder die neue Karte rein => Memtest => Freeze. Wieder die alte Karte rein => Memtest => 100% ohne Fehler. Also habe ich die alte Karte im normalen Betrieb getestet => Blackscreen.

Meine gedankliche Fehlerliste:
- CPU: ist es nicht, da 2 Stunden Prime + Temperaturen im Idle von unter 30 Grad
- RAM: sollte es auch nicht sein, da der Memtest problemlos läuft
- GPU: dürfte es auch nicht sein, da es mit zwei Karten passiert. Interessant ist trotzdem, dass der Memtest freezed, sobald die 1060 drin ist. Hat dafür jemand eine Erklärung?
- Netzteil: ungewiss
- Board: ungewiss


ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Der nächste Schritt wäre, mir ein neues Netzteil zu besorgen um zu testen, ob es an dem Liegt. Aber eventuell hat hier ja noch jemand eine andere Idee.

Mittlerweile bin ich sogar so weit, dass ich Geld bezahlen würde, wenn mir jemand das Problem lösen kann - also falls hier jemand aus Berlin anwesend ist.... :D
 
Verwende bitte Memtest86 über mind. 12h, vorher hat man keine wirkliche Aussage ob der Speicher defekt ist. Ich hatte es selbst schon, jeden Tag Bluescreens, doch 1h memtest war fehlerfrei. Da habe ich den Memtest angeworfen und bin bei einem Kunden über Nacht wegen eines Servernotfalls aufgehalten worden. Der erste Fehler tauchte nach 18h auf ...

Welche Memtest Version hast Du verwendet die freezed?
 
Y-Chromosome schrieb:
Verwende bitte Memtest86 über mind. 12h, vorher hat man keine wirkliche Aussage ob der Speicher defekt ist. Ich hatte es selbst schon, jeden Tag Bluescreens, doch 1h memtest war fehlerfrei. Da habe ich den Memtest angeworfen und bin bei einem Kunden über Nacht wegen eines Servernotfalls aufgehalten worden. Der erste Fehler tauchte nach 18h auf ...

Welche Memtest Version hast Du verwendet die freezed?

ok, dann lasse ich ihn heute mal über nacht laufen.
Memtest 5.01 habe ich genutzt.
 
Da man momentan nachlesen kann, daß der neue Treiber von Nvidia Schrott sein soll und ein downgrade bei mir zur Behebung der blackscreens geführt hat, würde ich es erstmal mit älteren Treibern versuchen und schauen ob es daran liegt. Es muß nicht immer die Hardware sein. Spart am Ende Geld, was man nicht hätte ausgeben müssen.
 
Nach dem BIOS Update auf die "Optimized Setup Defaults" geladen und gespeichert ? bzw. einen CMOS Clear auf dem Mainboard durchgeführt ? sollte man schon machen...
 
RUL1976 schrieb:
Da man momentan nachlesen kann, daß der neue Treiber von Nvidia Schrott sein soll und ein downgrade bei mir zur Behebung der blackscreens geführt hat, würde ich es erstmal mit älteren Treibern versuchen und schauen ob es daran liegt. Es muß nicht immer die Hardware sein. Spart am Ende Geld, was man nicht hätte ausgeben müssen.

hatte ich zwischendurch, hat aber leider nichts gebracht.
Erklärt auch nicht, warum der Memtest mit der einen Karte läuft, mit der anderen nicht :-/
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Nach dem BIOS Update auf die "Optimized Setup Defaults" geladen und gespeichert ? bzw. einen CMOS Clear auf dem Mainboard durchgeführt ? sollte man schon machen...

nein, hole ich gleich nach. Danke für den Tip!
 
Die alte Karte war eine AMD richtig? Da hast Du ja den Nvidia-Treiber nicht und der könnte somit das Problem nicht auslösen. Muß nicht der Treiber sein. bei mir war es so, Hab mit DDU alles runter geworfen und dann den 378.78 drauf gemacht und mich an die neueren ran getastet. Der ganz neue macht bei mir absolut Stress und geht gar nicht. Wie gesagt, war bei mir der Fehler. Muß bei Dir nicht so sein.
 
RUL1976 schrieb:
Die alte Karte war eine AMD richtig? Da hast Du ja den Nvidia-Treiber nicht und der könnte somit das Problem nicht auslösen. Muß nicht der Treiber sein. bei mir war es so, Hab mit DDU alles runter geworfen und dann den 378.78 drauf gemacht und mich an die neueren ran getastet. Der ganz neue macht bei mir absolut Stress und geht gar nicht. Wie gesagt, war bei mir der Fehler. Muß bei Dir nicht so sein.

Richtig, ist eine AMD. Allerdings tritt der Fehler auch auf, wenn ich gar keinen GPU Treiber installiert habe.
Ergänzung ()

Y-Chromosome schrieb:
Verwende bitte Memtest86 über mind. 12h, vorher hat man keine wirkliche Aussage ob der Speicher defekt ist. Ich hatte es selbst schon, jeden Tag Bluescreens, doch 1h memtest war fehlerfrei. Da habe ich den Memtest angeworfen und bin bei einem Kunden über Nacht wegen eines Servernotfalls aufgehalten worden. Der erste Fehler tauchte nach 18h auf ...

Welche Memtest Version hast Du verwendet die freezed?

Ich wollte den memtest über Nacht laufen lassen. Heute morgen habe ich gesehen, dass es einen freeze nach knapp zwei Stunden gab. Installiert war die Radeon Ersatz GPU, mit der der memtest bislang immer lief.
Also ein neuer random freeze.
 
Ich habe mal über HWINFO meine Spannungen ausgelesen - eventuell sieht hier jemand einen Fehler?

hwm.PNG
 
Auch mit neuem Netzteil die gleichen Probleme.
Somit liegt es nicht an der GPU und nicht am Netzteil. Also doch am RAM?

Hilfe :(
 
@TE

Ich erzähl` Dir mal mein "Leid" von heute.

Supa zweit PC , im Idle keine Probleme , sobald Last da war nach ca. 2 Minuten NEUSTART.

Lösung : die olle BIOS Batterie (CR2032 - 3Volt) hatte nur noch die halbe Ladung. Ausgetauscht -> alles paletti.
 
kurzes Update von mir, sollte noch mal jemand in dieses Thread landen:

Nachdem ich CPU, RAM und Board retouniert habe und alles getestet wurde, bekomme ich jetzt einen neuen CPU (wieder den Ryzen 5 1600) sowie ein neues Board (wieder das ASrock AB350M pro4).
Mindfactory konnte nicht genau ausmachen, ob der Fehler am CPU oder Board lag.
 
Zurück
Oben