Kann ein AMD A8-7410 hochaufgelöste Youtube-Inhalte ruckelfrei wiedergeben?

Der Offliner

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
414
Hallo zusammen,

nachdem ich ein Notebook mit einem A8-7410 erneut mit Windows 10 frisch aufgesetzt habe, ich mir aufgefallen, dass nun hochaufgelöste Youtube-Videos in Chrome und Edge teilweise sehr stark ruckeln. Konkret geht es um 1080p60 und 2160p. Bei 1080p mit z. B. 24 fps sind teilweise ebenso Ruckler zu vernehmen.

Als ich exakt dieses Notebook vor längerer Zeit getestet hatte, meinte ich, keine Ruckler zu sehen. Das Problem tritt sowohl mit dem automatisch installierten als auch dem aktuellsten Grafiktreiber von AMD direkt auf. Ich gehe davon aus, dass die GPU nicht richtig verwendet wird, da die CPU-Last teilweise fast bei 100% ist. Die Chrome-Erweiterung h264ify bessert es ein wenig, jedoch nicht zufriedenstellend.

Kennt jemand dieses Problem und hat ggf. eine Lösung?
 
Könnte helfen Codepacks zu installieren
 
Da fehlen Codecs, also ffdshow installieren. Ich kann 4k h265 Videos problemlos mit meinem Phenom 2 abspielen.

hier der Link:
http://ffdshow-tryout.sourceforge.net/

edit: in ffdshow musst du eventuell noch dxva(2) aktivieren, das ist die Videobeschleunigung per Grafikkarte. Aber das sollte schon voreingestellt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Codecpacks sind eher Problemverursacher und keine Löser.

Die AGPU kann aktuelle Codec in Hardware dekodieren. Auf jeden Fall h.264, bei h.265 habe ich keine eindeutige Info bekommen. YT streamt 4K Inhalte aber in VP9. Das kann Deine AGPU nicht. Und dazu fehlt der CPU die Leistung. Also FullHD sollte kein Problem machen. 4K abhängig vom verwendeten Codec.

Also als grundlegende Infos. System mit aktuellen Treibern versorgen. Allen voran der Grafikkartentreiber.
 
Soeben habe ich den verlinkten Codec-Pack getestet. Es hat sich nichts geändert.
Schade, wenn es nicht mehr geht. Vermutlich hat Youtube die Codecs zwischenzeitlich getauscht, sodass die GPU nicht mehr benutzt werden kann. Gerade um die 1080p 60fps ist es schade.
Kaum zu glauben, dass mein älteres Intel-Notebook mit HD 4000, jedoch unter Linux, Youtube-Videos mit 1440p60 flüssig abspielen kann und das AMD-Notebook nicht.
 
Nein, bis FullHD nutzt YouTube noch h.264. Die sollten problemlos funktionieren. Und auch bei 1440p sehe ich nur h.264.

Testweise mal einen anderen Browser probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nebenbei gefragt: Die internetleitung ist schon schnell genug für die Auflösung? Und nicht vergessen: Nicht nur die Bandbreite zählt, auch das Routing/der Ping zu Youtube
 
Habe das selbe Problem mit meinem A6-7310 Apu (R4 Graphic),die Grafikkarte ist
zu alt als das sie Moderne Standards unterstützt(wie h.265).

Bei mir gehen 1080p vids auch noch,aber mit ca 60-85 % Auslastung. Alles drüber ruckelt.

Eine höhere Auflösung würde ich erst bei dir(und mir) Empfehlen wenn du ein Hardware-Update vorhast
 
Mit meinen i3 + HD 5450 läuft alles flussig, bis hoch auf 4K Youtube. Daher sollte es eigentlich funktionieren.
 
Die Internetverbindung ist nicht das Problem, er puffert ausreichend. Mit dem genannten Intel-Notebook und HD 4000 funktioniert es zumindest unter Linux am gleichen Anschluss.
Ich nehme an, dass es wohl einfach nicht mehr geht und entweder die GPU nun zu alt ist oder der Treiber ein Problem hat. Jetzt muss ich das Gerät bald wieder zurückgeben - dann geht es eben nicht.
Vielen Dank an alle!
 
Hallo,
Frage: ist in deinen Browsern Hardwarebeschleunigung aktiviert?
 
Zurück
Oben